Seite 1
Die Entwickler hinter dem Koch-Action-Spiel Battle Chef Brigade verbinden in ihrem neuen Werk Anime-Science-Fiction im Stil von Super Robot Wars – erzählt per Visual Novel – mit einem Deckbuilder-Abenteuer.
Ihr fliegt mit Eurer Crew durchs Weltall auf der Suche nach legendären Kampfanzügen und erlebt pro Planetenstation eine kleine Geschichte, wie man sie auch in Anime-Klassikern wie ”Cowboy Bebop” erwarten würde. Auf jedem Planeten kommt es dabei zu Kämpfen. Deren größte Stärke ist je nach Spielertyp auch die größte Schwäche: Es gibt nur Kreaturen-Einheiten und eine klassische Hand fehlt. Ihr zieht jede Runde zwei Karten, von denen Ihr eine spielt – meist ein Mech mit Spezialfähigkeiten oder eine Drohnen-Einheit. In jedem Durchgang regeneriert Ihr Energie passend zur Farbe Eurer Einheit, die Ihr klug auf einsetzen müsst, um gegenüberliegende Kreaturen und Euren Gegenspieler zu zerstören.
Was Euch ebenfalls stören könnte: Euer Deck wächst immer weiter an. Sobald Ihr Einheiten über Fraktionsquests freischaltet, wandern diese in Euer Deck. Jede Fraktion bietet eigene Spezialstile. Überlegt also besser vorab, welche Einheiten Ihr rekrutieren wollt. Bei Modifikationen ist das Spiel deutlich flexibler: Auf dem Raumschiff stellt Ihr haufenweise Mods für Eure Truppen und Euer Schiff her. Das macht Eure Einheiten nicht nur viel stärker, sondern lässt Euch auch viel taktischen Spielraum. Die Formationen könnt Ihr dann munter zwischen den Missionen tauschen.
Meinung & Wertung
Steffen Heller meint: Ich bin zwar kein Visual-Novel-Fan, aber der 1980er- und 1990er-Anime-Stil holte mich mehr ab als erwartet. Das Kampfsystem ist leicht verstanden, doch durch all die Zusatzeffekte und diversen Angriffsmuster kommt dann doch nach einigen Planeten mächtig Würze in die Kämpfe. Ich mag es auch, dass ich mit dem zu arbeiten habe, was ich freischalte, da ich mich so immer wieder neu anpassen muss, statt nur das perfekte Deck aufzubauen. Falls Euch dieser Faktor stören sollte: Die Entwickler werkeln bereits an einem Update, um einen Deck-Umbau zu ermöglichen. Auch weitere Spielmodi abseits der Story sind geplant.
Die flotten Kartenkämpfe eignen sich perfekt für mobile Zocker, um kleine Pausen zu überbrücken.
Singleplayer87MultiplayerGrafikSound
