Majogami – im Test (Switch 2)

Seite 1

Spiel:MajogamiPublisher:Inti CreatesDeveloper:Inti CreatesGenre:ActionGetestet für:Switch 2Erhältlich für:Switch, Switch 2USK:16Erschienen in:12 / 2025

Nicht immer geht es bei Inti Creates pixelig zu: In Majogami, dem jüngsten Spiel der japanischen 2D-Experten, begleitet Ihr Heldin ­Shiroha durch eine magische ­Papierwelt. Dieser will sie nicht nur entkommen, sie hätte dabei auch gerne wieder ihre Erinnerungen zurück. Das passiert dieses Mal nicht im typischen Metroidvania-Stil, stattdessen durchquert Ihr lineare, in sich geschlossene Levels, in denen der Fokus stark auf dem Kampf gegen zahlreiche Papierfeinde liegt. Die zerschnetzelt Shiroha entweder mit einfachen Manövern ihrer Klinge, effektiver sind aber Setsuna-Angriffe und andere Specials, die Ihr im Verlauf des Spiels erlernt. Anfangs fühlt sich das stark combolastige Spielprinzip auch wegen nur leidlich hilf­reicher Tutorials etwas gewöhnungsbedürftig an. Aber habt Ihr die Systeme durchschaut, verbindet Ihr bald Eure Manöver zu langen, effektiven Ketten und beginnt, Feindkonstellationen zu analysieren und Euch die richtige Taktik zurechtzulegen. Insbesondere die Entscheidung zwischen vertikalen, horizontalen oder diagonalen Angriffen ist ein zentrales Spielelement und die gelungenen und kreativen Bosskämpfe verlangen Aufmerksamkeit und schnelle Reflexe. In einem Shop holt Ihr Euch neue Fähigkeiten oder Schutzgegenstände, auch ein Plausch mit Verkäuferin Uyuha ist selten eine schlechte Idee.

Grafisch gefällt Majogami mit einer wunderbar eigenständigen Papier-Ästhetik und flüssigen Animationen. Die Charaktere sind optisch interessant und erweisen sich im Verlauf des Spiels als vielschichtiger, als man zunächst vermutet hätte – auch Inti Creates’ Hang zum gelegentlichen Fan­service ändert daran nichts.

Meinung

Thomas Nickel meint: Ein Spiel für Switch 2 mit 120-Hz-Modus? Das macht direkt neugierig. Und ja, Majogami fühlt sich tatsächlich wunderbar flüssig an, insbesondere wenn man das komplexe Kampfsystem durchschaut – leider helfen die Tutorials zu Spielbeginn dabei aber nur bedingt weiter. Zum Glück stellt sich mit ein wenig Übung trotzdem schnell ein ­dynamischer Spielfluss ein: Spaßige Kämpfe, interessante Figuren, gelegentliche Upgrades und auch die ein oder andere Plauderei halten Euch dabei gekonnt bei der Stange. Freunde von stilvoll präsentierten Actionspielen mit etwas Tiefgang fühlen sich hier richtig wohl.

Wertung

+ interessante Designs
+ komplexe Kämpfe
+ 120-Hz-Modus auf Switch 2

– semi-hilfreiches Tutorial
– nicht allzu spannende Levelarchitektur

Dynamisches 2D-Actionspiel, das mit komplexem Kampfsystem und stilvoller Präsentation aufwartet.

Singleplayer80MultiplayerGrafikSound

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *