Auf Steam startet heute ein neues Koop-Game. Das sieht aus, als hätte jemand die Bugs aus Helldivers in Satisfactory freigelassen.
Von welchem Spiel ist die Rede? Gemeint ist StarRupture: Ein Survival-Koop-Spiel von Entwickler Creepy Jar, den Machern von Green Hell. Das Spiel startet am 6. Januar 2026 in den Early Access auf Steam. In etwa einem Jahr soll der reguläre Release folgen.
StarRupture spielt in einer Sci-Fi-Welt mit satirischem Unterton. Die Claywood Corporation ist nämlich so gütig, euch eure lebenslange Haftstrafe auf einem Alienplaneten absitzen zu lassen. Dort dürft ihr dann für den Konzern die lokalen Ressourcen ausbeuten, verarbeiten und an ihn weiterschicken.
Den Humor des Spiels untermalt auch der bislang neueste Trailer. In dieser „speziellen Botschaft“ richtet sich die Claywood Corporation an ihre „Mitarbeiter“:
Autoplay
Satisfactory mit Käferhorden wie in Helldivers
Wie ein Mix aus Helldivers und Satisfactory: Bisher klingt das alles ziemlich stark nach Satisfactory – wenn auch mit weniger Slapstick-Humor, wenn man nach dem Trailer geht. Einen großen Unterschied gibt es dann aber doch – und daher kommt die Helldivers-DNA des Spiels.
In StarRapture ist eure Fabrik immer wieder Bedrohungen ausgesetzt, unter anderem fiesen Alien-Käfern. Diese erinnern an die Bugs aus Helldivers und greifen in Horden eure Fabrik an, um an der Technik zu knabbern. Dann heißt es: Knarren raus und Kammerjäger spielen. Hinzu kommen Naturkatastrophen wie gewaltige Feuerstürme.
So reagieren Spieler: In den Trailern macht das Spiel schon mal einen guten Eindruck und auch die Demo hat bei einigen Spielern schon für Vorfreude gesorgt. Ein Nutzer schreibt unter dem Trailer auf YouTube: „Ich habe die Demo gespielt und kann es gar nicht erwarten, dieses Spiel zum Release zu spielen.“
Der Humor kommt ebenfalls schon mal gut an. Als die Claywood Corporation die „Vorzüge“ des Planeten anpreist, ist GDPDuncan auf YouTube sofort mit dabei: „Ihr hattet mich bei ‚bezahlbarem Wohnraum‘. Wo unterschreibe ich?“ RhoDawg51817 ist indessen von der Schönheit des Planeten erstaunt: „Meldet mich an! Sieht aus wie ein Dauerurlaub!“
Ab 15 Uhr geht’s los: Dann könnt ihr euch StarRupture auf Steam kaufen und herunterladen. Zum Release gibt’s außerdem einen kleinen Rabatt, das Spiel kostet dann nur 15,99 €. Nach Ende dieser Aktion kostet StarRupture wieder seine regulären 19,99 €.
Ein Spiel, das in Kürze den Early Access auf Steam verlässt, ist Project: Gorgon. Das MMORPG ist eines der am besten bewerteten auf der Plattform, obwohl es relativ wenige Spieler hat. Mehr darüber erfahrt ihr in unserem Artikel auf MeinMMO: Eines der am besten bewerteten MMORPGs auf Steam kennt kaum jemand, verlässt in Kürze den Early Access
Der Beitrag Neues Koop-Game auf Steam sieht aus wie ein Mix aus Helldivers und Satisfactory, Spieler fragen: „Wo unterschreibe ich?“ erschien zuerst auf Mein-MMO.
