Anime-MMORPG auf Steam verlor 97 % der Spieler in nur 3 Monaten, will jetzt mit neuer Season wieder glänzen

Das Anime-MMORPG Blue Protocol: Star Resonance konnte auf Steam 2025 einen guten Start hinlegen. Doch schnell sanken die Spielerzahlen wieder und es gab Kritik. Jetzt steht die neue Season an und die Spieler sind sich sicher, die muss liefern.

Was ist das für eine neue Season? Die Entwickler von Blue Protocol: Star Resonance haben auf YouTube einen neuen Teaser-Trailer zur Season 2 des Anime-MMORPGs veröffentlicht. Die neue Season trägt den Namen „Dreambloom – Echoes of Lost Nightmares“ und startet schon am Donnerstag, dem 15. Januar 2026.

Hier könnt ihr den Teaser-Trailer zur neuen Season sehen:


Autoplay

Fortsetzung statt Neuanfang

Was soll sich mit Season 2 ändern? Der Teaser-Trailer zeigt bereits einige der wichtigsten Neuerungen aus Season 2. So erweitert das Update die Geschichte des MMORPGs um neue Kapitel und bietet wieder neue Quests an, welche die Spieler erleben dürfen.

Auch inhaltlich gibt es einige Neuerungen. So werden die sechs derzeitigen Dungeons durch sechs neue Dungeons ersetzt, die mit der neuen Season ins Spiel kommen. Das Gleiche ergeht auch den Raids, die vollständig ersetzt werden sollen.

Der chinesischen Version zufolge bleibt es jedoch bei den Grundstrukturen von Blue Protocol: Star Resonance, die vor allem auf kurzweilige Abenteuer und Mobile ausgelegt sind.

Welche Neuerungen gibt es? Als große Neuerung gibt es die neue Season-Mechanik, die das bekannte „Void Eblem“-System ersetzt. Stattdessen gibt es das System „Deep Sleep Affinity“, das fixe Attribut-Werte in variable Attribut-Werte verwandelt.

Auch an den Skills im Spiel wird geschraubt und es gibt Veränderungen. Neu sind auch weitere Imagines, die Bosse, die ihr als Kampfbegleiter im Spiel ausrüsten könnt. Hier kommen einige neue hinzu, die sich als nützlich erweisen können.

Wie reagieren die Fans auf das Update? Nach dem starken Start im Oktober 2025 von Blue Protocol: Star Resonance auf Steam mit über 94.000 Spielern sind die Spielerzahlen massiv gesunken. Derzeit loggen sich laut SteamDB über Steam nur noch knapp 3.000 Spieler ein. Das Anime-MMORPG hat jedoch auch Spieler, die über den eigenen Launcher oder Mobile spielen.

Entsprechend groß sind auch die Erwartungen der Spieler an Season 2. Für sie ist klar, mit der neuen Season müssen wieder Spieler gewonnen werden, sonst könnte das MMORPG schon bald am Ende sein.

So schreibt auch YouTube-Nutzer @XZeroKPS: „Ich denke, das ist für mich entscheidend. Wenn es in dieser Saison nicht die Änderungen gibt, die ich mir wünsche, dann ist es für mich im Grunde genommen auch nur noch ein Countdown bis zum Release von Arknights Endfield.“

Etwas düsterer sieht es Reddit-Nutzer Thrionic der schreibt: „Das Spiel muss komplett überarbeitet werden, sonst kommt niemand zurück und keine neuen Spieler werden ihre Zeit damit verschwenden, wenn bald so viele bessere Spiele auf den Markt kommen.“

Mehr zum Thema

Twitch-Streamer von Sauercrowd offenbart HandOfBlood während Dungeon-Run in WoW kulinarische Sünde, könnte damit 28 Days Later lostreten

von Karsten Scholz

Neue MMOs und Multiplayer-Spiele 2026: Auf diese Releases könnt ihr euch freuen

von Karsten Scholz

Deutscher Twitch-Streamer überlebt Dungeon-Wipe in WoW Hardcore, landet vor Gericht: Ist er der schlechteste Schurke von Sauercrowd?

von Karsten Scholz

Ob die neue Season von Blue Protocol: Star Resonance genug Neuerungen bietet, um ehemalige und neue Spieler wieder zu locken, bleibt noch offen. Trotz der großen Hoffnungen konnte Blue Protocol: Star Resonance 2025 nicht genug überzeugen und landete so auch zum Ranking der Schande: 13 neue MMORPGs sind 2025 erschienen – das Ranking der Schande verrät, welches Spiel am meisten enttäuscht hat (Update für Dezember)

Der Beitrag Anime-MMORPG auf Steam verlor 97 % der Spieler in nur 3 Monaten, will jetzt mit neuer Season wieder glänzen erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *