An diesem Wochenende ist mit 0.4.0C Hotfix 13 für Path of Exile 2 erschienen, der sich vor allem um die Vaal-Tempel dreht. Die Entwickler zerstören mit ihren Anpassungen die Dungeons vieler Spieler.
Warum kommt der Hotfix? 0.4.0C Hotfix 13 hat diverse Änderungen für die Vaal-Tempel im Gepäck. Dahinter steckt das zentrale Feature der aktuellen Liga von Path of Exile 2: Spieler können sich mit Räumen einen eigenen Weg durch den Tempel bauen und so eine individuelle Dungeon-Herausforderung erschaffen.
Das Problem: Einige Spieler fanden extrem lohnenswerte Raum-Kombinationen, mit denen man sich in kürzester Zeit enorm wertvolle Ressourcen und Ausrüstungsgegenstände erfarmen konnte. Das wirkte sich wiederum negativ auf die Wirtschaft des Spiels aus. Dazu kamen Raum-Kombinationen, die zu Performance-Problemen und Abstürzen führen konnten. Die Entwickler mussten reagieren.
Autoplay
Was verändert der Hotfix?
Ab einer bestimmten Anzahl von Räumen eines Typs greift ein neuer Diminishing-Return-Effekt, der die Wirkung der zugehörigen Modifikatoren abschwächt. Auf die Art möchte man die Performance-Probleme und Abstürze in den Griff bekommen.
Juatalotlis Medaillon kann jetzt nur noch auf Räumen der Stufe III platziert werden.
Die Räume, deren Boni durch Golem-Werkstätten oder Spionagemeister-Raumtypen erhöht werden, wurden vertauscht.
Ein Fehler wurde behoben, der in einem Hotfix nach 0.4.0 eingeführt wurde und dazu führte, dass Tempel mehr magische und seltene Monster als beabsichtigt hervorbrachten, insbesondere auf niedrigeren Stufen.
Ihr findet die offiziellen Patch Notes auf pathofexile.com.
„Wollt ihr mich verarschen?“
Wie wirkt sich der Hotfix aus? Unterm Strich liefern viele Raumkombinationen jetzt deutlich weniger Beute. Der Tausch der Raumtypen und die neue Restriktion für das Medaillon wirken sich auf viele der Spieler-Dungeons aus.
Betroffen sollen dabei vor allem Spieler sein, die noch an ihrer Tempel-Variante gearbeitet haben. Der Hardcore-Teil der Community, der bereits seit geraumer Zeit fertige Tempel abfarmt, soll das indes auch weiterhin tun können.
Wie schlecht der Hotfix ankommt, unterstreichen die über 1.400 Kommentare in dieser Diskussion auf Reddit sowie die 346 Seiten (!) an Kommentaren unter den Patch Notes im Forum. Auch auf Steam fallen viele der jüngsten Rezensionen negativ aus.
tresborn#1254 schreibt auf pathofexile.com: „Hab 3 Tage an meinem Tempel gebaut und bin nun gearscht, ich ziehe mich bis zur nächsten Saison zurück.“
Auch Sankara93#3487 ist sichtlich frustriert: „Ich habe buchstäblich nach 5 verdammten Tagen harter Arbeit meinen Tempel fertiggestellt, und jetzt habt ihr mein ganzes Werk zerstört, obwohl Spieler zwei Wochen Zeit hatten, um Göttliche zu drucken. Was soll das, Mann? Wollt ihr mich verarschen?“
Daxxien fragt auf Reddit fassungslos: „Moment mal, heißt das nicht, dass mein Tempel jetzt komplett zerstört ist, da die Raumtypen vertauscht wurden?“
Sowohl auf Reddit als auch im Forum beschwören Spieler die Entwickler, die neue Restriktion für Juatalotlis Medaillon rückgängig zu machen. Der Grund: „Ein kleiner Prozentsatz der Spieler mit vollständig errichteten Tempeln kann weiterhin von ihnen profitieren, während es für alle anderen nicht mehr möglich ist, einen solchen Tempel zu bauen.“
Übrigens: In Path of Exile 2 hat ein Spieler den Endboss des Spiels ganz ohne Ausrüstung und Waffen erledigt und das auch noch innerhalb einer Minute. Die Community ist erstaunt, doch der Spieler selbst sieht das anders: Spieler aus Path of Exile 2 besiegt den Endboss komplett ohne Ausrüstung in nur einer Minute, sagt: „Es war nicht schwer“
Der Beitrag Path of Exile 2 zerstört mit neuem Update das Rückgrat der aktuellen Liga und die Arbeit unzähliger Spieler erschien zuerst auf Mein-MMO.
