Tops & Flops – Satisfaction!

 

Der ultimativ gut gerutschte Wochenrückblick der zufriedenen Redaktion – wir wünschen Euch ein gesundes, glückliches und friedliches Jahr 2026 – und machen hier einfach weiter wie immer… die Themen:

Podcast • Metal Gear Solid • Subservience • Urban Myth Dissolution Center • Mega Man • Mersu • Vinyl • DQ7 Reimagined • Sky • GT7 Power Pack • Darts-WM • Synth Riders • (neue) Muppets Show • Satisfactory • Sale • Avatar-DLC • Renegades • Rebel Aussault

Wischen – oder auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!

Warp Zone:
SebastianThomasUlrichSteffen

 

Sebastian ist gut ins neue Jahr gerutscht.

 

<!–

–>

Sebastians Top 1 – Podcast mit mir
Am 23. Dezember war ich beim Gaming-Podcast „Klangstoff-Duo“ zu Gast und durfte unter anderem erzählen, wie ich zum Videospieljournalismus gekommen bin. Es war ein unvergessliches Erlebnis für mich, obwohl ich vorher wirklich tierisch aufgeregt war.

 

<!–

–>

Sebastians Top 2 – Life is Strange: Double Exposure
Auch wenn der spannende Plot-Twist am Ende des zweiten Kapitels letztlich nur halbherzig aufgeklärt wurde, gefiel mir das Adventure insgesamt sehr gut. Ein direkter Nachfolger wurde ganz am Schluss ja quasi auch schon bestätigt.

 

<!–

–>

Sebastians Top 3 – Metal Gear Solid
Das feine Action-Adventure von Hideo Kojima habe ich mir jetzt nochmal für die Switch zugelegt. Seitdem bekomme ich vor allem einige der ikonischen Musikstücke nicht mehr aus der Birne, aber das ist hier ja kein sonderliches Problem.

 

<!–

–>

Sebastians Top 4 – The Substance
Man kann sicher darüber streiten, ob einige der Darstellungen gegen Ende nicht etwas zu explizit sind, aber grundsätzlich setzt sich der Film mit Demi Moore sehr gekonnt mit aktuellen Schönheitsidealen auseinander. Ganz sicher kein fröhliches Popcorn-Kino, aber ein intensives Erlebnis mit Tiefgang.

 

<!–

–>

Sebastians Top 5 – Subservience
Megan Fox ist für die Rolle einer KI-Haushaltshilfe zwar wie geschaffen, hätte für meinen Geschmack aber ruhig etwas komplexer dargestellt werden können. Außerdem werden zentrale Themen des Streifens nur unzureichend erklärt, wodurch man weiteres Potential verschenkt. Trotzdem war es unter dem berühmten Strich kein schlechter Film, aber man hätte aus der generellen Idee schlicht viel mehr machen können.

 

Thomas löst urbane Mythen auf!

 

Thomas’ Top 1 – Urban Myth Dissolution Center
Nachdem zahllose japanische Entwickler dieses Adventure in ihren Jahresbestenlisten genannt haben, wollte ich doch auchmal wissen, was es damit denn nun auf sich hat. Also schnell auf die Switch geladen und dann über die Feiertage entspannt durchgespielt – der ideale Mystery-Kontrast zur Völlerei. Ich hatte sehr viel Spaß damit. Hinweise suchen, Schlüsse ziehen, in sozialen Medien recherchieren… teilweise hat mich das ganze durchaus an Ace Attorney erinnert und die Auflösung am Ende war für mich eine Punktlandung. Tolles Ding!

 

Thomas’ Top 2 – Mega Man
Mit dem Kollegen Linneman hab ich das zweite Game Boy Mega Man am Mister durchgespielt – da gibts jetzt einen feinen Farb-Patch, der auch noch den zu hoch abgespielten Sound korrekt einpegelt. Allzu schwer wars nicht, dafür aber sehr unterhaltsam.

 

Thomas’ Top 3 – Mersu
Hab ich die im letzten Jahr schonmal erwähnt? Gut möglich. Ich hab über die Feiertage mehrere Male Mersu gebacken – uralte Dattel-Pistazien-Süßigkeiten im Teigmantel aus Mesopotamien, das Rezept hab ich von Tasting History. Kamen immer wieder sehr gut an. Probierts auch mal!

www.tastinghistory.com/episodes/mersu

 

Thomas’ Top 4 – Digital auf Vinyl
Über Sinn und Unsinn von Chiptunes auf Vinyl kann man sich streiten – aber ich mag das Konzept. Und ich mag Earthion. Also hab ich mir diese Platte mal zugelegt.

 

Thomas’ Top 5 – Dragon Quest VII Reimagined
Brandaktuell: Square Enix hat eine Demo von Dragon Quest VII Reimagined veröffentlicht, ich hab sie mir auf PS5 geholt und hatte viel, viel Spaß damit. Toller Grafikstil, das schnellere Pacing funktioniert und für ein Dragon Quest ist das Ding fast schon dreist mutig! Gerade Menüs und Kampfsystem haben sich hier massiv verändert!

 

Ulrich sagt auf Wiedersehen…

 

Ulrichs Top 1 – Auf Wiedersehen, Sky
Zu was ich mich sonst noch aufraffen kann in diesem Jahr, bleibt abzuwarten. Aber immerhin habe ich mir bereits den ersten Ruck gegeben und endlich nach viel zu langer Zeit mein Sky-Abo gekündigt. Auf die schriftliche Bestätigung des Termins warte ich zum Zeitpunkt dieser Zeilen zwar auch schon über zwei Tage, im Kundenkonto ist es derweil schon zu sehen – läuft mal wieder (bzw. nicht wirklich), aber zum Glück eben auch bald kein Thema mehr…

 

<!–

–>

Ulrichs Top 2 – Gran Turismo 7 Power Pack
Wie üblich ist über die Feiertage dann doch nicht wirklich was vom Stapel der Schande weggespielt worden, aber dafür bin ich überraschend lange an GT7 hängen geblieben. Die Kampagne des Power-Pack-DLCs ist doch ziemlich genau das, was mir bei dem Ding bisher gefehlt hatte, vor allem dass die Vehikel nicht erst selber getunt werden müssen – gefällt.

 

<!–

–>

Ulrichs Top/Flop 1 – Darts-WM
Einer der Gründe, warum zu wenig gespielt wurde: Ich bleibe doch immer länger als gedacht an der Pfeilwerferei hängen. Wobei mir die Anfangsrunden wieder einmal mehr Spaß gemacht haben mit den kürzeren Matches und den vereinzelten Überraschungen und exotischeren Teilnehmern. Die späteren Matches dagegen… Littler ist einfach doch zu gut derzeit und zu wenig unterhaltsam zum Zuschauen.

 

<!–

–>

Ulrichs Top/Flop 2 – Synth Riders auf Switch
Grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt, VR-Spiele auch als “flache” Versionen anzubieten. Aber wenn aus dem mit Brille so starkem Musikspiel ein ziemlich gewöhnliches Ding wird, das außer der Musik kaum was damit zu tun hat? Das braucht eigentlich niemand. Und warum man den ursprünglichen Untertitel entfernt hat, was die Sache jetzt nur verwirrender macht, will mir nicht einleuchten.

 

<!–

–>

Ulrichs Top/Flop 3 – Neue Muppets Show?
Eigentlich cool und wenn mehr als nur eine Pilotfolge draus wird, warum nicht? Aber das erinnert mich dran, dass die alte Muppets Show nie in Deutschland bei Disney+ zu finden war., Zumindest, also ich noch ein Abo hatte. Und ohne bleibt mir die neue ja auch vorenthalten, pfft…

 

Steffens positive Erinnerungen sind nicht gut gealtert.

 

<!–

–>

Steffens Top 1 – Satisfactory
Weiße Weihnachten und die gelungene Konsolenumsetzung von Satisfactory sorgten zum Jahresabschluss für zwei wunderbare Highlights. Wer den Einstieg in das Subgenre der Automatisierungsspiele sucht, der sollte hier unbedingt zuschlagen!

 

<!–

–>

Steffens Top 2 – Weihnachts-Sale
Satisfactory hat die Lust auf neues Automatisierungsfutter geweckt. Der Weihnachts-Sale eignete sich daher perfekt, neue Spiele für den Pile of Shame zu besorgen. In Go-Go-Town errichtet man eine Stadt. Eden Crafters lässt mich auf einen fremden Planeten, Captain of Industries ist eher der klassische Aufbauspiel-Vertreter und in Stationeers kann man eine verdammt komplexe und auf Realismus ausgelegte Raumstation errichten. Da Go-Go-Town auch in diesem Jahr für Konsolen erscheint, werdet Ich davon eventuell in einem der nächsten Hefte mehr lesen können.

 

<!–

–>

Steffens Top 3 – Avatar DLC
Vom neuen Avatar-DLC hab ich wenig bis gar nichts erwartet, aber teilweise taugt der mir sogar mehr als das Hauptspiel, da er sich sehr fokussiert spielt und trotzdem ordentlich Umfang ohne Längen bietet. Die Story ist jedoch ziemlich unterwältigend und der neue Na’vi-Clan bleibt unheimlich blass.

 

<!–

–>

Steffens Top/Flop 1 – Renegades
Die von “Star Wars” inspirierte Erweiterung zu Destiny 2 ist ein ganz merkwürdiges Stück Software. Ich hab zwar mit Laserschwertern und visuellen Überschneidungen gerechnet, aber hätte nicht gedacht, dass hier zahlreiche Elemente wie bei einer Parodie fast 1:1 übernommen werden.

 

<!–

–>

Steffens Top/Flop 2 – Rebel Aussault
An Rebel Assault und seinen Nachfolger hatte ich nur noch grobe Kindheitserinnerungen, die jedoch durchaus positiv waren. Im Sale hab ich hier zugeschlagen, um zu sehen, wie gut das Spiel gealtert ist. Ich verstehe zwar, wieso ich das Spiel damals mochte aufgrund der trashigen FMV-Präsentation und Railshooter-Einflüsse, aber ich hätte das Spiel im Nachhinein lieber besser in Erinnerung behalten.

 

Also dann, auf ein schönes Jahr und und jetzt ein schönes Wochenende!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *