Der Streit zwischen Sony und den Machern von LoL ist jetzt vorbei, hat große Konsequenzen für den „Horizon-Klon“

Eine der wohl bekanntesten Marken von Sony ist Horizon von Guerilla. In den Videospielen kämpft sich Aloy in einer Welt voller Maschinen-Wesen durch. Tencent, der Eigentümer von Riot Games, also dem Entwickler von League of Legends, hatte ein ähnliches Setting für ein Spiel auf Steam im Sinn. Doch das zog Konsequenzen mit sich.

Was war das Problem? Tencent stellte zusammen mit Entwickler Polaris das neue Spiel Light of Motiram vor.

Es war als Open-World-Survival-Spiel mit Crafting-Elementen in Planung

Es sollte mechanische Kreatuten geben, die in der Natur leben

Auf einem ersten Bild gab es eine Figur mit roten Haaren zu sehen, die auf mechanische Riesen-Hirsche herabblickte

Falls euch einige der Punkte bekanntvorkommen, ist das kein Wunder. Der Titel erinnert von der Beschreibung und Optik her an die Horizon-Reihe von Guerilla. Deshalb wurden schnell Vorwürfe laut, dass Light of Motiram keine Scham habe, von der Horizon-Reihe abzukupfern.

Auch Sony ist auf das Spiel aufmerksam geworden, das ursprünglich auf Steam und im Epic Games Store erscheinen sollte. Nun gibt es eine Einigung, die für die Macher hinter Light of Motiram eher negativ ausfällt.

Horizon Forbidden West – Gameplay Trailer


Autoplay

Sony und Tencent haben eine Einigung zum Horizon-Klon

Welche Konsequenzen gibt es nun? Aus einem aktuellen Gerichtsdokument geht hervor, dass es einen Rechtsstreit wegen Light of Motiram gab. Doch der Fall ist mittlerweile endgültig abgeschlossen. 

Aus dem Dokument geht nämlich hervor, dass es eine vertrauliche, außergerichtliche Einigung gab. Tencent muss das Marketing für ihr Videospiel einstellen. Es wird also keine Werbung oder öffentliche Tests mehr für den Titel geben.

Das Spiel wurde zudem mittlerweile von Steam und aus dem Epic Games Store entfernt. Laut SteamDB ist das Spiel nicht mehr existent. Im Dokument selbst ist nie die Rede von einer offiziellen Stornierung, doch die vertrauliche Einigung und die sofortige Löschung auf den Verkaufsplattformen lassen vermuten, dass Light of Motiram in seiner jetzigen Form niemals erscheinen wird.

Was bedeutet das? Obwohl aus den Gerichtsdokumenten nicht genau hervorgeht, wie es mit Light of Motiram weitergeht, gibt es eigentlich nur zwei Optionen:

Light of Motiram wird hinter verschlossenen Türen so umgebaut, dass es keine Ähnlichkeit mehr zu Horizon hat

Das Spiel wird komplett eingestellt und aufgegeben

Was genau der Fall sein wird, bleibt abzuwarten. Doch Spieler können sich so oder so auf einen anderen Titel freuen, der aus dem Horizon-Universum stammt.

Mehr Spiele auf Steam

Twitch-Streamer will 150 kg Zwiebeln für eins der größten Spiele auf Steam schnibbeln, nach 8 Stunden befreit ihn Valve

von Nico Scheibel

Obwohl 2025 beliebte Hits wie Expedition 33 erschienen sind, hat die Community von Steam vor allem alte Games gezockt

von Ody

Neuer MMO-Shooter auf Steam klingt wie The Division mit Zombies, doch Spieler warnen vor dem Kauf: „Kann dieses Spiel nicht empfehlen“

von Ody

NCsoft arbeitet an einem MMO zu Horizon. Hier können Spieler das Gameplay aus den Hauptspielen erleben, aber zusammen mit Freunden. Doch gerade die Optik der Charaktere macht viele Spieler stutzig, denn: Die Figuren sind einfach „zu hübsch“. Das neue MMORPG zu Horizon sieht verdammt gut aus, doch ausgerechnet die Charaktere finde ich schrecklich

Der Beitrag Der Streit zwischen Sony und den Machern von LoL ist jetzt vorbei, hat große Konsequenzen für den „Horizon-Klon“ erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *