Seite 1
Eigentlich dachten wir ja, Sega hätte mit dem 2021 erschienenen Virtua Fighter 5: Ultimate Showdown das finale Statement für den 2006 veröffentlichten fünften Teil der bahnbrechenden Serie gemacht. Aber einer geht noch! Während eifrig an der Neuerfindung der Reihe gewerkelt wird, setzt der unverwüstliche Klopp-Klassiker zu einer weiteren Ehrenrunde an. Für PS5 und XSX gibt es neues Balancing, höhere Auflösung, neue (DLC-)Kostüme, Rollback-Netcode sowie Cross-Play untereinander und mit der PC-Version. Inklusive dem (DLC-)Bossgegner Dural sind 20 spielbare Figuren am Start. Die grundlegende Steuerung ist mit nur drei Buttons schnell verinnerlicht, aber die Spieltiefe im Prügel-Sektor bis heute einzigartig: Auch nach Wochen entdeckt Ihr noch neue Angriffe, Finten und Combo-Attacken. Auf Special-Leisten oder dramatische Comeback-Manöver wird verzichtet, die ganzen coolen Aktionen Eurer Kämpfer löst Ihr selber mit Geschick, Timing und der richtigen Geistesgegenwart aus.
Das Gesamtpaket kommt dabei eher sparsam daher: Zentrale Menüpunkte sind die Online-Kämpfe (mit oder ohne Ranking) und gelegentlich stattfindende Turniere. Aber natürlich könnt Ihr Euch auch lokal verkloppen und für reine Solisten gibt es zum Glück einen klassischen Arcade-Modus mit abschließendem Bosskampf und die World Tour. Bei der bereist Ihr diverse Arcades und Game Center und tretet dort gegen clevere KI-Gegner an, um so Euren Rang zu steigern. Ein Trainingsmodus wurde ebenfalls nicht vergessen. Wer bereits die Vorgängerversion auf PS5 besitzt, der kann vergünstigt zur R.E.V.O. World Stage aufrüsten.
Meinung
Thomas Nickel meint: Mehr als 19 Jahre hat Virtua Fighter 5 mittlerweile auf dem Buckel – und immer noch kämpft die Sega-Klopperei vorne mit. Die Steuerung ist makellos, die Spieltiefe unerreicht und das jahrelange Feintuning macht sich hier bezahlt. Nur grafisch wirken die Figuren und Szenarien modernerer 3D-Prügler natürlich inzwischen detaillierter. Aber mit klaren, eingängigen Designs und nicht zuletzt auch der großartigen Lesbarkeit aller Aktionen kann sich die World Stage-Inkarnation allemal behaupten. Ist Euch ein Tekken 8 zu wild und überdreht, dann ist Virtua Fighter 5 genau Euer Spiel – hier könnt Ihr Euch aufs Herrlichste verbeißen.
Wertung
+ hervorragendes Balancing
+ jede Figur spielt sich komplett anders
+ Rollback-Netcode und Cross-Play
+ viele Kostüm-Varianten…
– …von denen einige aber hinter der DLC-Bezahlschranke verschlossen sind
– für reine Solo-Spieler etwas dünn
Blitzschnell, komplex, makellos spielbar – großartige 3D-Prügelei, die vor allem Profis über Monate beschäftigt.
Singleplayer91MultiplayerGrafikSound
