Nach 30 Jahren ist ein legendäres Warhammer-Spiel zurückgekehrt. Das Spiel setzt auf Echtzeitschlachten in 3D und erinnert entfernt an Schlachten aus Total War. Spieler zeigen sich zufrieden, dass ein Abstimmungstool auf GOG tatsächlich zu funktionieren scheint.
Mit dem frisch angekündigten Total War: Warhammer 40k bekommen Fans des Warhammer-Unisversums und Echtzeitstrategen bald frischen Nachschub. Doch noch vor dem Release des neuen „Total War“-Spiels wurde ein anderes Warhhammer-Spiel veröffentlicht: ein taktisches Strategiespiel aus dem Jahr 1998.
Dank vieler eifriger Fans ist Warhammer: Dark Omen jetzt über die Plattform GOG zum Download verfügbar. Das verkürzt euch die Wartezeit auf das neue Total War oder auf weitere Inhalte zu Warhammer 3, die im Sommer 2026 erscheinen sollen. Einen Trailer seht ihr hier:
Autoplay
Spieler frohlocken: „Die Abstimmung scheint zu funktionieren“
Was ist das für ein Spiel? Warhammer: Dark Omen ist ein Strategiespiel, welches auf frühe 3D-Grafiken setzt. Entsprechend grafisch veraltet wirkt das Spiel heute. Anders als viele moderne Titel spielt Dark Omen aber nicht in der düsteren zukunft von Warhammer 40.000, sondern im ursprünglichen Warhammer Fantasy. Hier erfahrt ihr mehr über die verschiedenen Welten von Warhammer.
Im Spiel baut ihr eine kleine schlagkräftige Armee auf: Ihr kauft neue Einheiten wie Kavallerie, Bogenschützen oder Magier und verbessert eure Truppen über die verschiedenen Missionen. Anschließend kämpft ihr auf verschiedenen Schlachtfeldern und versucht eure Gegner zu besiegen.
Eine Basis oder Gebäude baut ihr hingegen nicht auf. Der Fokus von Dark Omen liegt auf den Echtzeitschlachten – also Total War, nur ohne Rundenstrategie.
In Dark Omen schlüpft ihr in die Rolle von Commander Morgan Bernhardt, Anführer der Söldnerarmee Grudgebringer, und kämpft gegen die Horden der Dunkelheit.
Warum ist das Spiel jetzt zurückgekehrt? Auf GOG könnt ihr über die sogenannte GOG Dreamlist für Spiele abstimmen, die ihr unbedingt auf der Plattform zum Kaufen haben wollt. Unter den Wunschkandidaten finden sich Klassiker wie „Diablo 2“ oder „Schlacht um Mittelerde“, die viele Nutzer schon lange wünschen.
Mit Warhammer: Dark Omen hat es jetzt zumindest ein Spiel erfolgreich auf GOG geschafft, mit rund 15.000 Upvotes in der Dreamlist. So schreibt ein Rezensent auf GOG:
Die Abstimmung scheint zu funktionieren. Ich erinnere mich, dass ich vor Monaten dafür gestimmt habe, und jetzt wurde ich benachrichtigt, dass es endlich soweit ist!
GOG selbst schreibt auf der Shopseite, dass man das Spiel deutlich verbessert und modernisiert habe, sodass das Spiel jetzt auch wieder auf modernen PCs laufe: So soll es 4K- und Widescreen-Unterstützung geben, flüssigerer Grafik und eine deutlich verbesserte Stabilität. Außerdem soll man verschiedene Probleme behoben haben, damit das Spiel auch auf modernen Systemen wieder problemlos funktioniert.
Auch sonst sieht es für Warhammer-Fans derzeit gut aus: Die Welt von Warhammer 40.000 wächst stetig und im Moment mehr denn je. Viele Entwickler haben in Zusammenarbeit mit Games Workshop neue Titel angekündigt, einige davon werden von der Community seit Jahren erwartet. Das sorgt für Vorfreude auf das kommende Jahr: Warhammer 40.000 kündigt gerade haufenweise neue Spiele an, entzückt Fans mit der Vielfalt: „2026 wird das Jahr der Grim Darkness“
Der Beitrag Ein legendäres Strategiespiel zu Warhammer ist vor 27 Jahren erschienen und jetzt wieder spielbar, hat dank Fans sogar moderne Verbesserungen erschien zuerst auf Mein-MMO.
