Eines der besten Games zu Total War fand viel zu früh sein Ende, ist jetzt gratis erhältlich

Die Total War-Reihe ist bekannt für viele beliebte und weniger beliebte Strategiespiele. Eines der Besten fand viel zu früh sein Ende, jetzt bekommt ihr es immerhin geschenkt.

Welches Spiel ist damit gemeint? Die Rede ist von Total War: Three Kingdoms. Das Spiel aus 2019 wird bis heute von Fans gelobt, auch wenn wegen des jähen Endes des Spiels ein Schatten darüber liegt.

Total War: Three Kingdoms ist eines der beiden aktuell kostenlosen Spiele im Epic Games Store. Bis zum 8. Januar 2026 um 17 Uhr bekommt ihr hier die Standard-Edition ohne DLCs geschenkt.

Hier seht ihr einen Trailer zum Strategiespiel:

Worum geht es in dem Spiel? Total War: Three Kingdoms beginnt im Jahr 190 n. Chr. Die Han-Dynastie in China neigt sich ihrem Ende: Die Rebellen der Gelben Turbane erschüttern das Kaiserreich und der Tyrann Dong Zhuo hat den Kaiser als Geisel genommen.

Im daraus resultierenden Chaos erheben sich mächtige Warlords. Die lassen sich meist in zwei Lager aufteilen – die einen wollen das Kaiserreich retten, die anderen hingegen selbst Kaiser werden.

Das beste Diplomatiesystem der ganzen Reihe

Was macht das Spiel so gut? Fragt man Fans, wird gerade das Diplomatiesystem positiv hervorgehoben. Denn nur weil die Reihe „Total War“ heißt, bedeutet das nicht, dass Spieler sich nicht komplexe Diplomatie wünschen. Und genau die liefert das Spiel.

Ihr könnt Koalitionen mit anderen Reichen bilden, Vasallen zum Aufbegehren gegen ihre Herren anstacheln, oder auch einfach nur Unterstützer für euer Ziel sammeln, der nächste Kaiser Chinas zu werden.

Die Diplomatie im Spiel überrascht Spieler auch noch Jahre nach Release, wie sie auf Reddit zeigen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit Inhalt

Wer besonders intrigant vorgehen will, sollte eine Kampagne mit Cao Cao spielen – dieser ist für seine Täuschungsmanöver berüchtigt. Mit ihm könnt ihr etwa Stellvertreterkriege vom Zaun brechen, um andere Reiche zu schwächen – bevor ihr sie selbst unterwerft.

Das Ende kam viel zu früh

Auf einen starken Start folgten schwache DLCs: Total War: Three Kingdoms war zum Release der sich am schnellsten verkaufende Titel des gesamten Franchise. In der ersten Woche allein verkaufte man über eine Million Kopien, wie auf dem offiziellen Total-War-Kanal auf X (ehemals Twitter) bekanntgegeben wurde.

Daraufhin folgten jedoch DLCs, die viele Spieler nicht überzeugen konnten. Auf Steam kommt keines davon über eine Wertung von „ausgeglichen“ hinweg, die meisten werden sogar „größtenteils negativ“ bewertet.

Die DLC liefern vor allem alternative Startdaten für die Kampagne sowie neue Charakteren und Einheiten. Im Jahr 2020 brachten die Nanman mächtige Kriegselefanten mit sich, 2021 kam mit „Fates Divided“ schon der letzte DLC. Von Fans gewünschte Fraktionen wie Korea fehlen damit weiterhin.

In einer bis heute nachhallenden Botschaft (die seht ihr hier auf YouTube), in der es um „die Zukunft“ von Total War: Three Kingdoms gehen sollte, kündigte man das Ende neuer Inhalte für das Spiel an. Man habe aber immerhin schon die Vorproduktion eines Nachfolgers begonnen – von dem bis heute, den 2. Januar 2026, immer noch nichts Weiteres bekannt ist.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
3 Fraktionen in Total War: Warhammer 40.000 machen alles anders als gewohnt, aber eine soll sich perfekt für Veteranen eignen

von Benedict Grothaus

Mehr zum Thema
Legendäres Strategiespiel auf Steam bekommt nach 20 Jahren einen 3. Teil, Community jubelt erst – dann die Ernüchterung

von Ody

Mehr zum Thema
Eine Mod für ein Strategiespiel auf Steam versetzt euch in die Welt von Herr der Ringe, bekommt jetzt eine eigene Kampagne

von Alexander Mehrwald

Lohnt sich das Spiel trotzdem? Total War: Three Kingdoms ist immer noch ein starkes Strategiespiel, auch wenn die DLCs nicht alle überzeugen konnten. Dass man als spielbare Kulturen nur die Han-Chinesen und (als DLC) die Nanman hat, ist zwar bitter, das Spiel bietet aber trotzdem eine Menge Inhalt.

Vor allem für diejenigen, die in Total-War-Spielen gerne auch auf Diplomatie setzen statt auf rohe Gewalt, ist Three Kingdoms perfekt. Eine richtige Alternative dazu gibt es innerhalb des Franchise bislang nicht.

Bei einem genauen Blick auf die Shop-Seite zu Total War: Three Kingdoms im Epic Games Store fällt auf, dass eines der gezeigten Bilder nicht zum Rest passt. Da hat sich ein Screenshot aus einem anderen Spiel zu Total War eingeschmuggelt – und MeinMMO-Autor Ody würde nie eine Gelegenheit verpassen, über dieses Spiel zu reden. Schließlich gehört es zu seinen absoluten Favoriten: Ich hab 300 Stunden in einem Game auf Steam, das fast keiner gespielt hat, dabei gehört es zu einer der beliebtesten Spielereihen

Der Beitrag Eines der besten Games zu Total War fand viel zu früh sein Ende, ist jetzt gratis erhältlich erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *