Valve beschenkt Entwickler auf Steam mit Schokolade, Nutzer finden heraus: Das ist das gute Zeug, kostet fast 100 € pro Schachtel

Indie-Entwickler posten stolz ihren neuesten Erfolg. Valve schickt ihnen als Weihnachtsgeschenk Schokolade. Die Box mit über 100 verschiedenen Stückchen ist riesig und die Community ist außer sich. 

Was wurde verschenkt? Aggro Crab, der Entwickler von Another Crabs Treasure und PEAK, berichtet in seinem X-Post vom 16.12.2025, dass er von Valve ein Weihnachtsgeschenk erhalten hat. Damit nimmt er Bezug auf den X-Beitrag von Pocketpair, dem Team hinter Palworld, welcher am 15.12.2025 sein Weihnachtsgeschenk von Steam präsentierte. 

Im Paket von Aggro Crab sind Schokolade und ein Dankesbrief enthalten. Die Schokolade ist laut Reddit eine La Maison du Chocolat-Box. Je nach Größe kosten die Schokoladenschachteln in Deutschland zwischen 93 – 172 Euro ohne Versandkosten (via lamaisonduchocholat.com).

Das Indie-Studio zensiert auf dem Foto der Schokobox zwei Wörter und der Name der Firma ist falsch geschrieben. Auf der Karte steht nämlich „Aggro Crob“, anstatt Aggro Crab, ob das ein Insider-Witz des Studios oder von Valve ist, ist unklar. 

Erfolgreiche Indie-Spiele sollen belohnt werden 

Warum verschenkt Steam Schokolade? Eine offizielle Antwort von Valve gibt es nicht, aber einige Nutzer wissen laut eigenen Aussagen, was hinter der Geste steckt. 

Der Redditor NotMilo22 erklärt, dass Steam jedes Jahr eine Box mit Schokolade als Weihnachtsgeschenk an Personen versende, sofern sie mehr als 600.000 US-Dollar, etwa 510.000 Euro, (Stand 16.12.2025) mit Steam-Verkäufen innerhalb eines Jahres verdient haben. Es soll als „Choclate tier“ der Gaming-Branche bekannt sein und die meisten Publisher sollen das Ziel haben, eines Tages eine dieser Boxen zu erhalten (via Reddit)

Der offizielle Reddit-Account der Wallpaper Engine meldete sich hierzu ebenso zu Wort und bestätigte: „Wir bekommen immer die größte Box und ich nehme an, größer wird sie nicht“ (via Reddit).

Andere Game-Designer teilten auch in der Vergangenheit ihre Gedanken auf Reddit mit, ebenso der Schöpfer von Schedule 1. Er fragte vor dem Release seines Werkes, ob dessen Name doof sei. Mittlerweile wissen wir die Antwort auf seine Frage. 

Community teilt Erfahrungen und Wünsche 

Was sagt die Community dazu? Die Geste kommt gut in einem Reddit-Post an und einige Personen haben anscheinend selbst schon ähnliche Geschenke erhalten oder wünschen sich welche:

TwinTailDigital schreibt: „Nein, keins für mich. Wird anscheinend nur an erfolgreiche Spiele vergeben.

satellite51 sagt: „Das sieht nach maison du chocolat aus, falls ja, dann ist das ausgezeichnete Schokolade.“ 

nani_variable schertzt: „Wenn wir Gaben etwas zu Weihnachten schenken, gibt er uns Half-Life 3.“ 

Mehr zum Thema

1
Laut Psychologen haben Personen, die in den 1960er und 1970er Jahren aufgewachsen sind, mentale Stärken entwickelt, die heute verloren gehen

von Benedikt Schlotmann

2
Er bekam 11 Millionen Dollar, um eine Serie für Netflix zu machen: Stattdessen investierte er das Geld lieber in einen Ferrari und 5 Rolls-Royce

von Benedikt Schlotmann

3
Spieler zeigt nach 10 Jahren seinen abgenutzten Xbox-Controller und alle wissen sofort: „Du bist kein Camper“

von Benedikt Schlotmann

Eine genaue Antwort, wie Steam verteilt, gibt es zwar noch nicht, aber die Community freut sich gemeinsam über die Weihnachts-Geste und lobt Valve, da sie sich für teure Schokolade entschieden haben. Nicht alle Entwickler können ein Geschenk von Steam erhalten, denn jedes Jahr erscheinen mehr Produkte auf Steam: Auf Steam wurden 2025 mehr als 19.000 Spiele veröffentlicht, doch fast die Hälfte davon hat nicht einmal 10 Bewertungen erhalten

Der Beitrag Valve beschenkt Entwickler auf Steam mit Schokolade, Nutzer finden heraus: Das ist das gute Zeug, kostet fast 100 € pro Schachtel erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *