Ein Käufer versucht sein Glück zum Ende des Jahres und bestellt einen High-End-Gaming-PC zum Aktionspreis. Die Freude währt jedoch nicht lange, denn kurze Zeit später wird seine Bestellung storniert und der PC ist nicht mehr im Angebot.
Was ist dem Nutzer widerfahren? Der Spieler Senior_Ball_9068 berichtet in seinem Beitrag auf Reddit vom 02.01.2026, dass er sich zum 31.12.2025 einen Gaming-PC auf der Corsair-Website bestellt hat. Wenige Tage später soll er eine E-Mail erhalten haben, in der das Unternehmen die Bestellung ohne Angabe von Gründen storniert haben soll.
Bei dem Angebot handelt es sich um den Vengeance a5100 Gaming-PC zum Aktionspreis von 3.499 US-Dollar oder etwa 3.000 Euro. Eine erneute Bestellung sei laut dem Reddit-Nutzer für ihn nicht mehr möglich gewesen, denn der Preis des PCs sei in der Zwischenzeit um 800 US-Dollar, umgerechnet ca. 684 Euro (Stand 05.01.2026), angestiegen.
In seinem Post spekuliert er, dass Corsair absichtlich Bestellungen storniert, um Preise anzuheben. Doch dann kommt ihm ein Community-Manager von Corsair zur Hilfe.
Wenn ihr ebenfalls auf der Suche nach einem Gaming-PC oder einer Konsole seid, solltet ihr einen Blick auf die kommende Steam Machine werfen. In dem Trailer seht ihr, wie sie Eigenschaften von beiden kombiniert:
Autoplay
Unerwartete Hilfe auf Reddit rettet den Tag
Wie konnte sein Beitrag ihm helfen? Nachdem Senior_Ball_9086 seinen Post abgegeben hatte, meldete sich am selben Tag der Nutzer CorsairLucky in den Kommentaren. Er teilte sein Mitgefühl für seine Situation mit und bot ihm Hilfe an.
Der hilfsbereite Reddit-Nutzer ist laut eigenen Profilangaben Community-Manager im Corsair-Subreddit.
In zwei Ergänzungen zu seinem ursprünglichen Kommentar soll er mit dem Käufer Kontakt aufgenommen und das Problem identifiziert haben. Ein automatisches Betrugs-Erkennungs-System soll die Bestellung gecancelt haben.
Er erklärt, dass Corsair dem Käufer einen Gutschein habe zukommen lassen, mit dem er den PC zum Aktionspreis erneut erwerben könnte. Außerdem sollen beide Nutzer in Kontakt bleiben, um einen reibungslosen Ablauf der Bestellung zu gewährleisten. Aber auch im Transport von Hardware ist Vorsicht geboten, denn ein anderer Nutzer musste feststellen, dass der Inhalt seines Pakets während der Lieferung ersetzt wurde.
Nutzer sind genervt und diskutieren über PC-Preise
Wie reagiert die Community? Der Spieler ist mit seiner stornierten Bestellung nicht allein, denn andere Kommentare erzählen von ähnlichen Erlebnissen:
what_it_dooo erzählt (via Reddit): „Ich habe 64 Gigabyte RAM bestellt. Eine Woche später habe ich beim Kundensupport von Corsair angerufen und meine Bestellung war aufgrund von unvorhersehbaren Umständen pausiert. Nachdem ich weitere vier Tage lang angerufen habe, bekam ich endlich meine Bestellung.“
BriGuy550 kommentiert (via Reddit): „Das ist echt schlecht von denen, aber du hättest einen ähnlichen PC für weniger als 3500 US-Dollar bauen können.“
Due_Assist_7159 schreibt (via Reddit): „Ich würde nun woanders einkaufen.“
Der Spieler konnte durch seinen Beitrag Hilfe in Form eines Community-Managers finden. Deswegen raten wir: Bleibt hartnäckig und gebt nicht auf, wenn ein Support euch beim ersten Mal abwimmelt, denn Geschichten über stornierte Bestellungen gibt es schon länger. Sie reichen zurück bis zum Release der derzeitigen Konsolengeneration: Böses Erwachen für viele, die PS5 vorbestellen konnten – Großer Händler storniert
Der Beitrag Spieler kauft Gaming-PC für 3.000 Euro, doch die canceln seine Bestellung und erhöhen einfach den Preis erschien zuerst auf Mein-MMO.
