Steam Machine und Steam Frame: Globale Engpässe von Speicherkomponenten zwingen Valve zu Preisanpassungen

Seit der Ankündigung der Steam Machine, Steam Frame und Steam Controller ist es verdächtig ruhig um die heißerwartete Hardware von Valve geworden. Insbesondere, da die Veröffentlichung für Anfang 2026 geplant war und es bis dato weder ein genaues Datum noch genaue Preise gibt. Dementsprechend häuften sich zuletzt natürlich die Nachfragen, auf welche das amerikanische Unternehmen nun in einem Blog-Eintrag eingegangen ist.

Steigende Preise für Speicherkomponente durchkreuzen Pläne

Nach der Ankündigung sei das Unternehmen selbst davon ausgegangen, zeitnah weitere Details wie das Erscheinungsdatum sowie die Preise teilen zu können. Durch die anhaltenden globalen Engpässe sowie dem damit verbundenen Mangel an Verfügbarkeit von Speicherkomponenten und den dadurch gestiegenen Preisen war es bisher nicht möglich, eine Preisgestaltung und genaue Markteinführungspläne mitzuteilen. Dadurch müsse Valve die angestrebten Preise für die Steam Machine und Steam Frame nun noch einmal überarbeiten.

Dennoch hält Valve an dem Ziel fest, die Steam Machine, Steam Controller sowie die Steam Frame in der ersten Jahreshälfte zu veröffentlichen. Details wie ein Datum und die Preise stehen noch nicht endgültig fest und sollen zu einem späteren Zeitpunkt mitgeteilt werden. Den genauen Wortlaut findet ihr im nachfolgenden Zitat sowie im offiziellen Hardware-Blog auf Steam.

[…]

Was glaubt ihr, werden die Steam Machine, Steam Controller und Steam Frame zum Launch kosten?

Quellenangabe

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *