Eine der besten Szenen des ersten Films zu Pokémon war in Deutschland nie zu sehen, ändert völlig, wie ihr Mewtu kennt

Viele von euch kennen vermutlich noch den allerersten Film zu Pokémon, der 1996 im Kino lief. Im japanischen Original des Animes gibt es allerdings eine weitere Szene zu sehen, die in Deutschland und englischsprachigen Ländern gestrichen wurde.

Was ist das für eine Szene? Die Geschichte „Die Geburt von Mewtu“ war in Deutschland nicht im Kinofilm enthalten. Darin machen sich Forscher auf die Suche nach Mew und wollen seine DNA für ewiges Leben in die Hände bekommen. Tatsächlich gelingt es ihnen, eine Probe der DNA zu erhalten und eine Kopie von Mew herzustellen, die sie Mewtu nennen.

Eine Kurzversion ohne Synchronisation der Szene könnt ihr auf YouTube schauen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube Inhalt

Durch Telepathie trifft Mewtu, der sich noch in seinem Tank befindet, auf ein menschliches Mädchen namens Aitwo. Sie ist die Kopie der verstorbenen Tochter eines der Ärzte des Labors, genauso wie die Klone von Bisasam, Glumanda und Schiggy. Mewtu wächst mit der Zeit heran und bekommt von Aitwo Konzepte wie die Welt, die Sprache oder das Firmament erklärt.

Allerdings beginnt Aitwos Körper plötzlich vor den Augen von Mewtu zu zerfallen, genauso wie die Körper der anderen Pokémon kurz zuvor. Daraufhin geraten seine Hirnwellen durcheinander und die Ärzte müssen ihn mit einem Beruhigungsmittel in einen tiefen Schlaf versetzen. Dadurch verliert Mewtu auch seine Erinnerungen an Aitwo. Ab hier beginnt die deutsche Version wieder, das Geschehen und Erwachen rund um Mewtu zu zeigen.

Mewtu ist ein völlig anderer Bösewicht

Was hat sie für Auswirkungen? Da es im Deutschen diese Szene nicht zu sehen gibt, wirkt Mewtu so, als hätte es grundlos einen Hass auf die Menschheit. Es wird als eindimensionaler Bösewicht dargestellt, der keinen klaren Grund hat, um die Menschheit zu vernichten.

Im japanischen Original jedoch leidet Mewtu unter dem emotionalen Verlust von Aitwo. Das gibt seinem Charakter eine tiefere und tragische Motivation. Das Pokémon kann sich nämlich nicht genau daran erinnern, dass Aitwo gestorben ist. Es fühlt aber, dass ihm etwas Wichtiges fehlt, und sucht verzweifelt nach einem Sinn für seine Existenz.

Wieso wurde sie gestrichen? Das amerikanische Unternehmen 4Kids Entertainment, von dem die deutsche Fassung abgeleitet wurde, war für die Lokalisierung von Pokémon zuständig. Das Unternehmen entfernt viele Inhalte, die mit Gewalt, Sexualität oder Rassismus zu tun haben. Eine offizielle Stellungnahme, wieso genau diese Szene im Film entfernt wurde, gibt es leider nicht.

Vermutlich war die Vergangenheit von Mewtu zu schwer und traumatisch für das westliche Publikum. Zudem könnten existenzielle Fragen um das Klonen zu komplex für Kinder gewesen sein, wenn es nach 4Kids Entertainment geht.

In Deutschland wurde die Szene übrigens als Bonusmaterial auf der DVD von Pokémon: Mewtu kehrt zurück veröffentlicht. Allerdings kam die Szene nicht synchronisiert, sondern nur auf Englisch mit deutschen Untertiteln.

Mehr aus der Anime-Welt

Regisseur von Neon Genesis Evangelion will, dass ihr euch an Animes anpasst, nicht umgekehrt

von Jasmin Beverungen

5 Light Novels, durch die Anime-Fans wieder mehr zum Lesen kommen

von Jasmin Beverungen

Der Schauspieler von Zorro auf Netflix räumt bei einem Turnier zu One Piece ab, hat einen Glücksbringer von Oda persönlich dabei

von Lydia

Wo kann man den Film schauen? Wenn ihr den Pokémon-Film auf Deutsch schauen wollt, könnt ihr das ganz kostenlos auf TOGGO. Doch leider fehlt auch hier die besagte Szene. Ansonsten bleibt euch nur der Kauf der DVD.

Anime-Filme gibt es schon seit vielen Jahrzehnten im deutschen Kino. Doch gerade in den letzten Jahren übertreffen sich die Einspielergebnisse immer weiter. Zuletzt ist dem neuen Film von Demon Slayer ein großer Meilenstein gelungen: Demon Slayer übertrifft sich selbst, ist jetzt der beste Anime-Film aller Zeiten, dabei stört Fans eine Schwäche, die viele Animes haben

Der Beitrag Eine der besten Szenen des ersten Films zu Pokémon war in Deutschland nie zu sehen, ändert völlig, wie ihr Mewtu kennt erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *