Der Multiplayer-Shooter Warframe wurde ursprünglich schon 2013 veröffentlicht. In den 12 Jahren seit dem Release hat sich so einiges im Game getan. Das fällt jetzt auch den Spielern auf und sie feiern die Entwickler dafür.
Was haben die Spieler entdeckt? Auf Reddit hat ein Warframe-Spieler zwei Screenshots gepostet. Beide zeigen die gleiche In-Game-Struktur und sind scheinbar am gleichen Ort aufgenommen worden. Während die grundsätzlichen Elemente gleich sind, hat sich die Location allerdings im zweiten und aktuelleren Screenshot sehr stark verändert.
Auf dem ersten Bild ist eine Art Panzer im Wald zu sehen. Dieser steht neben einer Mauer sowie einer Rampe, rundherum wachsen hohe Bäume. Auf dem zweiten Bild findet man das gleiche Panzer-ähnliche Gerät. Allerdings ist es von Wurzeln bedeckt und eingewachsen.
Der größte Unterschied sind allerdings nicht die veränderte Spielwelt, sondern die Grafik. Während das ältere Bild noch leicht verwaschen mit flachen Texturen aussieht, glänzt der zweite Screenshot mit Detailvielfalt, überarbeiteten Strukturen und scharfer Grafik. Man sieht, wie sehr sich das Spiel seit dem Release verändert hat:
Autoplay
12 Jahre Updates später: Digital Extreme hat sich übertroffen
Wie ist die Resonanz auf Reddit? Der Post mit dem Vergleich hat über 10.700 Upvotes und 226 Kommentare zum Zeitpunkt dieser News. Die Spieler zeigen sich insgesamt begeistert von den Veränderungen in den vergangenen 12 Jahren seit dem Release – nicht nur bei der Grafik.
CatoCanadian: Ich musste vor kurzem das Intro noch einmal spielen, um Cross-Save auf meinem PC zu ermöglichen. Es ist wirklich verrückt, wie sehr mich die erste Mission beeindruckt hat, obwohl ich erst seit Octavias Hymne dabei bin, weil sie so stark verbessert wurde.
Vireca: Ich bin diese Woche nach 10 Jahren Pause wieder zum Spiel zurückgekehrt und erinnere mich, an der Stelle im oberen Bild gewesen zu sein und eine Mission in den frühen Levels zu machen. Wenn das untere Bild denselben Planeten und dieselbe Kartenmission zeigt, ist das eine ziemliche Verbesserung.
Khirsah01: Ich bin immer noch erstaunt, wie sehr sich Digital Extreme bemüht, die Tiles auf dem neuesten Stand zu halten, und trotzdem wirken sie vertraut. Man verliert sich nicht, obwohl sie regelmäßig an die moderne Zeit angepasst werden.
T_E_R_A: Digital Extreme hat sich wirklich selbst übertroffen. Und ich gratuliere ihnen dafür.
Neben dem Lob äußern die Spieler aber auch einige Wünsche. Zum Beispiel hätten sie gerne, dass die Tile-Sets der Erde überarbeitet werden. Mindestens ein Kommentator hätte gerne das Wallrunning zurück. Immer wieder kommt auch auf, dass es schwierig sei, 2025 mit dem Game zu starten.
Wo steht Warframe als Game aktuell? Zuletzt konnte Warframe laut SteamDB einen Spieleranstieg verzeichnen. Konkret sprang die Spielerzahl von über 60.000 noch im September auf über 175.000 im Dezember. Grund dafür ist der Release von Der Alte Frieden, dem aktuellen Update vom 10. Dezember 2025. Auf Steam steht das Game auch Review-seitig auf Sehr Positiv.
Auch wenn Warframe schon einige Jahre auf dem Buckel hat, scheint das Game auch heute noch einen Blick wert zu sein. Wenn ihr jetzt sagt, ihr wollt auch reinstarten und ähnlich wie ein paar der Kommentatoren auf Reddit noch Unterstützung braucht, findet ihr bei uns 13 Tipps für Warframe, die sich Anfänger und Rückkehrer merken sollten.
Der Beitrag Die Spieler von Warframe bewundern, wie heftig sich das Spiel in den letzten 10 Jahren verändert hat – Loben die Entwickler erschien zuerst auf Mein-MMO.
