Der Trailer zum neuen Projekt von Larian Studios, Divinity, sorgte für eine Menge Reaktionen bei den Game Awards 2025, bei Zuschauern und Fans. Darüber, dass er heftige Inhalte enthält, sind sich alle recht einig, doch ob das für Vorfreude oder nur Ekel sorgt, spaltet die Community. Wie steht ihr dazu?
Was spaltet die Gaming-Community? Der Trailer zu Divinity, dem neu angekündigten Projekt der Macher von Baldur’s Gate 3, hinterließ während und nach den Game Awards 2025 seine Spuren innerhalb der Community. Im Trailer sieht man ein Fest voller feierfreudiger und (weniger) trinkfester Personen, die eine Art Opfergabe vorbereiten und zelebrieren. Dabei hält sich Larian beim Ekelfaktor und grausam-brutalen Inhalten eher weniger zurück und präsentiert einen Trailer, den man so schnell nicht vergisst – im positiven aber auch negativen Sinn. Aus diesen Gründen und aufgrund des Jugendschutzes ist er nur auf YouTube verfügbar, wo Larian explizit darauf hinweist: ausschließlich für Erwachsene.
Trotzdem findet man neben den vorfreudigen Stimmen von Fans und denen, die es noch werden wollen, einige Personen, die von der Art der Ankündigung gar nicht begeistert sind. Sie sagen nämlich, dass sie die Richtung, in die Larian Divinity treiben würde, nicht nur schade, sondern enttäuschend finden.
Autoplay
Ein Trailer voller Blut, Horror und Sex, aber auch Humor, der nach Divinity schreit
Was kritisieren Menschen an dem Trailer? Dass der Trailer eine heftige Reaktion auslöste und viele Zuschauer schockierte, ist nicht zu leugnen. Anhand mancher Community-Stimmen wird deutlich, dass es Leute gibt, die diesen Schockfaktor jedoch gar nicht gutheißen, vor allem nicht, während der Ausstrahlung der Game Awards:
„Sie haben die langweiligsten Klischees von schockierenden Bildern, Body-Horror, Ekel und sinnloser Schock-Sexualität hervorgeholt, was soll das denn?“, äußert sich ein Nutzer auf Reddit, aber auch auf Facebook schreiben Nutzer, wieso sie von der Ankündigung nicht überzeugt seien: „Das ist eins dieser Dinge, die beim richtigen Publikum eine 10/10 verdient hätten. Aber es dort zu zeigen, wo es jeder und seine Kinder sehen konnte, war meiner Meinung nach etwas viel. Ich fand den Trailer schon Hardcore und ich bin ein erwachsener Mann.“
Weitere Nutzer heben hier jedoch hervor, dass dieser Trailer (wie er auch selbst zu Beginn warnt) nicht für Kinder geeignet sei und die Game Awards selbst Spiele ehren und präsentieren, die erst ab 18 Jahren freigegeben sind.
Den Kontrast bei deren Programm schockierte jedoch auch Erwachsene:
„Ich finde den Trailer großartig, aber ehrlich gesagt fand ich ihn auch ziemlich erschreckend. Zu sehen, wie ein Mann bei lebendigem Leib verbrannt wird, mit übernatürlichen Horrorfolgen, ist nichts, was ich auf demselben Bildschirm erwartet hätte, auf dem auch Donkey Kong Bananza zu sehen war“ (ianperesmusic unter dem Trailer auf YouTube).
Die Meinung mancher Nutzer bezüglich des Ekels darf man ihnen nicht nehmen. Allerdings gibt es Stimmen, die das Argument sehen und diesbezüglich sagen: „Das ist so widerlich. Ich liebe es“ (lolpersephone auf Reddit).
Wie lauten die begeisterten Reaktionen zum Trailer? Unter dem Trailer auf YouTube sowie auf Reddit schreiben Fans, wie sie trotz – oder auch wegen – der heftigen Inhalte, absolut glücklich und vorfreudig darauf sind, was Larian ihnen bei den Game Awards offenbart hat:
„Der Trailer ist zwar eklig, aber ich bin nicht sauer deswegen“, schreibt lemonandcake13 im GirlGamers-Subreddit, „Ich vertraue Larian und finde, dass er als Nachfolger von BG3 gut zur Marke passt. Ich hoffe nur, dass sie die richtige Balance zwischen Skurrilität und Düsternis finden.“
Auch Grouchy-Coast will den gewagten Schritt nicht leugnen, doch findet den Trailer genau aufgrund dieser Inhalte authentisch, wie er auf Reddit teilt: „Dieser Trailer schreit buchstäblich jedes Mal nach Divinity. Er enthält Blut, Body Horror, Sex und Humor. Ich denke, er ist sogar die ‚Antwort‘ an alle, die sagen, Divinity sei eine alberne, generische Fantasyreihe, obwohl sie viele dieser Elemente enthält.“
Das sagt MeinMMO-Redakteurin Caro: Zu Beginn will ich sagen – Ich habe bisher noch kein Divinity-Spiel gespielt, bin aber als absoluter BG3-Ultra zu einem großen Fan von Larian geworden und durch den Trailer absolut gehyped, Divinity selbst, aber auch die älteren Kandidaten der Reihe zu spielen.
Nun zum Trailer: Ich habe ihn nicht live gesehen, sondern früh um 5 Uhr morgens auf YouTube. Warnungen wie „nur für Erwachsene“ nehme ich selten ernst, da mich die Inhalte nicht oft schocken. Und nach dem ersten Mal schauen dachte ich mir: „Oh Mann … das ist das erste richtig platzierte ‚nur für Erwachsene‘, an das ich mich erinnern kann.“
Die visuellen Inhalte sind makaber, brutal und ja, verdammt ekelig. Aber sie standen vor allem im Kontrast zu den Feierlichkeiten, den freudigen Menschen und diesem begeistert klatschenden Kind, als der Mann bei lebendigem Leib zutiefst detailliert verbrennt. Und genau dieser Kontrast machte die Szene so grotesk – weshalb mich der Trailer einfach absolut abholen konnte.
Ich will wissen, was zur Hölle in dieser Welt passiert, dass eine solche Szene entstehen kann. Es macht mich neugierig auf die Kultur, die düsteren Kräfte und die Geschichte, die Larian andeuten will. Man gebe mir den düsteren Kult, fanatische Anhänger und Bilder, die einfach gnadenlos zeigen, wie schrecklich all das ist.
Will ich mir den Trailer oft ansehen? Nein, ganz bestimmt nicht. Aber für mich war er das absolute Highlight der diesjährigen Game Awards.
Wie fandet ihr den Trailer? Zu viel? Genau richtig? … Zu wenig? (Da sind wir definitiv gespannt auf eure Rechtfertigungen).
Da es sich bei dem Trailer bisher nur um eine Ankündigung handelt, können wir noch nicht sagen, wann und für welche Plattformen Divinity erscheinen wird, oder was man genau für ein Spiel erwarten kann. Wenn es Neuigkeiten gibt, werden wir euch hier auf MeinMMO auf dem Laufenden halten. Mehr zum Spiel erfahrt ihr hier: Divinity: Release, Trailer und Gameplay – Das wissen wir zum neuen Spiel der Macher von Baldur’s Gate 3
Der Beitrag „Das ist so widerlich. Ich liebe es“ – Ein Trailer spaltet die Game Awards: die einen finden ihn toll, die anderen zu heftig erschien zuerst auf Mein-MMO.
