Auch wenn Zelda exklusiv für Nintendo-Konsolen erhältlich ist, gibt es einige gute Alternativen. Eine der Besten findet ihr aktuell auf Steam für nur ein paar Euro.
Um welches Spiel geht es? Mit der Darksiders Warmastered Edition erschien 2016 das Remaster des ersten Darksiders-Teils. Die Action-Reihe besteht mittlerweile aus 4 Teilen und vor allem der erste Teil erinnert spielerisch stark an die The-Legend-of-Zelda-Reihe von Nintendo.
Statt auf Familienfreundlichkeit setzt der Titel auf brutalere Action und eine deutlich düstere und ernstere Geschichte. Aktuell erhaltet ihr Darksiders Warmastered Edition für einen guten Preis und das lohnt sich vor allem für Zelda-Fans, aber auch für Spieler, die sich gerne mit Dämonen, Engeln und anderen Wesen prügeln.
Autoplay
Ein Zelda-like mit eigenen Facetten
Wie spielt sich Darksiders Warmastered Edition? Nach einem spektakulären Intro verliert Krieg, der spielbare Reiter der Apokalypse, seine Fähigkeiten. Ihm wird eine neue Chance gegeben und er soll sich seine Kräfte zurückholen. Dafür lässt er sich mit dem Dämon Samael ein und muss für ihn Monster töten, um ihm seine Herzen zu geben.
Die Monster befinden sich immer in eigenen Dungeons, die auf der zerstörten Erde spielen. Die sind visuell und spielerisch abwechslungsreich und, wie man es von Zelda-Spielen kennt, gibt es Dungeon-Gimmicks, die man für Rätsel nutzen muss.
Auf der postapokalyptischen Erde findet man viele Dämonen und Engel, gegen die man sich zur Wehr setzen muss. Das Kampfsystem basiert auf simplen Kombos, die man mit verschiedenen Waffen kombinieren kann. Zusätzlich dazu kommen noch eine Parier-, Block- und Ausweich-Funktion sowie eine mächtige Dämonenform.
All das ist nicht sonderlich komplex, im Kampf kann man die verschiedenen Aspekte aber gut nutzen. Meist reicht aber einfach das Schwert. Der große Unterschied zu Zelda ist außerdem der Gewaltgrad. Durch die Comic-Grafik ist es zwar nie zu brutal, doch die vielen Finisher sind vergleichsweise explizit und erinnern oft an God of War.
Gelegentlich wird das Gameplay noch mit kleineren Set-Pieces aufgelockert, etwa mit Third-Person-Schusssequenzen.
Auch der Hauptcharakter erinnert gerne mal an alten Kratos. Er ist recht wortkarg, viel zu ernst und folgt stringent seinem Ziel. Charme oder Charakterentwicklung sind kaum vorhanden, aber zur recht simplen Geschichte passt das ganz gut. Immerhin geht es hier um eine zerstörte Erde, unzählige Dämonen und einen Reiter der Apokalypse.
Wie kommt das Spiel bei der Community an? Von 12.586 User-Reviews sind auf Steam 87 % positiv. Die Fans loben die Darksiders Warmastered Edition als besten Teil der Reihe, den man immer wieder spielen kann. Auch der Vergleich zu Zelda wird oftmals positiv erwähnt. Die wenigen Kritikpunkte beziehen sich auf Backtracking am Ende des Spiels und gelegentlich auftretende Bugs.
Wie teuer ist Darksiders Warmastered Edition auf Steam? Auf Steam ist das Spiel aktuell um 75 % reduziert und kostet nur 4,99 €, also etwa so viel wie ein Booster des Magic-TGCs. Das Angebot gilt bis zum 5. Januar 2026, ihr habt also nicht mehr unendlich Zeit. Wer die gesamte Reihe nachholen will, kann sich alle 4 Titel für 19,45 € schnappen. Eine gute Möglichkeit, um sich auf die kommende Fortsetzung vorzubereiten: Fans dachten, die Spielereihe ist tot, doch das „böse Zelda“ bekommt einen neuen Teil
Der Beitrag Ein starkes Action-Spiel auf Steam kostet so viel wie ein Boosterpack von Magic, ist eine Mischung aus Zelda und God of War erschien zuerst auf Mein-MMO.
