Ein Action-Spiel ist so gut, dass ich 86 Stunden in nur einer Woche gezockt habe

MeinMMO-Autorin Johanna wollte nur ein Videospiel, um ihren Urlaub gemütlicher zu machen. Doch dann musste sie auf einmal eine ganze Woche lang vor dem PC-Bildschirm verbringen, um den Hades von Chronos zu befreien.

In meinem Urlaub hatte ich die Möglichkeit, endlich mal wieder entspannt zu zocken. Ich hatte mir extra nur wenig vorgenommen, um so viel Zeit wie möglich vor dem PC sitzen zu können. Doch am Anfang konnte ich noch nicht abschätzen, wie viel Zeit ich wirklich vor dem Bildschirm verbringen würde.

Hades 2 wurde schon von anderen als gutes Spiel bewertet: So erlangte es bei den Game Awards den Preis für das beste Actionspiel und die Community befand das Spiel für „Äußerst positiv“ mit 98 % positiven Bewertungen auf Steam.

Über das Ende der Story stritt sich die Community jedoch.

Persönlich hatte ich jedoch zunächst meine Zweifel, ob ich das Spiel viel spielen würde. Denn so gut ich den Vorgänger Hades zwar auch fand, mehr als zwei oder drei abgeschlossene Durchgänge waren für mich nicht drin. Das Spiel hatte mich nicht allzu sehr gepackt, sondern sorgte bei mir nur für kurzweiligen Spaß.

Als ich jedoch sah, dass Hades 2 bei Steam während des Winter-Sales heruntergesetzt war und ich eine Frau spielen konnte – häufig Anreiz Nr. 1 bei mir, ein Spiel auszuprobieren –, gab ich dem zweiten Teil eine Chance. Als ich also den „Kaufen“-Button drückte, wusste ich noch nicht, in was für einen Bann mich das Spiel ziehen würde.

Zurück in den Hades, diesmal mit anderer Mission

Worum geht es in Hades 2? Wo wir im ersten Hades-Teil als Zagreus noch aus dem Hades und unserem Vater entkommen wollten, so wollen wir in diesem Teil in den Hades gelangen. Wir spielen nämlich als Melinoe, die Tochter des Hades und somit die Schwester von Zagreus.

Nach den Ereignissen in Hades 1 hat der Titan Chronos das Haus des Hades’ übernommen und den Gott der Unterwelt gefangen genommen. Melinoe wurde von der Hexe Hekate ausgebildet, um Chronos zu töten und den rechtmäßigen Herrscher wieder auf den Thron zu setzen.

Die Götter unterstützen uns vom Olymp aus. Hera, die Königin der Olympier, gibt uns Angriffe, die die Gegner binden.

Gleichzeitig haben wir auch eine Mission in der Oberwelt, denn der Olymp wird von einem riesigen Ungeheuer angegriffen und wir müssen an der Seite der Götter kämpfen.

Das Gameplay ist wieder wie ein Roguelike aufgebaut. Mit jedem Tod werden wir stärker: Wir können weitere Waffen freischalten und verstärken und mehr Optionen für die Dungeons herbeihexen.

1 Woche nur zu Hause vor dem Bildschirm

Nach den ersten paar Runs bereue ich schon fast, die rund 22 Euro für Hades 2 ausgegeben zu haben, denn das Spiel macht mir nicht so viel Spaß, wie ich mir erhofft hatte. Ich stempelte es also erst einmal als Casual-Game ab, das ich gelegentlich spiele, aber mehr dann auch nicht. Ebenso wie ich den Vorgänger auch empfunden habe.

Doch nach dem ersten Tag Casual-Gaming änderte sich etwas: Ich bemerkte, wie viel dieses Spiel eigentlich zu bieten hat, und bekam die Motivation, mehr und mehr freizuschalten. Ich verfiel einer regelrechten Sucht nach dem Spiel.

Es lief darauf hinaus, dass ich eine Woche lang den genau gleichen Tages- und Nachtablauf hatte: 11 Uhr aufstehen, zocken, um 3 Uhr nachts ins Bett gehen. „Nur noch ein Run“, sagte ich mir, als sich bei mir durch den Blick auf die Uhr, die 03:14 zeigte, ein schlechtes Gewissen breit machte.

Insgesamt kam ich auf gute 86 Stunden Spielzeit in einer Woche.

So much to do, so little time

Was ist an Hades 2 so fesselnd? Der größte Unterschied zu Hades 1 und damit ein Grund, warum mich das Spiel so packt: Es gibt mehr zu tun. In Hades 2 können wir uns aussuchen, welchen Run wir versuchen: Entweder geht es zu Chronos in die Unterwelt oder in die Oberwelt, um den Olymp zu befreien.

Diese Abwechslung der zwei Szenarien sorgt dafür, dass mein Frust über einen gescheiterten Run in einem der beiden Dungeon-Abschnitte viel geringer ist. Im Hades gescheitert? Kein Problem! Auf zum Olymp!

Außerdem spielten die Belohnungen in der Meta-Progression eine große Rolle. Während man in Hades 1 Zagreus selbst und die Dungeons verbessern konnte, so ist in Hades 2 mehr möglich:

Durch unterschiedliche Zaubersprüche lassen sich neue Abschnitte und Vorteile in den Dungeons freischalten. Die Materialien dafür müssen in den Dungeons gesammelt werden.

Durch die Zaubersprüche können auch weitere Interaktionsmöglichkeiten an der Wegkreuzung (der Basis) freigeschaltet werden.

Melinoe kann tierische Begleiter mit in den Dungeon nehmen, die ihr verschiedene Vorteile bieten.

Am liebsten hatte ich die Katze Toula als Begleitung. Nicht nur, weil KATZE, sondern auch, weil sie mir ein Extraleben gab, was ich bei meinem chaotischen Spielstil dringend benötigte.

Eine weitere Möglichkeit der Meta-Progression: Romantische Optionen. Während in Cyberpunk 2077 mir noch auf dramatische Art und Weise das Herz gebrochen wurde, ist es in Hades 2 eher wie ein Happy End gehalten.

Es fiel mir schwer, mich zwischen Eris und Nemesis zu entscheiden. Gut, dass man alle vier Optionen (zusammen mit Moros und Ikarus) verfolgen kann, ohne, dass jemand eifersüchtig wird.

Mittlerweile bin ich von meiner Hades-2-Sucht geheilt… zumindest teilweise. Zwar habe ich das Spiel durchgespielt, doch es gibt auch nach der Story noch viel zu tun. Waffen kann man immer auf ein Maximum bringen, oder?

Mehr zum Thema

1
Erstes MMORPG von 2026 scheitert krachend, Spieler urteilt: „Das schlechteste MMO in 20 Jahren“

von Cedric Holmeier

2
In einem neuen Shooter auf Steam und PS5 reist ihr in bewaffneten Häusern durch die Wüste, erscheint bereits im März

von Niko Hernes

3
Neues MMORPG auf Steam startet heute, doch warnt die Community vor dem Entwickler

von Cedric Holmeier

Wie findet ihr Hades 2? Hat es euch auch so gefesselt? Schreibt es uns in die Kommentare! Beim ersten Teil von Hades ging es MeinMMO-Dämon Cortyn ähnlich. Auch sie wollte nur eine kurze Ablenkung für einen entspannten Gaming-Abend, doch das Spiel Hades hatte anderes mit ihr und ihrer Zeit vor: Ich wollte einen Abend Ablenkung, dann waren 100 Stunden rum

Der Beitrag Ein Action-Spiel ist so gut, dass ich 86 Stunden in nur einer Woche gezockt habe erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *