Expedition 33 schenkt Spielern neue Bosse, treibt die Schwierigkeit auf die Spitze, lässt alle verzweifeln

Clair Obscur: Expedition 33 hat auf den Game Awards 2025 neue Inhalte bekannt gegeben. Die sind so schwer, dass sogar Spieler, die den härtesten Boss auf Experten-Schwierigkeit gelegt haben, an ihre Grenzen kommen.

Was sind das für Inhalte? Auf den Game Awards 2025 hat Clair Obscur viele Preise abgeräumt. Zum Dank an die Fans für ihre bisherige Unterstützung wurde das Gratis-Update „Thank You“ als Patch 1.5.0 veröffentlicht.

Hier gibt es ein neues, spielbares Gebiet namens „Verso’s Drafts“. Ihr könnt es in Akt 3 erreichen und dabei mehr Einzelheiten zur Geschichte von Verso erleben. Neben neuen Ausrüstungsgegenständen, Fähigkeiten und Outfits gibt es neue Bosse, die Spieler herausfordern können.

Gerade bei den Bossen sollen es die Entwickler so übertrieben haben, dass Spieler nun an ihnen verzweifeln – und das, obwohl der schwierigste Boss aus dem Hauptspiel für sie bislang ein Klacks war.

Clair Obscur: Expedition 33 hinterlässt bei den Spielern eine Leere


Autoplay

Neue Bosse bringen in Expedition 33 zur Weißglut

Wie schwierigr sind sie? Neben dem chromatischen Lampenmeister, Osquio und einer „Divergent Star“-Version von Simon gibt es auch im Endless Tower neue Bosse, die als Endgame-Content dienen. Und genau die bringen die Spieler zum Verzweifeln, wie sich schon am Reddit-Thread „Sind die DLC-Bosse die härtesten, die es je in Videospielen gab?“ erkennen lässt.

Hier berichtet ein Spieler, dass er viele Stunden versuchte, Osquio zu besiegen. Er steckte in seinem letzten Kampf für 1,5 Stunden, nur um dann den Gradientenangriff am Ende zu versemmeln. Für ihn war der Kampf sofort vorbei, er konnte kein Teammitglied wiederbeleben oder das Reserveteam nutzen:

Also muss ich diese 1,5 Stunden noch einmal durchstehen, ohne zu scheitern, nur um eine weitere Chance zu bekommen, und werde wahrscheinlich wieder bei dem Gradientenangriff scheitern? Ich meine, insgesamt ist dieses DLC fantastisch, aber das hier hasse ich ehrlich gesagt. Ich werde es wahrscheinlich nicht noch einmal versuchen, ich habe keine 8 Stunden Zeit, um vielleicht 5 Versuche zu bekommen, etwas zu parieren, das zum sofortigen Tod führt.

Andere User raten ihm, an den Builds seines Teams zu schrauben, da 1,5 Stunden einfach zu lange für den Kampf sei. Mit Level 99 und dem richtigen Build soll Osquio einem anderen Fan zufolge schon nach 2-3 Minuten liegen.

Ein anderer Spieler auf Reddit ist da schon weiter. Er schreibt, dass er für Osquio nur 2 Versuche auf dem Schwierigkeitsgrad Experte brauchte und selbst Simon hätte nach nur 10 Versuchen das Zeitliche gesegnet. 

Die größte Herausforderung für ihn seien die Endbosse im Endless Tower. Er glaubt, dass er noch nie in seinem Leben so schwere Bosse erlebt habe. Jedes seiner Teammitglieder erreiche 2 bis 15 Millionen Schaden, doch das würde bei Weitem nicht reichen.

Auch andere User auf Reddit sind seiner Meinung und finden, dass die neuen Bosse keinen Spaß machen würden. Er würde nicht „den Großteil des Sonntages opfern, um von Bossen vermöbelt zu werden, da sie buchstäblich perfekte Paraden verlangen“. 

Mehr zu Clair Obscur

„Schattenherz“ aus Baldur’s Gate 3 war schon in 3 Spielen des Jahres dabei, bei einem davon haben Fans sie bis heute nicht erkannt

von Benedikt Schlotmann

HandOfBlood findet es „fatal“, dass eins der besten Rollenspiele des Jahres bei den Game Awards leer ausging

von Lydia

Expedition 33 ist das Spiel des Jahres, hat unverschämt wenig gekostet

von Nicole Wakulczyk, Karsten Scholz

Habt ihr die neuen Bosse schon ausprobiert? Verratet uns doch gerne in den Kommentaren, wie eure Erfahrungen sind und was euch geholfen hat, sie zu bezwingen.

Falls ihr in den DLC einsteigen wollt und gar nicht mehr wisst, was da im Spiel abgeht, ist das kein Problem. MeinMMO hat euch die Story des Rollenspiels zusammengefasst und erklärt euch, was hinter bestimmten Personen wie Simon steckt: Expedition 33: Story erklärt – Alle Infos zur Handlung des Rollenspiels

Der Beitrag Expedition 33 schenkt Spielern neue Bosse, treibt die Schwierigkeit auf die Spitze, lässt alle verzweifeln erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *