Spieler von ARC Raiders haben ein Problem mit dem Matchmaking: ihre Freunde

Das Matchmaking von ARC Raiders beschäftigt die Community, denn Spieler leiden unter ihren schießwütigen Freunden.

Was ist das Besondere am Matchmaking von ARC Raiders? Patrick Söderlund, einer der Gründer und derzeitiger CEO von Embark Studios (ARC Raiders, The Finals), hat in einem Interview mit GamesBeat über das Matchmaking des Extraction-Shooters gesprochen.

Söderlund bestätigte darin, was viele Spieler schon lange vermuteten: Es gibt in ARC Raiders „Aggression based Matchmaking.“ Er erklärte, dass, wenn Spieler bevorzugt PvE spielen, sie bevorzugt mit ebenso pazifistischen Spielern in eine Lobby kommen. Spieler, die viel PvP spielen, werden demnach auch eher auf andere PvP-Fans treffen.

Schießwütige Freunde ruinieren das Solo-Matchmaking

Was ist das Problem der Spieler? In einem Post auf Reddit berichtet ein Spieler, dass er in Solo-Runden in aggressive Lobbys gekommen sei, nachdem er mit schießwütigen Freunden gespielt habe. Zwar könne er das nicht eindeutig beweisen und so genaue Details zum Matchmaking seitens der Entwickler gibt es derzeit nicht, doch verschiedene Nutzer in den Kommentaren teilen die Beobachtung.

Das Problem ist für sie nun, dass die gemessene Aggressivität für Solo- und Trio-Matches anscheinend die gleiche ist. Wenn ein Raider also schießwütige Freunde hat, kommt dieser anschließend auch in seinen Solo-Runden in aggressive Lobbys.

Der Reddit-Nutzer hofft deshalb, dass die gemessene Aggression zukünftig zwischen den gespielten Solo- und den Trio-Runden unterschieden wird. Der Post erhielt innerhalb von 24 Stunden knapp 7.500 Upvotes. Viele Kommentare stimmen ihm zu.

Es kam die Frage auf, ob es überhaupt pazifistische Trio-Lobbys gäbe. Einige Raider argumentieren zudem, dass sie in Solo-Runden selbst deutlich zurückhaltender spielen, während sie im Trio das PvP ausleben. Ein Nutzer schreibt etwa: „Ich spiele im Allgemeinen viel passiver und rette sogar ab und zu andere Raider in Solos. In Trios genieße ich jedoch das PvP, und die schiere Menge daran ist großartig, um besser zu werden.“

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Spieler findet einen simplen, aber effektiven Trick in ARC Raiders, um Twitch-Streamer auf Abstand zu halten

von Caroline Fuller

Mehr zum Thema
Twitch-Streamer schreit in ARC Raiders lauthals um Hilfe, vergisst, dass sein Fenster offen ist, bekommt unangenehmen Besuch

von Dariusz Müller

Was könnt ihr tun, wenn eure Freunde schießwütig sind? Ein Teil der Community berichtet, dass es einen Weg zurück in die friedlichen Lobbys gäbe. Der effektivste Weg sei es, einige Raids zu spielen, ohne auf einen einzigen anderen Spieler zu schießen – notfalls nicht mal zur Selbstverteidigung.

Die Nutzer empfehlen, man könne hierbei nackt oder mit einem kostenlosen Loadout spielen, falls ihr euch zumindest gegen die ARCs wehren wollt. Auf diese Weise verliert ihr während eures Weges in die friedlichen Lobbys keine Ausrüstung.

Embark-CEO Patrick Söderlund hat in dem Interview allerdings nicht nur über das Matchmaking gesprochen. Es ging auch um den Release des Spiels und den Blick auf die Konkurrenz. Er erzählte: Die Entwickler von ARC Raiders waren so überzeugt, dass ihnen Battlefield 6 egal war – Aber ein Spiel machte ihnen Angst

Der Beitrag Spieler von ARC Raiders haben ein Problem mit dem Matchmaking: ihre Freunde erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *