Erst kürzlich machte die Nachricht die Runde, dass Kensuke Tanabe, der schon seit 40 Jahren bei Nintendo ist, seine Verpflichtungen an die nächste Generation abgeben möchte. Nun meinen Fans ein Anzeichen dafür gefunden zu haben, dass sich auch ein weiterer langjähriger Nintendo-Veteran zurückgezogen hat. Auf dem vermeintlich offiziellen Facebook-Profil von Hideki Konno findet sich demnach der Hinweis, dass Konno das Unternehmen zum Juli 2025 verlassen haben soll.
Wenn dies stimmt, kann Konno auf eine fast 40-jährige, profilierte Karriere bei Nintendo zurückblicken. Im Jahr 1986 stoß er als Videospieldesigner in spe hinzu und fungierte zuerst als Director von Ice Hockey fürs NES sowie als Assistent Director und Leveldesigner für Super Mario Bros. 2 und Super Mario Bros. 3. Daraufhin übernahm er den Director-Posten bei vielen ikonischen Nintendo-Titeln wie Super Mario Kart, Yoshi’s Island, Mario Kart 64 und dem ersten Luigi’s Mansion.
Nach der Umstrukturierung von Nintendos internen Entwicklerteams in den 00er-Jahren übernahm Konno die Leitung eines eigenen Nintendo EAD-Teams und agierte auf diese Weise als Producer der Mario Kart- und Nintendogs-Serie. Zu dieser Zeit nahm er zudem die Rolle als Hardware Producer für den Nintendo 3DS auf sich. Nach erneuten Umstrukturierungen im Jahr 2015 wurde Konno zum Leiter des neuen Nintendo EPD-Teams, das sich um Mobile-Spiele kümmern sollte.
Entsprechend bestehen die neuesten Einträge seiner Ludografie aus den verschiedenen hauseigenen Mobile-Titeln – von Miitomo bis Mario Kart Tour. Konnos vermutlich letztes Mitwirken war bei Mario Kart World für die Nintendo Switch 2, wo er unter den „Special Thanks“ aufgeführt wird. Die Mario Kart-Reihe liegt mittlerweile in den Händen von Kosuke Yabuki, den manche von euch vielleicht eher als Producer des Nintendo Switch-Kampfspiels ARMS kennen.
Wart ihr Fan von Konnos Arbeit bei Nintendo und werdet sein Mitwirken vermissen?
Quellenangabe
