Um Konsolen zu verkaufen, braucht man auch die richtigen Spiele, denn man muss in Trailern und Präsentationen ja auch zeigen können, was die neue Konsole alles draufhat. 2017 setzte Microsoft nicht nur auf die eigenen Marken, sie präsentierte auch einen Balrog aus Herr der Ringe.
Um welche Microsoft-Konsole geht es? Im Zuge der E3 2017, damals gab es sie noch, stellte Microsoft am 11.06.2017 die Xbox One X vor, die im selben Jahr, am 07. 11.2017, auch erschienen ist. Das war keine neue Konsolengeneration, sondern eine neue Version der Xbox One, die deutlich leistungsstärker war als das vorherige Modell und auch 4K-Gaming bot. Zum Launch hat sie damals 499 € gekostet.
Im Zuge dessen veröffentlichte man einen Trailer, der mit bekannten Xbox-Marken warb. Doch neben Master Chief und Forza konnte man im Video auch den Einen Ring sehen, der schon Frodo in Versuchung geführt hat.
Heutzutage ist Xbox ganz anders als früher:
Autoplay
Ein kontroverses Spiel zu Herr der Ringe neben all den Xbox-Ikonen
Welches Herr-der-Ringe-Spiel wurde gezeigt? Bevor man den Trailer bei der Präsentation gezeigt hat (via YouTube), spielte man einen Clip ab, der die verschiedenen Auflösungsoptionen über die Jahre zeigte. Man fing mit 640 × 480 im Jahr 2001 an und leitete dann zu 4K weiter, mit den Worten: Es führt alles zu diesem Punkt.
In dem Clip sieht man diverse Gameplay-Schnipsel zu Spielen, die auf den verschiedenen Konsolen erschienen sind. Danach zeigte man den ersten Trailer zur Xbox One X. Neben technischen Animationen sieht man wichtige Xbox-Marken: den Master Chief aus Halo, eine Figur aus Gears of War und Autos aus Forza.
Doch ein Gegenstand passt nicht so ganz ins Bild: der Eine Ring aus Herr der Ringe ist zu sehen, der vom Charakter Talion getragen wird.
Er ist der spielbare Charakter in den Action-RPGs Mittelerde: Shadow of Mordor und Mittelerde: Schatten des Krieges. Etwas später im Trailer sieht man sogar einen Balrog, der vor der Spielerin steht.
Den Trailer könnt ihr hier sehen:
Mittelerde: Schatten des Krieges erschien am 17. Oktober 2017, also nur ein paar Wochen vor dem Release der Xbox One X. Zusätzlich zum prominenten Auftritt im Trailer gab es in der Xbox-Show ganze 6 Minuten Gameplay zu sehen. Man warb auch nicht einfach so mit dem Titel neben den Xbox-Marken. Das Spiel profitierte von der Leistung der damals neuen Konsole.
Wie Digital Foundry in ihrem damaligen Test feststellt, ist Schatten des Krieges auf der Xbox One X die bessere Konsolenversion, wenn man sie mit der damals aktuellen PS4 Pro vergleicht: So wie die Dinge stehen, liefert uns Shadow of War ein hervorragendes frühes Beispiel dafür, warum Microsoft die spezifischen Spezifikationen der Xbox One X ins Visier genommen hat.
Schatten des Krieges kam zum Release aber nicht universell gut an. Vor allem die Mikrotransaktionen sorgten für scharfe Kritik. Die waren sogar so unbeliebt, dass man sie nur 6 Monate später entfernte.
Jahre später ist es spannend zu sehen, wie sich Präsentationen, Firmen und Trailer verändert haben. Beim Entwickler hinter Schatten des Krieges ist es eine traurige Geschichte, denn im Februar 2025 schloss Warner Bros. Monolith Productions und ließ eine tolle Mechanik seither ungenutzt: Eine der besten Mechaniken im Gaming wurde nur 2-mal genutzt und jetzt hat Warner Bros. sie getötet
Der Beitrag Vor über 8 Jahren hatte „Der Herr der Ringe“ die Aufgabe, Spieler dazu zu animieren, 500 € auszugeben erschien zuerst auf Mein-MMO.
