Auf Steam bekommt Expedition 33 „nur“ einen Award, das Spiel des Jahres der Community kostet aktuell keine 16 Euro

Auch auf Steam wählt die Community ihr Spiel des Jahres 2025. Anders als bei den Game Awards erhält der Abräumer Clair Obscur: Expedition 33 hier lediglich einen Award – das GOTY der Spieler auf Steam ist nämlich ein anderes.

Welches Game ist Spiel des Jahres auf Steam? 2025 bohrt sich Indie-Hit Hollow Knight: Silksong tief in die Herzen der Spieler und holt sich damit den Titel des Spiels des Jahres auf Steam (siehe Steam). Dabei handelt es sich um ein Soulslike-Metroidvania, dessen Vorgänger „Hollow Knight“ bereits großen Anklang fand.

Als Silksong am 04. September 2025 erschien, sorgte der Ansturm der Spieler sogar dafür, dass die Server des Steam-Shops und des Stores von Nintendo schlapp machten. Mittlerweile freut sich das Spiel über eine „sehr positive“ Bewertung auf Steam mit rund 88 % positiven Stimmen bei 379.320 Rezensionen. Auch auf Metacritic konnte Silksong mit einem Score von 90 von 100 Punkten überzeugen.

Passend zu dieser Errungenschaft könnt ihr das Spiel gerade vergünstigt zu einem Preis von 15,60 € auf Steam erstehen und in die Welt von Hollow Knight eintauchen.

Hier könnt ihr euch Hollow Knight: Silksong im Trailer ansehen:

Diese Spiele konnten ebenfalls überzeugen

Welche Spiele haben noch gewonnen? Bei der Abstimmung gewann Silksong aber nicht nur diesen Titel, sondern auch noch einen weiteren Award in der Kategorie „Preis für das beste Spiel, in dem Sie schlecht sind“. Neben Hollow Knight: Silksong als Spiel des Jahres 2025 konnten auch weitere Spiele in verschiedenen Kategorien die Community überzeugen:

Baldur’s Gate 3: Preis für das „Werk der Liebe“

Hades II: Preis für das beste Spiel auf dem Steam Deck

PEAK: Preis für „Besser mit Freunden“

Silent Hill f: Preis für herausragenden visuellen Stil

ARC Raiders: Preis für innovativstes Gameplay

Clair Obscur: Expedition 33: Preis für den besten Soundtrack

Dispatch: Preis für „Herausragendes Spiel mit tiefgründiger Story“

RV there yet?: Preis für „Zurücklehnen und entspannen“

The Midnight Walk: Preis für das VR-Spiel des Jahres

Im Gegensatz zu den Game Awards 2025, bei denen Überraschungs-Hit Clair Obscur: Expedition 33 gleich 9 Preise einheimste, konnte das Spiel auf Steam lediglich in der Kategorie für den Soundtrack überzeugen.

Mehr zum Thema

1
Ein starkes Action-Spiel auf Steam kostet so viel wie ein Boosterpack von Magic, ist eine Mischung aus Zelda und God of War

von Niko Hernes

2
ARC Raiders hat 91 % seiner Spielerschaft auf Steam behalten – Battlefield 6 hat 85 % verloren

von Ody

3
Valve schickte einem Entwickler 7 Jahre lang regelmäßig eine Erinnerung, dass er kein Geld auf Steam verdiente [MeinMMO Classic]

von Dariusz Müller

Bei den The Indie Game Awards kam es indes zu einem Rückschlag für das beliebte Clair Obscur. Denn sie hatten zwar einen Preis in einer Kategorie erhalten, mussten ihn im Anschluss allerdings zurückgeben und wurden sogar disqualifiziert. Warum das so kam, lest ihr hier: Expedition 33 gewinnt die Game Awards, verliert dafür einen bereits gewonnenen Preis, weil sie KI nutzen

Der Beitrag Auf Steam bekommt Expedition 33 „nur“ einen Award, das Spiel des Jahres der Community kostet aktuell keine 16 Euro erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *