Mama nahm 15-Jährigen aus der Schule, damit er mehr Zeit für Fortnite hat – 6 Jahre später ist er erfolgreich, aber in einem anderen Shooter

Im Jahr 2019 sprach die E-Sport-Szene von Fortnite über einen jungen Briten und seine Mutter, denn diese nahm den damals 15-Jährigen aus der Schule, damit er mehr Zeit für Fortnite hat. Inzwischen hat er den Battle Royale hinter sich gelassen und ist in einem anderen Shooter erfolgreich.

Wer ist der 15-Jährige und was ist seine Geschichte? Im Jahr 2019 hatte Epic Games große Neuigkeiten für alle Spieler des Battle-Royales von Fortnite: Der erste und bislang einzige Fortnite World Cup wurde angekündigt und brachte einen Preispool von 30 Millionen US-Dollar mit.

Die besten 100 Solo-Spieler und die 50 besten Duos der ganzen Welt kamen zusammen und traten gegeneinander an. Jedem qualifizierten Spieler blühten dabei mindestens 50.000 $ Gewinn, den Sieger der Solo-Meisterschaft erwarteten sogar 3.000.000 US-Dollar. Unter den Teilnehmern der Weltmeisterschaft war auch der damals 15-jährige Benjy David Fish, besser bekannt als Benjyfishy. Dieser hat sich gleich zweifach für die Weltmeisterschaft qualifiziert – für den Solo- und den Duo-Wettbewerb. Damit waren ihm bereits 100.000 $ sicher.

Da bei dem Turnier viel Geld im Raum stand und sich für Benjyfishy eine einzigartige Gelegenheit bot, traf die Mutter des E-Sportlers eine bemerkenswerte Entscheidung: Sie nahm ihren Sohn von der Schule und ließ ihn stattdessen zu Hause von einem Privatlehrer unterrichten – mit einem angepassten Zeitplan.

Das, was er in der Schule in 2 Jahren gelernt hätte, sollte er nun in 3 Jahren beigebracht bekommen. So sollte er mehr Zeit für Fortnite und die Vorbereitung auf wichtige Turniere haben, ohne am nächsten Tag in der Schule müde zu sein.

Der Anfang einer Karriere

Bei der darauffolgenden Weltmeisterschaft gehörte Benjyfishy zwar nicht zu den großen Gewinnern, doch er schaffte es, sich eine Karriere in dem Shooter aufzubauen. Noch im selben Jahr wuchs sein Twitch-Kanal stark an. Während er im Januar 2019 noch unter 1.000 Follower hatte, sollten es im Dezember schon über 531.000 sein. Damals schauten ihm durchschnittlich über 8.000 Leute gleichzeitig zu (via Sullygnome).

Die Kurve zeigt den Anstieg von Benjyfishys Followern auf Twitch im Jahr 2019 via Sullygnome

Schon mit 16 Jahren hatte Benjyfishy Preisgelder in Höhe von 539.623 US-Dollar gewonnen und konnte auch seinen Twitch-Kanal weiter vergrößern. 2020 gehörte er zu den 100 meistgeschauten Streamern. Plötzlich konkurrierte er bei der Watchtime mit Streaming-Größen wie Ludwig und Gronkh und ließ bekannte Namen wie moistcr1tical und Ninja hinter sich.

Doch während seine Karriere als Content-Creator Fahrt aufnahm, sollte sein Weg als professioneller Fortnite-Spieler stottern. Epic Games strich die für 2020 geplante zweite Ausführung der Fortnite-Weltmeisterschaft aufgrund der COVID-19-Pandemie und brachte das Großevent nie zurück. Zunächst gab es zwar noch die saisonale Fortnite Champions Series, doch auch die sollte 2021 endgültig verschwinden – und somit auch die Möglichkeiten, als E-Sportler mit Fortnite eine erfolgreiche Karriere zu führen.

Bruch und Neuanfang in einem anderen Spiel

Im Sommer 2022 folgte dann der Bruch: Benjyfishy gab bekannt, seine Fortnite-Karriere zu beenden. Der zu dem Zeitpunkt gerade mal 18-jährige Brite erklärte, er habe „seine Liebe zu Fortnite“ verloren. Er wollte Profi-Gamer sein, weil er dann einen Job habe, der ihm Spaß mache. Das sei zu dem Zeitpunkt nicht mehr der Fall gewesen, und so erscheine es ihm als „sinnlos, mit etwas weiterzumachen“, das ihm keine Freude mehr bereite. Er habe allerdings schon eine neue Berufung gefunden: Valorant.

Benjyfishy erklärte damals, er spiele sehr viel Valorant und habe so viel Spaß, wie seit 2019 nicht mehr. Er spiele es sogar, wenn er nicht streame, und wolle sich deshalb dem Taktikshooter von Riot Games widmen. Zunächst als Streamer, später dann als E-Sportler.

Noch im selben Jahr schloss er sich dem Team Enterprise Esports als Ersatzspieler an, wechselte jedoch schon ein halbes Jahr später zu der spanischen Organisation Team Heretics. Dort ist er bis heute tätig.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Twitch-Streamer schenkt 14-Jährigem einen Gaming-PC für Fortnite, der startet direkt eine Karriere im E-Sport

von Johanna

Mehr zum Thema
Fortnite bietet jetzt Lootboxen für Kinder an, aber nur mit Muttis Genehmigung – Findet es doof, wenn man es Glücksspiel nennt

von Karsten Scholz

Mehr zum Thema
„Lasst euch das eine Motivation sein“ – 18-Jähriger verrät, wie er in einem Jahr über 1 Million Euro mit Fortnite verdiente

von Dariusz Müller

Der Stand im Winter 2025: Vom Content-Creator zum Valorant-Profi

In Valorant geht Benjyfishy quasi den umgekehrten Weg seiner Fortnite-Karriere. Diese startete als Profi-Gamer und ermöglichte es ihm, als Content-Creator Fuß zu fassen. In Valorant startete er als Content-Creator und wurde dann zu einem erfolgreichen Profi-Spieler.

Mit seinen gegenwärtigen Mitspielern bei Team Heretics fuhr er schon bald die ersten Erfolge ein:

2. Platz bei den Valorant Mastern 2024 in Shanghai – Preisgeld: 200.000 $

2. Platz bei den Valorant Champions 2024 – Preisgeld: 400.000 $

Im Jahr 2025 folgte dann der erste Titelgewinn: Im Juli gewann das Team um Benjyfishy das Valorant-Turnier beim Esports World Cup 2025, der zuvor unter dem Namen Gamers8 bekannt war. Dabei handelt es sich um ein E-Sports-Event in Ryadh, das vom saudi-arabischen „Public Investment Fund“ (einen Staatsfonds) ins Leben gerufen wurde. Das ist zwar kein Turnier, das offiziell von Riot Games ausgerichtet wird, brachte jedoch dem Team des Briten einen Gewinn von 500.000 US-Dollar ein.

Das große Ziel des inzwischen 21-jährigen Briten dürfte als Nächstes der Gewinn der Valorant Champions 2026 sein, des wichtigsten offiziellen Turniers des Taktikshooters. Bei den Valorant Champions 2025 schied Team Heretics frühzeitig gegen die später viertplatzierten Spieler von Paper Rex aus und beendete den Wettbewerb lediglich auf den Plätzen 5-6.

In Valorant ist die Karriere von Benjyfishy gerade insgesamt auf einem guten Weg und er hat sich als E-Sportler erfolgreich in der Szene etabliert. Sein Twitch-Kanal musste im Zuge dessen jedoch mächtig einstecken. Er war 2025 lediglich 71x live und konnte durchschnittlich nur noch rund 2360 Zuschauer verzeichnen – das ist der niedrigste Jahresdurchschnitt, den er jemals hatte.

Der Beitrag Mama nahm 15-Jährigen aus der Schule, damit er mehr Zeit für Fortnite hat – 6 Jahre später ist er erfolgreich, aber in einem anderen Shooter erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *