Der YouTuber Logan Paul gilt vielerorts als kontrovers. Er ist unter anderem durch verschiedene Pranks und Herausforderungen bekannt geworden, ehe er dann weiter expandierte. Über die Jahre hinweg gründete er etwa einen Krypto-Marktplatz, strebte eine semiprofessionelle Karriere als Boxer und Wrestler bei der WWE an und gab viel Geld für teure Sammelobjekte aus. Eines dieser Objekte will er nun wieder verkaufen.
Was ist das für eine Pokémon-Karte?
Logan Paul hat im Jahr 2022 eine Pokémon-Karte für umgerechnet 4.477.146 Euro bei einer Auktion gekauft. Bei der Karte handelt es sich um eine „Pikachu-Illustrator“.
Für die Karte erhielt er von „Guinness World Records“ ein Zertifikat, das ihm den Rekord für die teuerste, in einer privaten Auktion verkauften Pokémon-Karte bescheinigte (via X).
Der YouTuber trug die Karte seit dem Kauf mehrmals in einem Rahmen als Halskette, etwa bei seinem WrestleMania-Debüt am 3. April 2022 – begleitet von einem gelb-schwarzen Mantel und passender Hose im Pikachu-Stil.
Jetzt hat sich Paul scheinbar dazu entschieden, die Karte wieder zu verkaufen.
Das Pokémon-Sammelkartenspiel gibt es inzwischen auch in digitaler Version: Pokémon TCG Pocket ist für mobile Geräte verfügbar:
Autoplay
YouTuber gibt nach, stimmt Verkauf zu
Das steckt hinter dem Verkauf: Wie Bloomberg berichtet, habe Paul eine Anzahlung von 2,5 Millionen US-Dollar (etwa 2.123.250,00 Euro) von Ken Goldin akzeptiert, um die Karte auf einer Auktion zu verkaufen.
Ken Goldin ist Geschäftsführer und Gründer von Goldin Auctions, wo die Karte bei einem Event am 12. Januar 2026 auf der Website exklusiv angeboten werden soll. Goldin schätzt den Wert der Karte auf 7-12 Millionen US-Dollar.
„Ken hat mir ein Angebot gemacht, das ich nicht ablehnen konnte.“, sagte Paul in einem gemeinsamen Interview mit Goldin bei Bloomberg. Zuvor habe Goldin bereits versucht, die Karte für 7,5 Millionen US-Dollar von Paul abzukaufen. Das Angebot habe der YouTuber jedoch abgelehnt.
Warum ist die Karte so teuer? Logan Pauls Pokémon-Karte ist eine „Pikachu-Illustrator“. Diese wurde angeblich nur 39 Mal von CoroCoro Comic im Zuge des „1998 Illustration Contests“ in Japan herausgegeben. Laut Heritage Auctions wurden sogar nur 10 Exemplare dieser Karte als „im besten Zustand“ eingestuft.
Logan Pauls Pikachu-Illustrator wurde obendrein vom Professional Sports Authenticator mit einer 10 (PSA 10) bewertet. Das heißt, die Karte ist im bestmöglichen Zustand. Das hebt den Wert für Sammler nochmal deutlich an.
Falls ihr euch jetzt fragt, ob ihr noch eine wertvolle Pokémon-Karte auf dem Dachboden rumfliegen habt, schaut am besten in unsere Liste der wertvollsten Pokémon-Karten auf MeinMMO. Vielleicht habt ihr einen ungeahnten Schatz in eurem Besitz: Wenn ihr als Kind eine der 20 wertvollsten Pokémon-Karten gezogen habt, könntet ihr euch dafür heute einen Sportwagen kaufen
Der Beitrag Kontroverser YouTuber bezahlt über 4,4 Millionen Euro für eine Pokémon-Karte, trägt sie als Halskette, will sie wieder verkaufen erschien zuerst auf Mein-MMO.
