Bereits seit 2011 lädt der Content Creator Florian „Varion“ Kiesow Videos auf YouTube hoch, seinen Durchbruch hatte er jedoch erst 2019. Sein Erfolg ist ein gutes Beispiel dafür, wie Reactions auch dem helfen können, auf den reagiert wird.
Um wen geht es? Es geht um den YouTuber und mittlerweile auch Twitch-Streamer Varion. Seit 2011 lädt er auf YouTube Videos hoch, die damals verschiedenen Genres zugeordnet werden konnten. Mal waren es Comedy-Videos, mal Vlogs oder Gaming-Inhalte.
Die Videos produzierte Varion neben seinem eigentlichen Beruf. Er ist gelernter Metallbauer und arbeitete nach seiner Ausbildung jahrelang in handwerklichen Berufen.
Autoplay
Mit Sketch-Videos zu 1 Million Abonnenten in 3 Monaten
Was macht Varion für Videos? Schließlich fand Varion seine Art von Videos: Sketche. In den zu besetzenden Rollen war immer Varion zu sehen. Die Rollen erwachten durch verschiedene Kostüme, aber auch verschiedene Arten zu sprechen, durch ihn zum Leben. In den meisten Videos macht er seine berufliche Erfahrung im Handwerk zum Thema.
Sketch-Comedy ist ein Genre, das heutzutage im Mainstream auf YouTube seltener zu sehen ist. Der Zeitgeist ist heute ein anderer und Sketche sind eher den 2000er- und anfänglichen 2010er-Jahren auf YouTube zu verordnen.
Was macht Varion so besonders? Varions Erfolg kam im Jahr 2019 einerseits durch seinen Humor, von dem sich viele Leute abgeholt fühlten, aber auch von anderen größeren Content Creatorn. Das erste Mal einem breiteren Publikum bekannt gemacht wurde Varion durch den YouTuber Zeo. Zeo stellte Varion in einem seiner Videos vor, in dem er kleineren Kanälen auf YouTube einen Shoutout gab.
Schließlich wurden auch andere deutsche Twitch-Streamer und YouTuber auf Varion aufmerksam. Es wurde Ende 2019 immer öfter auf ihn reagiert. Die Reactions lenkten die Aufmerksamkeit auf seinen damals noch kleinen Kanal.
Schnell knackte Varion so die 10.000 Abonnenten, doch damit war nicht genug. Zuschauer waren so begeistert von ihm, dass Varion es schaffte, innerhalb von 3 Monaten die 1 Million Abonnenten auf seinem YouTube-Kanal zu erreichen. Eine Art Raketenstart als Newcomer auf YouTube.
In der andauernden Diskussion rund um Reactions auf YouTube und wer wie davon finanziell profitieren sollte, wird Varions Erfolg häufig als positives Beispiel genutzt. Kleine YouTube-Kanäle, die noch keine große Reichweite haben, können durch eine Reaction auf ein Video von ihnen durch einen Content Creator immens profitieren.
Was macht Varion aktuell? Mittlerweile ist Varion voll und ganz in der deutschen Creator-Szene angekommen. Auf seinem YouTube-Kanal, der mittlerweile über 1,5 Millionen Abonnenten hat, lädt er immer noch Sketch-Videos hoch. Die sind auch immer noch erfolgreich, trotz verändertem Zeitgeist.
Mit den Twitch-Streamern Trymacs und unsympathischTV betreibt Varion den Podcast Offline + Ehrlich, in denen die drei wöchentlich Neues aus ihrem Leben erzählen.
Auch bei dem Minecraft-Projekt Craft Attack 13 war Varion neben 100 anderen Content Creatorn dabei. Hier hatte er eine ganz eigene Art und Weise das Spiel zu spielen, denn er wollte seine riesigen Bauten ganz alleine herrichten: Andere Twitch-Streamer nehmen sich in Craft Attack 13 riesige Bauten als Gruppen vor, einer will es alleine stemmen
Der Beitrag Ein gelernter Metallbauer zeigt auf YouTube, wie es im Handwerk wirklich zugeht, bekam damit 1 Million Abos in 3 Monaten erschien zuerst auf Mein-MMO.
