Eigentlich wollte MeinMMO-Redakteurin Jasmin ihrer Schwiegermama einfach nur ein nettes Geschenk machen. Doch das Paket mit der Nintendo Switch Lite, das bei ihr ankam, war nicht das Geschenk, das sie sich erhofft hatte.
Da ich meine Schwiegermama wieder mehr zum Zocken verführen wollte, hatte ich mir überlegt, ihr zusammen mit meinem Partner eine Nintendo Switch Lite zu schenken. Als Handy-Spielerin ist die Switch Lite die perfekte Alternative für sie:
Die Konsole ist kleiner und lässt sich durch ihr geringeres Gewicht überallhin mitnehmen.
Die Konsole gibt es ein wunderschönen, bunten Farben.
Die Bedienung ist leichter als bei anderen Handhelds.
Da sie die Joy Cons nie abnehmen muss, spart sie sich bei der Lite das Gefrickel und Gewackel der Controller.
Umso erfreulicher war es für mich, dass ich auf der Verkaufsplattform eBay eine Nintendo Switch Lite zusammen mit Mario Kart 8 Deluxe ersteigern konnte. Das Paket hat mich nur 120 € gekostet, was ein großes Schnäppchen für die Konsole plus einen preisstabilen First-Party-Titel ist.
Aber als ich schon den Schuhkarton gesehen habe, in dem die Konsole geliefert wurde, hatte ich ein ungutes Gefühl bei dem Kauf.
Autoplay
Ersteigerte Switch hatte mehr Macken als gedacht
Vielleicht habt ihr selbst schon einmal die Erfahrung gemacht, dass es eine gewisse Diskrepanz beim Verkäufer zwischen „neuwertig“ und „gebraucht“ geben kann. In meinem Fall war die Switch an sich in Ordnung. Es gab keine groben Kratzer oder Macken am Gehäuse selbst.
Allerdings sah ich direkt, dass sich der Bildschirm an einer Ecke langsam von der Konsole löst. Dadurch ist am Rand eine Luftblase entstanden, die man auch bei eingeschalteter Konsole gesehen hat. In der Produktbeschreibung auf eBay wurde die Luftblase nicht erwähnt.
Alleine damit hätte ich leben können. Mit ein bisschen Kleber und andrücken konnte die Luftblase auf eine kleine Stelle am Rand minimiert werden. Die Mini-Luftblase war so nicht mehr im Sichtbereich des Bildschirms.
Die Ecke oben links ist nicht schön, aber immerhin funktioniert die Switch noch.
Viel schlimmer war jedoch: Der Schuhkarton ließ nicht viel Platz neben der Konsole für Mario Kart 8 Deluxe. Ich dachte, dass das Modul vielleicht schon in die Konsole eingesteckt wurde oder dass sich der Verkäufer vertan hat und das Spiel digital installiert oder aus dem eShop heruntergeladen werden musste. Fehlanzeige.
Damit war die Switch Lite für 120 € gar nicht mehr so ein krasses Schnäppchen, wie es vorher gewirkt hat. Auf meine Nachrichten hat der Verkäufer erst mit „Da stand nie bei, dass Mario Kart enthalten ist“, dann irgendwann gar nicht mehr reagiert. Deshalb gab es für mich nur einen Ausweg, um die Sache doch noch irgendwie zum Guten zu wenden.
eBay Käuferschutz war die beste Lösung
Der eBay-Käuferschutz greift bei Fällen, in denen der Artikel beschädigt ist oder nicht der Beschreibung entspricht. In meinem Fall trafen gleich beide Sachen zu, denn der Bildschirm war beschädigt und Mario Kart fehlte komplett.
Zudem hatte sich der Verkäufer nicht mehr bei mir gemeldet. Deshalb schrieb ich den Käuferschutz an und fragte, wie man das Problem lösen könne. Zu dem Zeitpunkt habe ich mich wirklich sehr geärgert und gehofft, dass eBay irgendwie eine Lösung für das Problem findet.
Natürlich hätte es mich auch schlimmer treffen können. Immerhin gibt es Geschichten von Betroffenen, die eine komplett andere Ware erhalten haben. Aber gerade, weil das ein Geschenk für eine nahe stehende Person sein sollte, war ich deshalb frustriert.
Und tatsächlich habe ich eine bessere Lösung erhalten, als ich es mir je hätte vorstellen können. eBay hat mir in diesem Fall einfach den kompletten Verkaufspreis erstattet. Das Problem mit der beschädigten Switch Lite war dadurch nicht aus der Welt, aber wie bereits erwähnt konnten wir es mit ein wenig Kleber und Drücken lösen.
Zudem konnten wir von dem erhaltenen Geld eine frische Version von Mario Kart 8 Deluxe noch dazu kaufen. Letztendlich hat sich also dieser Horrorkauf doch noch als glücklicher Zufall herausgestellt.
Was sind eure schlimmsten Erfahrungen auf Verkaufsplattformen? Wurdet ihr auch schon einmal so gescamt wie ich? Schreibt es gerne in die Kommentare!
Ein anderer Spieler hatte ebenfalls schlechte Erfahrungen auf eBay gemacht. Er hatte ein Steam Deck erworben, das von Anfang an Probleme bereitete. Hier half nicht der Verkäuferschutz, sondern Steam selbst: Spieler fällt beim Kauf von Steam Deck auf Scam herein, Hilfe kommt von unverhoffter Seite: „Der Betrüger nimmt es, der Gabe gibt es“
Der Beitrag Ein Betrüger wollte mich auf eBay mit einer Nintendo Switch abzocken, stattdessen bekam ich das Gerät am Ende kostenlos erschien zuerst auf Mein-MMO.
