Ein Spiel lockt mich seit 14 Jahren vor den PC, doch den ikonischen Endgegner habe ich noch nie gesehen

Manche Spiele locken mit so vielen Ablenkungen, dass man sie nie beendet. Das kennt auch MeinMMO-Autor Paul Kutzner.

Es gibt Spiele, in denen man für hunderte Stunden versinken kann, ohne die Aufgaben, die einem das Spiel anbietet, in Angriff zu nehmen. So erging es mir beispielsweise in Skyrim, wo ich endlose Stunden in der riesigen freien Welt verbrachte oder auch Fallout 4, wo ich ungeahnt viel Zeit mit dem Ausbau der Stützpunkte verbrachte. Beide Spiele habe ich jedoch irgendwann erfolgreich beendet.

Ein anderes Spiel schafft es auch immer wieder, mich in seinen Bann zu ziehen und für viele Stunden zu fesseln. Dabei bietet es so viele Möglichkeiten, dass ich den Endboss des Spiels bis heute noch nie besiegt habe – geschweige denn überhaupt im Spiel gesehen habe.

4 Ecken und endlose Möglichkeiten

Um welches Spiel dreht es sich? Es handelt sich um Minecraft. Als mir 2011 ein Kumpel das Spiel zeigte, war ich sofort interessiert. Die Möglichkeiten, die das Spiel andeutete, waren überwältigend. Während ich vielleicht nicht der kreativste Builder in Minecraft bin, konnte es mich sofort in seinen Bann ziehen.

Es macht mir ungeheuren Spaß, mir Konzepte für Farmen auszudenken oder mich von anderen inspirieren zu lassen, die das Spielgeschehen immer weiter vereinfachen und es mir erleichtern, einfacher an Massen von Gegenständen zu gelangen. Egal, ob es sich um Weizen-, Eisen- oder EXP-Farmen handelt.

Doch genau das ist Fluch und Segen zugleich.

Warum ist das ein Problem? In Minecraft gibt es im Grunde ein recht konkretes Ziel, welches ihr im Survival-Modus erhaltet: den Enderdrachen besiegen. Durch die unzähligen Möglichkeiten, die das Spiel bietet, konnte ich dieses Ziel jedoch bis heute, 14 Jahre nach der Entdeckung des Spiels, nie erreichen.

Alle paar Monate oder Jahre gibt es wieder eine Phase, wo ich mich in meinen alten Account einlogge, mir eine neue Welt erstelle und loslege. Oft geschieht dies dadurch, dass ich sehe, welche neuen Inhalte ihren Weg zu Minecraft gefunden haben (ich schaue dich an, Kupfergolem).

Und ab hier geht es wieder los: ein dickes Lagerhaus, um alle Gegenstände in guter alter Messie-Manier zu bunkern. Eine Weizen-Farm, um Tiere einfach zu vermehren und mir dadurch Erfahrungspunkte und wichtige Drops der Tiere in Massen zu sichern. Eine Trading-Halle mit Villagern? Klar! Und natürlich müssen hier unzählige Verzauberungen verfügbar sein, sonst ist es ja keine richtige Trading-Halle.

All diese Projekte benötigen letztlich wieder viele Stunden an Spielzeit. Und während meine Ausrüstung und meine Basis immer besser und größer werden, kommt doch irgendwann der Punkt, dass ich langsam aber sicher das Interesse am Spiel verliere. Bis ich es wieder für einige Monate oder auch mal Jahre nicht anfasse.

Irgendwann kommt die Lust zurück. Und natürlich wird dann ein neuer Spielstand mit einer neuen Welt erstellt. Und die Misere beginnt von vorn.

Wer weiß, vielleicht werde ich es ja doch noch einmal irgendwann schaffen, dem Enderdrachen zu begegnen. Erfahren genug sollte ich für den Kampf inzwischen alle Male sein. Doch egal, wie oft ich noch neue Spielstände erstelle und dem Drachen nicht begegne: Ich habe viel Spaß dabei. Und darum sollte es doch letzten Endes gehen, oder?

Mehr zum Thema

1
Entwickler von Hytale verraten Launch-Datum, warnen zeitgleich vor dem Kauf

von Cedric Holmeier

2
Entwickler von Hytale zeigen 27 Minuten lang Features, auf die Minecraft Fans seit Jahren warten

von Cedric Holmeier

3
Neue Eigentümer von Hytale zeigen 16 Minuten lang, wie das Minecraft-MMO in 2025 aussieht, Fans feiern es sofort

von Cedric Holmeier

Während Minecraft wohl von vielen als Pionier seines Genres angesehen wird, gibt es auch andere Spiele, die mit dem Spiel in Konkurrenz treten wollen. Eines davon ist Hytale, das einige Features verspricht, bei denen Minecraft-Fans sich freuen dürften: Entwickler von Hytale zeigen 27 Minuten lang Features, auf die Minecraft Fans seit Jahren warten.

Der Beitrag Ein Spiel lockt mich seit 14 Jahren vor den PC, doch den ikonischen Endgegner habe ich noch nie gesehen erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *