NCSoft verklagt YouTuber, der sich beleidigend über Aion 2 äußert, hetzt ihm die Polizei auf den Hals

Laut koreanischer Medien geht Publisher NCsoft rigoros gegen einen YouTuber vor, der falsche Informationen über das neue MMORPG Aion 2 verbreitet haben soll.

Was ist passiert? Laut der koreanischen Nachrichten-Webseite zdnet.co.kr hat der Publisher und Entwickler NCsoft den YouTuber „Game Chang-hyun“ wegen der Verbreitung falscher Infos zu Aion 2 verklagt. Konkret heißt es in der Meldung:

Wir haben bei der Polizeistation Gangnam in Seoul Anzeige gegen den Betreiber des YouTube-Kanals ‚Game Chang-hyun‘ wegen der Verbreitung falscher Informationen usw. erstattet. Gleichzeitig haben wir beim Bezirksgericht Seoul eine Schadensersatzklage wegen Verleumdung, Beleidigung und Geschäftsbehinderung aufgrund der Verbreitung falscher Informationen eingereicht.

NCsoft gegenüber zdnet.co.kr

Der Launch-Trailer zu Aion 2 für den Start in Asien, das MMORPG soll 2026 im Westen erscheinen:

„Psychischer Schaden bei betroffenem Entwickler“

Was hat der YouTuber getan? NCsoft erklärt, dass es bei der Klage nicht um die Unterdrückung normaler Kritik gehen würde. „Game Chang-hyun“ habe jedoch falsche oder beleidigende Dinge über Aion 2 behauptet.

So behauptete der YouTuber, dass NCsoft nur Kunden betrafen würde, die kein Geld investieren, dass sie Makros für Ingame-Verkäufe nutzen würden, oder dass ein bestimmter NCsoft-Mitarbeiter der Geschäftsführer des Unternehmens sei.

Die vorsätzlichen und wiederholten Aktionen von ‚Game Chang-Hyeon‘ hatten nicht nur negative Auswirkungen auf unseren Service, sondern verursachten auch psychischen Schaden beim einzelnen Entwickler. […] Am größten ist jedoch der Schaden, der den Nutzern durch die Falschinformationen entstanden ist.

NCsoft gegenüber zdnet.co.kr

Man möchte diesen Weg auch in Zukunft einschlagen und gegen wiederholt falsche und verleumderische Beiträge vorgehen. Zudem wolle man Gegenmaßnahmen gegen Beiträge prüfen, die mit reißerischen Titeln und Bildern Aufmerksamkeit erregen möchten, die in keinem Zusammenhang mit dem Inhalt der jeweiligen Meldung stehen würden.

Und wie geht es jetzt weiter? Welche Strafe erwartet den YouTuber? Und inwieweit haben sich die Behauptungen in den Videos auf die Psyche eines Mitarbeiters negativ auswirken können? Die Meldung aus Korea lässt leider viele Fragen unbeantwortet. Klar ist aber, dass der Druck bei NCsoft groß ist. 2025 war ein schwieriges Jahr für das Unternehmen. In Aion 2 hat man große Hoffnungen gelegt.

Mehr zu Aion 2:

Das neue MMORPG Aion 2 startet mit Problemen in Asien, soll trotzdem jeden Tag mehr als 1 Million Euro einnehmen

von Cedric Holmeier

Kostenloses MMORPG auf Steam begeistert zuletzt mit 91 Prozent positiven Bewertungen: „Nostalgie pur!“

von Karsten Scholz

Die gute Nachricht für den MMORPG-Anbieter: Das neue MMORPG startet im Heimatmarkt zwar mit Problemen und einiger Kritik, doch der Rubel rollt. Das ist der entscheidende Faktor, wenn es um einen nachgelagerten Launch im Westen geht. Mehr zum finanziell sehr erfolgreichen Start erfahrt ihr hier: Das neue MMORPG Aion 2 startet mit Problemen in Asien, soll trotzdem jeden Tag mehr als 1 Million Euro einnehmen

Der Beitrag NCSoft verklagt YouTuber, der sich beleidigend über Aion 2 äußert, hetzt ihm die Polizei auf den Hals erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *