Ein Schauspieler aus GTA 5 bekam inmitten eines Livestreams Besuch von der Polizei. Dieser Vorfall ging so entspannt von der Bühne, dass man meinen könnte, die Polizisten besuchen nur einen Freund.
Von welchem Schauspieler ist die Rede? Gemeint ist Ned Luke. Fans, die bei den Credits von GTA 5 aufgepasst haben, wissen, dass er einen der Protagonisten spielt – und zwar den Bankräuber (und Filmproduzenten) Michael De Santa.
Der Schauspieler streamt auch auf YouTube und Twitch. Dabei kommt es jedoch seit ein paar Jahren immer wieder zu Zwischenfällen mit der Polizei. Seit November 2023 war der 67-Jährige nun schon zum 8. Mal das Ziel von sogenanntem Swatting.
Hier seht ihr den zweiten Trailer zu GTA 6:
Autoplay
Polizeieinsatz wird zum Freundschaftsbesuch
Swatting ist kein harmloser Streich und sogar strafbar. Die Polizisten wissen nie, was genau sie am Einsatzort erwartet. Swatting kann für die Betroffenen traumatisierend sein, im schlimmsten Fall zu ihrem Tod oder dem anderer Personen vor Ort führen.
Ned Luke wurde zuletzt erneut Ziel von Swatting: Der letzte Vorfall ereignete sich am 23. Dezember 2025. Luke befand sich in diesem Moment in einem Livestream mit Rob Wiethoff, der Stimme von John Marston aus Red Dead Redemption. Eine Aufzeichnung des Streams findet ihr auf YouTube.
Der Schauspieler hat inzwischen so oft Besuch von der Polizei bekommen, dass diese ganz gemächlich ins Zimmer spaziert. Einer der Polizisten rief ihm direkt zu, dass er „schon wieder geswatted“ werde.
Luke reagiert ebenfalls komplett gelassen auf die Situation. Er begrüßt die Polizisten mit einem freundlichen „Wie geht’s, Jungs?“ und bittet die Zuschauer im Stream, „seinen Freunden“ frohe Weihnachten zu wünschen. Nach einem kurzen Gespräch wird sich freundlich verabschiedet.
„Habe damit gerechnet, dass sie sich auf die Couch setzen“
Den ganzen Vorfall seht ihr in einem Clip auf X.com (ehemals Twitter). Dort wird die Situation ebenfalls rege diskutiert. Dabei werden auch Scherze über die Absurdität der Situation geteilt:
„An diesem Punkt sollten sie einfach als Gäste dem Stream beitreten …“, schreibt X-Nutzer @SeyiGlobal. @megachogash pflichtet ihm bei und meint: „Ich habe wirklich damit gerechnet, dass sie sich auf die Couch setzen.“
@WarriorNight007 warnt davor, den eigentlichen Ernst der Lage zu verkennen: „Die Leute, die Witze darüber machen, begreifen nicht, wie lebensbedrohlich das ist“
Für mindestens eine der Personen, die den Schauspieler in der Vergangenheit geswatted hat, dürften nun rechtliche Konsequenzen folgen. Am 27. Dezember 2025 teilte Luke auf Instagram nämlich ein Bild, auf dem eine Anklageschrift zu sehen ist. Mit dabei ist eine deutliche Botschaft: „Fuck around and find out“.
Fans spekulieren nun schon länger, ob Figuren aus den vorherigen Spielen in GTA 6 auftauchen werden. Eine ikonische Figur ist sogar schon seit 20 Jahren Teil der Reihe. Doch wie stehen die Chancen, dass er auch im neuesten Spiel auftritt? Die Antwort des Schauspielers findet ihr in diesem Artikel: Eine Figur ist seit 20 Jahren Teil von GTA, kommt in 9 Spielen vor – Jetzt erklärt der Schauspieler seine Beteiligung bei GTA 6
Der Beitrag Ein Schauspieler aus GTA 5 bekommt so oft Besuch von der Polizei, dass er die Cops schon freundlich grüßt erschien zuerst auf Mein-MMO.
