Die Entwickler von Kingdom Come: Deliverance 2 haben neue Stellen ausgeschrieben, doch die Stellenbeschreibung verrät eine große Veränderung, die alle neuen Titel stark verändern kann.
Was ist das für eine Veränderung? Die Entwickler von Warhorse Studios, die letztes Jahr (2025) das Mittelalter-RPG Kingdom Come: Deliverance 2 veröffentlicht haben, könnten bald weg von ihrer bisherigen Engine wechseln.
Während die beiden „Kingdom Come“-Teile noch auf der CryEngine entwickelt wurden, verrät ein Job-Posting auf tech-artists.org, dass die Entwickler nach neuen Entwicklern mit Kenntnissen der Unreal-Engine suchen sollen. Laut einem Bericht von PCGamesN soll der Tech-Ops-Lead Jakub Holik dabei einen Senior-Technical-Animator und einen Dev-Ops-Engineer gesucht haben.
Obwohl Warhorses Publisher Plaion sich nicht zu den Gerüchten äußern will, könnte der Wechsel der Engine viel verändern.
Hier könnt ihr den Trailer zu Kingdom Come: Deliverance 2 sehen:
Autoplay
Die CryEngine als Stärke
Was würde ein Wechsel bedeuten? Die Spiel-Engine ist die Entwicklungsumgebung, die jedes Spiel zusammensetzt. Dabei ist die Unreal Engine im Vergleich die meistgenutzte Engine bei den neuen Titeln und viele der neuen Entwicklungen werden mit dieser Engine erstellt.
Die CryEngine, die bei Warhorse Studios verwendet wird, ist inzwischen seltener geworden, auch wenn viele Titel mit ihr erfolgreich wurden, etwa Aion, Hunt: Showdown und Prey.
Dennoch ist die geringere Verbreitung der Engine ein Problem, denn Mitarbeiter mit den nötigen Fähigkeiten im Umgang mit dem Programm zu finden, ist schwieriger als bei der bekannteren Unreal Engine. Viele Studios arbeiten mit der Unreal Engine und viele Entwickler können mit ihr umgehen.
Doch auch die CryEngine hat einige Vorteile. So sorgt sie unter anderem für besonders gute Grafik, auch mit schlechter Hardware. So kann man Kingdom Come: Deliverance 2 mit der fast 10 Jahre alten GTX 1060 spielen.
Die Stärke der CryEngine erklärte auch der Director von Kingdom Come Deliverance 2: „Die Unreal Engine 5 ist perfekt für trockene Welten, Felsen und Wüsten, aber nicht für Bäume und dichte Vegetation“. Doch genau die satten Wälder und Felder zeichnen das Mittelalter-RPG aus.
Ein Wechsel zur Unreal Engine hätte zur Folge, dass der nächste Titel des Studios grafisch anders aussehen würde und vor allem in puncto Flora und Fauna Abstriche macht. Dafür könnten die Entwickler sich leichter mit der Einstellung neuer Mitarbeiter tun.
Eine Änderung mit Folgen
MeinMMO-Autor Cedric Holmeier meint: Ich liebe es, durch das virtuelle Böhmen zu wandern, und kann mich an den schönen Landschaften kaum sattsehen. Kingdome Come: Deliverance 2 hat eine große Stärke bei der Grafik. Als Dorfkind fühle ich mich in den Spielen wie zu Hause, denn die Wälder und Felder wirken viel realistischer als in den meisten anderen Titeln.
Ähnlich wie viele andere MMORPG-Fans sehe ich Spielen inzwischen schon fast die Unreal Engine 5 an, was zwar nichts Negatives ist, dennoch bin ich persönlich etwas übersättigt, was Spiele mit dem gleichen Look angeht.
Die CryEngine hingegen war einfach eine Stärke des Studios, die durch ihre große Leistung ein Spiel mit guter Performance und guter Grafik umgesetzt hat. Jetzt, wo viele Menschen aus wirtschaftlichen Gründen ohnehin auf Jobsuche sind, einen potenziellen Engine-Wechsel nur durchzuführen, um leichter an Mitarbeiter zu kommen, ist für mich deshalb nicht schlüssig.
Ein Wechsel auf die Unreal Engine 5 für ein potenzielles Kingdome Come: Deliverance 3 oder ein anderes RPG klingt bitter, denn dadurch würden die Entwickler eine klare Stärke aufgeben. Doch noch ist nichts in Stein gemeißelt und es bleibt die Hoffnung auf weitere schöne Landschaften dank der CryEngine.
Ob die Entwickler wirklich die Engine wechseln, ist noch unklar. Es könnte sich bei den Ausschreibungen auch um ein Spinoff handeln, ein Handyspiel oder eine Webanwendung. Wie die Zukunft von Warhorse aussieht und welcher Titel als Nächstes ansteht, ist noch ungewiss. Wie die Entwicklung von Kingdom Come: Deliverance 2 ablief, zeigt eine Dokumentation: Kingdom Come Deliverance 2 ist eines der besten RPGs 2025 – Eine neue Doku zeigt, wie das Spiel entstanden ist
Der Beitrag Ein Spiel auf Steam beweist, dass die Welt auf die falsche Grafik-Engine setzt, doch jetzt machen die Entwickler wohl den gleichen Fehler wie alle anderen erschien zuerst auf Mein-MMO.
