„Sprich Deutsch du…“ – Die WoW-Gilde Sauercrowd dominiert gerade weltweit Twitch

Das WoW-Projekt von Papaplatte, HandOfBlood und Metashi12 läuft zwar noch keine Woche, hat aber bereits das internationale Twitch eingenommen, und dem MMORPG einen sichtbaren Schub verpasst.

Was ist das für ein Event? Sauercrowd ist eine Content-Gilde der deutschen Twitch-Streamer Metashi12, HandOfBlood und Papaplatte nach Vorbild von OnlyFangs, die WoW seinerzeit im Alleingang auf Twitch zu neuem Glanz verholfen haben. Das Event startete am 27. Dezember 2025 mit mehr als 200 Teilnehmern und dem erklärten Ziel, den Raid Zul’Gurub zu schaffen.

Alles zum Event haben wir euch hier zusammengetragen.

HandOfBlood ist einer der Veranstalter des Events.

WoW wächst um 150 %, Twitch ist voll von Todes-Clips

So erfolgreich ist es: Das WoW-Event hat nicht nur die deutsche Twitch-Landschaft erobert, sondern geht auch weit über die Landesgrenzen hinaus. So verzeichnen sowohl das MMORPG selbst als auch die teilnehmenden Streamer starken Zuschauer-Zuwachs, und wo man aktuell auch hinschaut, sieht man Streamer-Chars sterben.

In Zahlen sieht das so aus:

Das Event hat WoW einen sichtbaren Push auf Twitch verpasst: In den letzten 7 Tagen stieg sowohl die Anzahl der gesehenen Stunden, als auch die Anzahl der durchschnittlichen Zuschauer um 152,7 % an (Quelle: SullyGnome, Stand: 31. Dezember 2025)

World of Warcraft befindet sich auf Twitch gerade weltweit auf Platz 3 der meistgesehen Spiele, im deutschsprachigen Raum sogar auf Platz 1 vor dem übermächtigen „Just Chatting“ (Quelle: SullyGnome).

Mit Papaplatte und HandOfBlood sind gleich zwei der Veranstalter in den Top-5 der aktuell meistgesehenen Streamer auf Twitch, Metashi12 schafft es immerhin auf Platz 13. Innerhalb der WoW-Kategorie sind die ersten 9 Plätze der Top-10 allesamt deutsche Streamer, angeführt von den 3 Gilden-Leitern (Quelle: SullyGnome)

Zum zweiten Tag in Folge sind die beliebtesten Twitch-Clips weltweit allesamt Sauercrowd-Momente. Die Streamerin JenNyan kann sich mit ihrem AFK-Tod aktuell sogar mit dem meistgesehenen Clip der Woche brüsten (Quelle: TwitchTracker).

Obwohl das Event aus Content-Sicht also bislang extrem erfolgreich ist, kann man das von den einzelnen Spielern gerade noch nicht unbedingt sagen. Denn viele der teilnehmenden Streamer versuchen sich zum allerersten Mal an WoW und begehen natürlich auch sämtliche Fehler, die man als Anfänger so machen kann – von zu großen Pulls zu AFK in gefährlichen Gegenden herumzustehen.

Aber immerhin: Die Compilations der Todes-Clips auf dem Fan-betriebenen YouTube-Kanal sind nach dem ersten Tag schon deutlich kürzer geworden, und es segnen weniger Charaktere das Zeitliche. Das ist auch nötig, denn so unterhaltsam die schmachvollen Tode am Anfang auch sind, gilt es am Ende doch, das Max-Level zu erreichen und den Raid Zul’Gurub zu meistern.

Und irgendwie ist die Schadenfreude doch auch nochmal größer, wenn es einen Charakter erwischt, der über unzählige Stunden auf ein hohes Level gegrindet wurde.

Mehr zum Thema

1
Deutscher Streamer wollte in WoW Classic beweisen, wie geil er ist, schummelt schon an Tag 1 mehrmals

von Cortyn

2
2004 war ein Niederländer der Beste in Warcraft 3, jetzt spielt er WoW mit der deutschen Chaos-Truppe auf Twitch

von Lydia

3
Das Sauercrowd-Event in WoW hat ein Cheater-Problem und Papaplatte will das jetzt ändern

von Cedric Holmeier

Zuerst einmal muss sich die Gilde aber einem Problem in den eigenen Reihen stellen. Denn einige Teilnehmer schaffen es einfach nicht, sich an die Regeln zu halten. Nun spricht einer der Veranstalter ein Machtwort: Das Sauercrowd-Event in WoW hat ein Cheater-Problem und Papaplatte will das jetzt ändern

Der Beitrag „Sprich Deutsch du…“ – Die WoW-Gilde Sauercrowd dominiert gerade weltweit Twitch erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *