Seite 1
Dieser Opa unter den Arcade-Prüglern ist einfach nicht totzukriegen. Immer wieder erscheinen Ableger der angestaubten Reihe und feiern bestenfalls mäßige Erfolge. Double Dragon Revive versucht, die simplen Spielmechaniken in die Moderne zu retten und gerade so weit aufzupeppen, dass es als Huldigung des Originals durchgeht. Entsprechend kloppt man sich alleine oder zu zweit durch Levels, die alle Klischees bedienen, die man vor Augen hat, wenn man an 1980er- und 1990er-Jahre-Sidescroll-Prügeleien denkt.
Das Kampfsystem ist dankenswerterweise deutlich gehaltvoller als beim Original und bietet mit (simplen) Combos, Juggle Moves, Paraden sowie Block- und Ausweichfunktionen eine Menge Gelegenheiten, den an die 1980er-Jahre-Finsterlinge angelehnten Gegnern die Kauleiste zu polieren. Dabei füllen sich zudem Special-Anzeigen: Wird über den Köpfen der Gegner die entsprechende Aufforderung angezeigt, dürfen die Lee-Brüder zum verheerenden Drachen-Move ansetzen, der nicht nur das Hauptziel empfindlich trifft, sondern auch umstehende Fieslinge verletzt. Hintergründe dürfen ebenfalls als Waffen herhalten: Wer einen Gegner greift und gegen besondere Objekte wie blitzende Stromkabel oder offene Mülltonnen wirft, fügt ihm besonders viel Schaden zu. Schade in dem Zusammenhang: Feinde können im Haltegriff zwar auch verprügelt werden, doch der klassische ”Knie in die Visage”-Move ist nicht möglich.
Meinung
Kai Schmidt meint: Double Dragon war seinerzeit wegweisend, wurde in Sachen Spieltiefe aber schnell in seine Schranken gewiesen. Revive wirkt selbst wie ein Relikt vergangener Tage. Mit seiner groben Fließbandoptik und den für heutige Zeiten eher oberflächlichen Spielmechaniken hätte das Spiel bestens in die PS2-Zeit gepasst. Einen gewissen Charme kann ich der knapp vierstündigen Prügelei aber nicht absprechen. Vor allem im Koop-Modus macht das Gekloppe durchaus Spaß, doch spielerische Schwächen und sichtbar geringes Budget sind nicht wegzureden.
Wertung
diesmal wieder mit Polygon-Optik
verpackt für PS5 und Switch
Das Low-Budget-Prügel-Revival ist zwar gut spielbar, hätte aber noch etwas Feintuning gebraucht, um sich einen schwarzen Gürtel zu verdienen.
Singleplayer60MultiplayerGrafikSound
