Aus drei Bildschirmen wird einer. Mit dem neuen, zweifach klappbaren Handy will der koreanische Hersteller punkten und die Produktivität sowie den Workflow seiner Nutzer verbessern. Samsung Dex soll sie dabei unterstützen und eine PC-Nutzung unterwegs ermöglichen.
Was wurde angekündigt? Samsung kündigte am 2.12.2025 das neue Z-Trifold-Smartphone auf der eigenen News-Website an. Nun tauchte das Gerät auf der CES-2026-Technikmesse in Las Vegas auf und es gibt weitere Informationen.
Das Aushängeschild des Gerätes ist der zweifach faltbare Bildschirm, der im ausgeklappten Zustand ca. 10 Zoll umfassen soll – das ist etwa so groß wie ein Tablet, die durchschnittlich 10-12 Zoll Bildschirme besitzen. Eingeklappt soll sich die Größe des Samsung Z-Trifold auf Standard-Smartphone-Maße von etwa 6,5 Zoll belaufen. Dadurch soll die Produktivität und Vielseitigkeit des Gerätes deutlich steigen.
Wie funktioniert das Falten? Das Handy soll von außen nach innen gefaltet werden, um den Hauptbildschirm zu schützen. Tritt dennoch ein Fehler während des Einklappens auf, so soll der Nutzer durch einen Alarm benachrichtigt werden. Solche Alarmtöne gibt es für unterschiedlichste Anwendungen schon länger und sie können sogar im richtigen Moment Leben retten.
Nach Angaben des Herstellers soll das Produkt bei internen Tests 200.000 Mal gefaltet worden sein, was etwa 100 Faltvorgängen am Tag für fünf Jahre entspricht (via YouTube). Damit sollen Beschädigungen beim Ein- und Ausklappen verhindert werden.
Eine eher unbekannte Funktion, stellt das sogenannte N-Symbol oder NFC auf eurem Smartphone dar. Was sie genau macht und woher der Name kommt, erfahrt ihr in folgendem Video:
Autoplay
Wer zweimal falten will, muss tief in die Tasche greifen
Wann erscheint das Gerät? Das High-End-Smartphone ist laut Samsung bereits seit dem 12.12.2025 in Südkorea verfügbar. Ein Launch in den USA, Taiwan, Singapur, China und den Vereinigten Arabischen Emiraten soll ab Anfang 2026 folgen. Ein europäischer oder deutscher Release ist noch nicht angekündigt.
Der Preis in Korea beträgt laut Hersteller 3.594.000 südkoreanische Won, was umgerechnet etwa 2.119 Euro (Stand 06.01.2026) entspricht.
Dafür soll der Konsument eine Variante mit 16 Gigabyte Arbeitsspeicher und 512 Gigabyte internem Speicher erhalten. Ausgestattet ist das Handy mit einer 5.600-mAh-Batterie und einem Snapdragon-8-Elite-Prozessor, der bereits im Galaxy S25 verbaut wird. Einen detaillierten Überblick über die Namensgebung der Samsung-Smartphones erhaltet ihr auf MeinMMO.
Software soll PC-Erfahrung gewährleisten
Was ist Samsung Dex? Hierbei handelt es sich um eine Software auf Samsung-Handys und -Tablets, welche es ermöglichen soll, eine Desktop-Erfahrung unterwegs zu erhalten. Externe Geräte wie Mäuse, Tastaturen und Bildschirme können hinzugefügt werden und das Multitasking von mehreren Programmen gleichzeitig wird möglich.
Maximal sollen bis zu fünf Anwendungen gleichzeitig nutzbar sein. Ab der sechsten soll die erste Anwendung minimiert werden. Kombiniert mit dem 10-Zoll großen Bildschirm soll laut Hersteller die Produktivität gesteigert werden.
Das innovative Gerät könnte vor allem für Personen interessant werden, die viele Videos auf dem Handy anschauen und Multitasking am Smartphone benötigen. Wie sinnvoll das Gerät in der Realität ist, wird sich erst noch zeigen. Ein Konkurrent von Samsung versucht hingegen, eine ganze Generation für sich zu gewinnen: 36-Jähriger erklärt, wie seine Firma die Gen Z anlockt, um Apple und Samsung Konkurrenz zu machen
Der Beitrag Samsung stellt neues Gerät mit riesigem Bildschirm vor, ist aber trotzdem kompakt und passt in eure Hosentasche erschien zuerst auf Mein-MMO.
