Die erste Season von 2026 startet morgen in LoL, entfernt kontroverses Monster aus dem Spiel 

Die neue Season von League of Legends startet am 8. Januar 2026 und läutet das neue Jahr für das MOBA ein. Dort werden viele Änderungen vorgenommen und ein kontroverses Monster wird gänzlich entfernt.

Was wird sich in der neuen Season von LoL ändern? Die kompletten Patchnotes für die neue Season sind noch nicht veröffentlicht, allerdings hat Riot bereits eine Vorschau zur ersten Season des Jahres 2026 gegeben. Dort wird sich nicht nur von dem kontroversen Monster Atakhan verabschiedet, sondern es werden auch viele andere Änderungen vorgestellt (leagueoflegends.com).

Der Trailer zur neuen Season wird am 7. Januar 2026 um 16:55 Uhr auf dem offiziellen YouTube-Kanal von League of Legends veröffentlicht.

In unserem Verzeichnis könnt ihr zu den einzelnen Punkten navigieren.

[toc]

Das epische Monster Atakhan wird entfernt

Atakhan wurde im Januar 2025 zur ersten Season hinzugefügt. Im selben Monat kritisierten einige Spieler bereits den Buff vom epischen Monster, der euch belohnt hat, solltet ihr mit Absicht sterben. Auch im Subreddit zu League of Legends beschwerten sich Spieler über Atakhan und schrieben, er sei überflüssig und für die Jungler zu viel.

Riot hat sich die Kritik zu Herzen genommen und entfernt das kurzlebige Monster mit der neuen Season. Als Grund nennen sie die Überforderung vieler Spieler bei zu vielen Zielen auf der Karte. Mit Atakhan werden auch die Blutrosen entfernt.

Die „Taten der Stärke“ werden ebenfalls entfernt

Die „Taten der Stärke“ sind, genau wie Atakhan, erst im Jahr 2025 zu League of Legends gekommen. Auch diese Mechanik wird entfernt, um die Ziele auf der Karte zu reduzieren.

Durch bestimmte Aufgaben, wie die ersten drei Tötungen von Champions oder das Einreißen des ersten Turms, konnte ein Team die „Taten der Stärke“-Challenge abschließen und ein Upgrade für die Schuhe freischalten.

Durch das Entfernen dieser Mechanik wird es wieder mehr Gold für den ersten Kill im Spiel und den ersten zerstörten Turm geben.

Quests für jede Rolle

Die Rollen Jungle und Support haben bereits eine rollenspezifische Quest, um wichtige Upgrades zu bekommen. Mit der neuen Season von 2026 wird es das auch für die Toplane, Midlane und Botlane geben, sollten die Rollen ihre Quest abgeschlossen haben:

Der Toplaner erhält erhöhte Erfahrung, eine neue Levelgrenze und einen kostenlosen Teleport (wie die Beschwörerfähigkeit, aber mit längerem Cooldown).

Die Midlane erhält das Schuh-Upgrade aus den „Taten der Stärke“. Zusätzlich dürfen sie sich schneller zur Basis teleportieren, was jedoch eine Abklingzeit hat.

Der Botlaner erhält bei Abschluss der Quest einen Goldbetrag und bekommt für jeden besiegten Vasallen oder Champion mehr Gold. Mit dem ganzen Gold dürft ihr euch schließlich ein siebtes Item kaufen, um noch stärker zu skalieren.

Obwohl der Jungler und der Supporter bereits eine Quest haben, bekommen auch sie einige kleine Neuerungen:

Der Jungler erhält erhöhtes Bewegungstempo in seinem Territorium, sowie mehr Gold für erlegte Monster.

Als Supporter erhaltet ihr zusätzliches passives Goldeinkommen und einen speziellen Itemplatz für Wards.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Riot denkt nach 5 Jahren endlich wieder an die vergessene Rolle in LoL, und einen deutschen Twitch-Streamer freut’s besonders

von Nico Scheibel

Feenlichter für mehr Sicht

Die Wards, welche euch in League of Legends mehr Sicht geben, um frühe Gegnerrotationen zu sehen, bekommen eine neue Mechanik. Die Feenlichter sind vorbestimmte Orte, die teilweise zu Beginn einer Runde existieren, und verleihen dem Ward, der dort platziert wurde, mehr Reichweite der Sicht.

Zu späteren Zeitpunkten, etwa dann, wenn sich die Karte durchs Spielgeschehen ändert, wird es weitere Feenlichter geben. Mit dieser Mechanik möchte Riot es vereinfachen, zu lernen, wie ihr die Sicht auf der Karte wirkungsvoll verbessert.

Pushen ist einfacher und wird mehr belohnt

In League of Legends müssen Lanes gepusht werden, um die Türme und schließlich den Nexus zu zerstören, um das Spiel zu gewinnen. Die neue Mechanik „Kristalline Wucherung“ befällt die Türme und wird durch einen Treffer verbraucht, wodurch mehr Schaden zugefügt wird.

Die Turmpanzerung, welche es nur für die ersten Türme gibt und bei Minute 14 entfernt wurde, ist nun dauerhaft aktiv. Zusätzlich erhalten auch die inneren Türme und die vor den Inhibitoren eine Turmpanzerung. Für jede zerstörte Panzerung erhaltet ihr Gold und soll aggressives Pushen belohnen, sollte der Turm nicht vollständig zerstört werden.

Neun neue Items und zwei alte Bekannte

Mit der neuen Season werden auch neue Items in die Kluft der Beschwörer gebracht. Insgesamt sind es gleich neun Stück und sollen jeder Klasse (wie Tank, Assassine oder Magier) neue Möglichkeiten bieten. Außerdem werden die Items „Hextech-Gunblade“ und „Sturmschneide“ zurückgebracht.

Riot schreibt, sie hätten sich genau angeschaut, welche Klassen nicht genug Unterstützung durch die bisherigen Items erhalten haben, und schließen diese Lücke mit den neuen Items.

Die Runden beginnen jetzt schneller

Ursprünglich sind die ersten Vasallen bei Sekunde 65 einer Runde erschienen. Mit der neuen Season werden die kleinen Helfer schon ab Sekunde 30 spawnen. Auch die Jungle-Monster erhalten dementsprechend einen schnelleren Spawn.

Riot versichert, dass der Überfall des gegnerischen Jungles nach wie vor möglich sei, die Spieler müssen sich nur schneller entscheiden, ob sie dieses Risiko eingehen wollen.

Mehr zu League of Legends

Twitch-Streamer Tolkin wird Präsident eines neuen LoL-Teams, wollen zusammen deutscher Meister werden

von Nico Scheibel

Twitch-Streamer ist nur Platin in LoL, spielt jetzt für ein Profi-Team in Europa, obwohl er es eigentlich gar nicht dürfte

von Niko Hernes

Viele Spieler konnten sich nicht mehr in League of Legends einloggen, weil Riot eine Kleinigkeit vergessen hat

von Niko Hernes

Obwohl das Jahr 2026 noch in den Kinderschuhen steckt und die erste Season von League of Legends gerade startet, gibt es schon Informationen zu 2027. Riot möchte ihr MOBA großflächig überarbeiten in Form eines Grafik-Updates, eines neuen Clienten und einer verbesserten Erfahrung für neue Spieler: Riot kündigt eines der größten Updates in der Geschichte von LoL an, plant großflächige Überarbeitung des gesamten Spiels

Der Beitrag Die erste Season von 2026 startet morgen in LoL, entfernt kontroverses Monster aus dem Spiel  erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *