Es gibt viele Spiele, die ihr Genre geprägt haben. Manche waren dabei so entscheidend, dass gleich das ganze Genre nach ihnen benannt wurde. Wir stellen euch die 5 wichtigsten dieser Titel vor.
Wonach wurde die Liste erstellt? In der Geschichte von Videospielen gab es viele bahnbrechende Titel. Einige von ihnen definierten Genres komplett neu, oder führten zum Durchbruch einer neuen Art von Spielen. Oft ist es im Nachhinein gar nicht so leicht zu definieren, welches Spiel ein Genre nun erfunden hat, da nicht selten mehrere Spiele zusammen entscheidend waren.
In manchen Genres ist der prägende Einfluss bestimmter Spiele jedoch unmissverständlich. Nämlich dann, wenn der Genre-Name auf ein bestimmtes Spiel zurückgeht. In folgender Liste schauen wir uns die fünf wichtigsten Fälle an.
Autoplay
Musou-Spiele
Den Start dieser Liste macht ein vielleicht etwas unbekannteres Genre. Musou-Spiele sind ein japanisches Subgenre der Action-Spiele, in denen man als übermächtiger Held gegen Horden von einfachen Gegnern kämpft. Dafür nutzt man schnelle Hack-and-Slash-Attacken, die ganze Gegnerhorden auslöschen. Hier wird nicht überlegt oder ausgewichen, hier wird ohne Sinn und Verstand geschnetzelt.
Begründer dieses Genres ist die Videospielreihe „Dynasty Warriors“, im Original „Shin Sangokumusou“. Daraus entwickelte sich dann der Begriff „Musou-Spiel“. Musou bedeutet auf Japanisch übrigens so viel wie „unübertrefflich“, was das Spielprinzip wohl gut zusammenfasst.
Andere Vertreter des Genres sind zum Beispiel Samurai Warriors, Fire Emblem Warriors und One Piece: Pirate Warriors.
Der Beitrag 5 Spiele, die so wichtig waren, dass ein ganzes Genre nach ihnen benannt wurde erschien zuerst auf Mein-MMO.
