Nicht mehr lang, und die Server des MMOs Anthem werden endgültig abgeschaltet. Während manche Spieler den Titel schon gar nicht mehr downloaden können, hat ein User die letzten Tage genutzt, um sich eine wichtige Trophäe zu sichern.
Wie ist die Situation bei Anthem? Das MMO von Publisher EA und Entwickler BioWare war in den Augen vieler Spieler eine herbe Enttäuschung. Dennoch gibt es bis heute Fans des Titels. Vor kurzem wurde bekannt gegeben, dass die Server am 12. Januar 2026 offline gehen – der Gnadenstoß für einen Titel, der auf das Online-Spiel ausgerichtet ist.
Doch schon früher, nämlich vor wenigen Tagen, berichteten User, dass sie das Spiel nicht länger downloaden und spielen können. Das Problem trat wohl nicht bei allen Spielern auf. Jene, die es weiterhin auf die Server geschafft haben, genießen noch die letzten Tage und Stunden – darunter ein User, der im letzten Moment eine Leistung vollbracht hat, die nur 0,7 % aller Spieler gelungen ist.
Autoplay
Die Gebete des Grandmaster
Um welchen User geht es? Auf Reddit hat sich der Spieler KingExile96 zu Wort gemeldet und in seinem Beitrag stolz gezeigt, dass er am 05. Januar 2026 die finale und seltenste Trophäe von Anthem erhalten hat.
Diese nennt sich „Grandmaster“ und wird nur jenen Spielern verliehen, die alle anderen 46 Achievements des Spiels ergattern konnten. Im Fall von Anthem hat das nur ein Bruchteil aller Nutzer geschafft – nämlich 0,7 %. Die Platin-Trophäe kann nach dem Aus von Anthem nicht mehr erreicht werden und hat deshalb umso größeren Seltenheitswert.
