Wenn ihr nach dem Finale von Stranger Things neues Futter sucht, dann könnte ein Action-RPG auf Steam genau das Richtige für euch sein.
Von welchem Spiel ist die Rede? Kingdom of Night ist ein Action-Rollenspiel, das euch in eine Kleinstadt in den USA der 80er führt. In einem Mix aus Stranger Things und Dungeons & Dragons macht ihr euch auf, eure Stadt vor Dämonen aus der Hölle zu retten.
Das Action-RPG, das ihr übrigens auch zu zweit im Splitscreen-Koop spielen könnt, ist am 2. Dezember 2025 auf Steam erschienen. Dort kostet das Spiel standardmäßig 19,50 €.
Hier seht ihr einen Trailer zu Kingdom of Night:
Autoplay
Worum geht es in dem Spiel? Kingdom of Night spielt in der kleinen Stadt Miami, Arizona (nicht zu verwechseln mit dem deutlich bekannteren Miami in Florida). Es ist das Jahr 1987, ein satanischer Kult beschwört aus Versehen ein altes Böse, das die Stadt ins Chaos stürzt.
Ihr spielt den jungen John, der sich in die Nacht hinauswagt, um gegen eine Invasion der Dämonen zu kämpfen und seine Freunde zu retten. Ihr erkundet dabei aus einer isometrischen Kameraperspektive (also schräg von oben) die Stadt und kloppt euch in Echtzeitkämpfen durch die dämonischen Feinde.
Der Rollenspielaspekt kommt insbesondere bei den Klassen zur Geltung: Hier entscheidet ihr euch zwischen Barbar, Ritter, Schurke, Nekromant und Zauberer. Die gewählte Klasse beeinflusst euren Kampfstil, den ihr durch neue Skills im Fähigkeitenbaum weiter anpasst.
Auf eurer Reise kämpft ihr aber nicht nur gegen Dämonen, sondern trefft und unterhaltet euch auch mit zahlreichen NPCs. Die Entwickler selbst bezeichnen Kingdom of Night als einen Mix aus Coming-Of-Age-Drama und kosmischem Horror.
Nachschlag für Fans von Stranger Things
Ein Spiel für Fans von Stranger Things? Dank des 80er-Jahre-Flairs wird Kingdom of Night gerne mit Stranger Things verglichen. Und da die beliebte Mystery-Serie auf Netflix Anfang des Jahres ihre fünfte und letzte Staffel bekam, ist der eine oder andere derzeit sicher auf der Suche nach Alternativen.
Wenn man die Steam-Reviews durchforstet, scheint Kingdom of Night eine ziemlich gute Alternative zu sein:
„Stell dir Stranger Things vor – mit einem Kult in einer Kleinstadt in Arizona in den 80ern, dazu hervorragende Pixel-Art, Musik und Storytelling“, schreibt MonkDave666 in seiner Steam-Review
„Ich bin in letzter Zeit total im Stranger-Things-Fieber wegen der finalen Staffel“, erzählt Emmy in ihrer Steam-Review. „Prämisse, Setting, Charaktere und Vibe – einfach alles – treffen dieses Stranger-Things-Gefühl in Spielform genau.“
Der Steam-Nutzer anoknusa plädiert dafür, das Spiel nicht auf seine Ähnlichkeiten zur Serie zu reduzieren: „Das ist das Highschool-Kid-RPG – kein anbiedernder Fanservice für Stranger-Things-Fans.“ (auf Steam)
Kingdom of Night ist übrigens nicht das erste Mal, dass sich Stranger Things und Dungeons & Dragons treffen. Der Schöpfer der Serie hat nämlich zugegeben, dass Baldur’s Gate 3 eine wichtige Inspiration für die Finale Schlacht lieferte. Mehr dazu lest ihr in diesem Artikel: Schöpfer von Stranger Things spielte Baldur’s Gate 3 als er über den finalen Endkampf der Serie nachdachte, spricht über das „ultimative Team“
Der Beitrag Ein Action-RPG auf Steam schließt die Lücke, die das Ende von Stranger Things hinterlassen hat: Ihr müsst eine Kleinstadt vor Dämonen retten erschien zuerst auf Mein-MMO.
