Spieler beschweren sich, dass das neue Feature aus Diablo 4 ihre Items zerstört – Dabei verstehen sie nur nicht, wie es funktioniert

Mit Season 11 kam die Heiligung zu Diablo 4, ein Crafting-System, mit dem ihr Items auf unvorhersehbare Art verzaubert und ihnen zufällige Effekte verpasst. Viele Spieler gehen den Schritt jedoch zu früh und „zerstören“ damit ihren Loot.

Das ist die Heiligung: Die Heiligung wurde mit Season 11 in Diablo 4 eingeführt und bildet den letzten Schritt im Crafting-Prozess eurer Items. Ihr verleiht einem Gegenstand dabei einen zufälligen Effekt, danach lässt sich das Item allerdings nicht mehr weiter modifizieren.

Mit der Heiligung könnt ihr:

eine zusätzliche legendäre Eigenschaft anwenden,

einen Affix zu einem großen Affix verbessern,

einen zusätzlichen Affix aus einer Reihe spezieller Heiligungs-Affixe hinzufügen,

einen bestehenden Affix durch ein Heiligungs-Affix ersetzen (nicht bei Unique und Mythic Uniques!)

Mit etwas Glück kann ein Item durch die Heiligung sogar eine mythische Eigenschaft erhalten. Ein Spieler zeigt auf Reddit etwa ein legendäres Schwert, das die Eigenschaft der Harlekinskrone bekommen hat, also Schadensreduktion und +4 Ränge auf alle Skills.

Vor allem der Umstand, dass nach der Heiligung keine weiteren Anpassungen mehr möglich sind, sorgt aktuell jedoch für Frust. Denn das bedeutet auch, dass ihr danach keine Edelsteinsockel mehr hinzufügen könnt. Eine Kleinigkeit, die spielerisch aber einen großen Unterschied macht, wie viele jetzt schmerzhaft feststellen müssen.

Auch das Einsetzen von Sockeln ist ein Crafting-Prozess

Was sorgt bei der Heiligung für Missverständnisse? Vielen Spielerinnen und Spielern ist mittlerweile klar, dass die Heiligung wirklich der letzte Schritt im Crafting ist und danach weder Härtung noch Vollendung möglich sind. Was jedoch gern vergessen wird: Auch das Hinzufügen von Edelsteinsockeln zählt dazu.

Ein Spieler erinnert deshalb auf Reddit daran, vor der Heiligung an die Sockel zu denken. Er selbst habe diesen Schritt vergessen und wolle andere davor bewahren, denselben Fehler zu machen. Edelsteine verleihen starke Boni und entsprechend ärgerlich ist es, wenn man sie nicht mehr einsetzen kann. Bereits eingesetzte Edelsteine lassen sich aber auch in geheiligten Items weiterhin austauschen.

Andere Spieler erinnern zusätzlich daran, dass man vorher zudem die höchste Stufe von Aspekten auf Items einprägen sollte, da auch das nach der Heiligung nicht mehr drin ist.

Heiligung ist gar nicht jederzeit möglich

Ein weiterer Punkt, der für Verwirrung bei den Spielern sorgt, ist, dass es gar nicht möglich ist, Items zu jedem Zeitpunkt zu heiligen. Zwar könnt ihr das Portal zur Himmlischen Schmiede und dem Heiligungs-Altar jederzeit in einer großen Stadt nutzen, der Altar lässt sich aber nicht immer anklicken. Das liegt daran, dass ihr die Heiligung nur durchführen könnt, wenn ihr:

vor den Qual-Stufen ein „Geringes Übel“ besiegt und ein Portal spawnt – etwa, wenn ihr Duriel in der Höllenflut erledigt habt.

auf den Qual-Stufen sogenannte Himmlische Siegel erhaltet, mit denen ihr euch zur Himmlischen Schmiede teleportieren könnt.

Spawnt ein Portal zur Himmlischen Schmiede, wird folgende Warnung angezeigt: „Die Himmlische Schmiede verfügt über genug Macht, um einen Gegenstand zu heiligen. Die Schmiede verliert ihre Macht, sobald sich das Portal schließt.“

Mehr zu Diablo 4:

Mehr zum Thema
Einfacher Trick beschert euch 5 der stärksten Items in Diablo 4 in wenigen Minuten, Spieler befürchten: Wird bald gepatcht

von Nicole Wakulczyk

Mehr zum Thema
OP-Build in Diablo 4 sorgt beim Paladin für 5 Milliarden Schaden pro Tick, ist fast nicht zu töten, kann Bosse auf Qual 4 nahezu oneshotten

von Benedict Grothaus

Mehr zum Thema
Diablo 4 Season 11: Tier List mit den besten Builds für alle Klassen

von Nicole Wakulczyk

Zum Herumexperimentieren beim Leveln, zum Perfektionieren im Endgame

So kommt das Feature an: Insgesamt wird die Heiligung in der Community bisher positiv aufgenommen. Viele Spieler sehen sie vor allem beim Leveln als spannendes Feature, um zu experimentieren, bevor es an die wirklich wichtigen Items geht. Praktisch ist auch, dass die Heiligung nichts kostet, ihr braucht lediglich Zugang über ein zufälliges Portal oder ein Himmlisches Siegel.

Einige Spieler stören sich daran, dass das Zufallsprinzip aus dem Härtungs-System entfernt und in die Heiligung verschoben wurde. Andere entgegnen auf Reddit, dass die Heiligung genau dafür gedacht sei, perfekte Items noch stärker zu machen, idealerweise, wenn man ein Backup besitzt. Wer sich dieses Risiko nicht leisten kann, müsse das Feature nicht nutzen. Es sei optional, nicht verpflichtend.

Nach dem PTR haben die Entwickler außerdem nachgebessert. Das Ersetzen bestehender Affixe durch Heiligungs-Affixe ist inzwischen nicht mehr bei Uniques und Mythic Uniques möglich. Zuvor bestand die Sorge, dass deren starke, einzigartige Eigenschaften durch nutzlose Effekte überschrieben werden könnten.

Generell scheinen die Spielerinnen und Spieler zufrieden mit der neuen Season 11 und mit dem Zustand von Diablo 4 zu sein. Die neue Klasse, die überraschend ins Spiel kam, kommt gut an. Auch die Capstone-Dungeons erhalten Lob. Mehr dazu erfahrt ihr hier: Season 11 ändert haufenweise Features von Diablo 4, Spieler meinen: So gut war das Spiel noch nie

Der Beitrag Spieler beschweren sich, dass das neue Feature aus Diablo 4 ihre Items zerstört – Dabei verstehen sie nur nicht, wie es funktioniert erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *