Dutzende Paladine in Diablo 4 entdecken erst nach 250 Paragon ein wichtiges Detail für ihren Build – Dabei ist es direkt vor ihrer Nase

Einige wichtige Informationen zum Charakter sind in Diablo 4 gut versteckt. Das Meiste, was ihr zum Spielen braucht, seht ihr jedoch auf den ersten Blick. Vielleicht ist das aber zu offensichtlich. Denn haufenweise Spieler bemerken gerade zum ersten Mal eine wichtige Kugel, die Paladinen beim Spielen ihrer Builds hilft.

Was ist das für ein Detail?

Der Paladin ist die neuste Klasse in Diablo 4 und kommt mit vielen neuen Fähigkeiten und natürlich einer Klassenmechanik: Eiden. Je nach Spielstil könnt ihr euren Fähigkeiten damit verschiedene Effekte gewähren.

Einer der Eide ist der Jünger, der es euch erlaubt, beim Einsatz von Jüngerfertigkeiten die „Gebietergestalt“ einzunehmen. Ihr werdet für kurze Zeit zu einem Engel, der übers Schlachtfeld schwebt und Dämonen niedermetzelt.

Wenn ihr den Eid ausgewählt habt, taucht neben eurem Leben und eurem Glauben (der Klassen-Ressource) eine weitere, deutlich kleinere Kugel mit einem Schwert als Hintergrund neben euren Skills auf. Die ist aber nicht nur für die Optik da, sondern hat eine Funktion.

Was zeigt die Kugel an? Die Füllung der Kugel steht für die Zeit, die euch noch in der Gebietergestalt bleibt. Bei voller Dauer ist die Kugel blau gefüllt und verliert langsam weiter an Farbe, so wie die Kugel mit eurer Lebenskraft oder Ressource auch.

Damit könnt ihr ablesen, wann ihr eure Gestalt verliert und rechtzeitig eine neue Jüngerfertigkeit einsetzen, um weiter ein Engel zu bleiben. Für einige der besten Builds im Spiel – etwa den „Lichtschwung“- oder den „Gesegneter Hammer“-Paladin – ist die Gestalt ein wichtiger Modifikator für den Schaden.

Die Kugel ist zwar klein, aber eigentlich recht gut erkennbar und zudem nur sichtbar, wenn ihr ein Jünger seid. Richter, Fanatiker und Moloche haben diese Anzeige nicht. Trotzdem haben viele Spieler diese Anzeige offenbar geflissentlich ignoriert oder schlicht übersehen.

„Oh, DAZU ist das da!“

Auf Reddit teilt ein Nutzer die Erkenntnis über die blaue Kugel, die er jedoch erst nach 166 Paragon erlangt hat. Erstaunlicherweise ist er nicht der Einzige: in vielen Kommentaren pflichten andere Nutzer bei, dass sie teilweise erst nach 250 Paragon oder mehr bemerkt hätten, dass die Gebietergestalt eine Anzeige hat. Einige seien sogar erst durch den Post darauf aufmerksam geworden.

Bis dahin habe man entweder mühsam die Sekunden gezählt oder auf seine eigene Erscheinung geachtet. Sieht man nicht mehr aus wie ein Engel, wirkt man eben eine neue Fähigkeit. Andere haben sich gefragt, warum ihr Schaden ab und zu einfach ins Bodenlose fiel … nun wissen sie es.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Diablo 4 verkauft teure Skins im Shop, aber Fans meinen: Beim Paladin ist das kostenlose Zeug viel schicker

von Nicole Wakulczyk

Mehr zum Thema
„Ich habe jetzt einen Grund zu grinden“ – Fans von Diablo 4 sind sich einig: Das neue Crafting-System muss bleiben

von Nicole Wakulczyk

Mehr zum Thema
Ein neuer Build macht in Diablo 4 das Drücken von Knöpfen zu einer Option, erledigt alles, während ihr AFK seid

von Nicole Wakulczyk

Andere wundern sich, wie man so eine Anzeige nicht bemerken könne, schließlich sei sie offensichtlich. Aber auch hier gibt es eine Erklärung:

Auf Konsole ignoriert man das meiste Zeug da unten. Es gibt Null Erklärungen für das Meiste, da sind höchstens meine ganzen Buffs, die ich ignoriere. Die einzige Möglichkeit, sie zu sehen, ist das Profil zu öffnen und dann zu den Stats zu gehen, um zu hoffen, dass der Buff noch da ist. Man wird konditioniert, das zu ignorieren.

iWushok auf Reddit

In der Diskussion gibt es noch einige nützliche Tipps, etwa dass kein Jünger-Skill die Gebieterform verlängert, wenn diese durch „Gebieter der Gerechtigkeit“ hervorgerufen wird, außer, wenn sie bald endet. Sie sollten zum Erhalt der Gestalt deswegen erst gegen Ende gewirkt werden.

Diablo als Casual-Game verleitet dazu, einfach das Hirn auszuschalten und loszurennen. Aber mit der neuen Klasse und den frischen Features in Season 11 scheinen viele Spieler wieder etwas genauer schauen zu müssen, was sie da tun: Spieler beschweren sich, dass das neue Feature aus Diablo 4 ihre Items zerstört – Dabei verstehen sie nur nicht, wie es funktioniert

Der Beitrag Dutzende Paladine in Diablo 4 entdecken erst nach 250 Paragon ein wichtiges Detail für ihren Build – Dabei ist es direkt vor ihrer Nase erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *