Der ultimative Wochenrückblick der verruchten Redaktion – mit diesen abgefahrenen Themen (aber ohne Scooter):
No Rest for the Wicked • Shadowstone • HELLCARD II • Tearscape • Fear The Timeloop • Global Game Jam • Dragon Quest VII Reimagined • Tenshi no Uta • Die fabelhafte Welt der Supernerds • Resident Evil Requiem-Trailer • War Machine • Fallout Staffel 2 • Stranger Things: Tales From ‘85 • Tomodachi Life • Amplitude • WWE 2K26 • Royal Rumble
Wischen – oder auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!
Warp Zone:
Steffen – Thomas – Fabiola – Sebastian
Der Anteil von Steffens Spontankäufen am Steam-Jahresumsatz: zirka 12,4%.
<!–
–>
Steffens Top 1 – No Rest for the Wicked
Vor kurzem erschien mit dem letzten großen Update auch der Koop-Modus zum aktuellen Projekt der Ori-Macher. Daher hab ich jetzt ein wenig länger reingeschaut und bin sehr positiv angetan. Die Mischung aus einer Menge Souls und ein wenig Diablo funktioniert echt erstaunlich gut. Vor allem hat es mir die freie, sehr vertikale Erkundung und die schon jetzt gut umgesetzte Kamera angetan. Wird auf jeden Fall ein Highlight, wenn es denn mal fertig ist und auf der Konsole aufschlägt.
<!–
–>
Steffens Top 2 – Shadow Stone
Sunderfolk ist ein kleines Koop-Rollenspiel-Highlight, das leider an den meisten Spielern vorbeigezogen sein dürfte. Daher freut es mich, dass die Macher noch in diesem Jahr ein neues Spiel im Early-Access veröffentlichen wollen, das offensichtlich die starke Basis beibehält, jedoch auf Mobiltelefon-Steuerung verzichtet. Statt auf eine sympathische Kampagne setzt man diesmal aber wohl auf eine Roguelike-Struktur.
<!–
–>
Steffens Top 3 – Hellcard 2
Hellcard ist ebenso ein Koop-Highlight, jedoch für Deckbuilder-Freunde. Statt dem eigentlich geplanten XCOM-Ableger folgt bereits im dritten Quartal ein Sequel zum gelungenem Deckbuilder-Spin-off. Auch der behält wohl den Kern bei, peppt jedoch die Optik auf und fügt jedoch Statuswerte, Ausrüstung und Zufallsevents hinzu. Dürfte gut werden und erscheint diesmal auch sofort für die Konsole. Hoffentlich wird jedoch die Steuerung ein wenig optimiert, denn diesmal dürfen sogar vier statt drei Figuren gesteuert werden.
<!–
–>
Steffens Top 4 – Zeldaborne
Im frisch auf dem PC veröffentlichtem Tearscape trifft Bloodborne auf Game-Boy-Zelda-Abenteuer. Als Fan beider Marken ein Spontankauf. Die ersten Wertungen bei Steam sind zudem sehr angetan. Hier folgt hoffentlich noch ein Konsolen-Port, aber werfe dieses Wochenende auf jeden Fall mal in Ruhe einen Blick darauf.
<!–
–>
Steffens Top 5 – Fear The Timeloop
Noch ein Spontankauf, der vor einer Woche erst auf Steam erschien. Hier trifft Resident Evil 2 (Remake) auf eine Zeitloop-Mechanik, in der 15 Minuten Zeit habt, um den Loop zu durchbrechen. Sehr cool: Der Entwickler TacoEaters reagierte sofort auf die ersten Steamkritiken wie fehlende Animationen und Balance und lieferte innerhalb kürzester Zeit Patches. Noch einen Horror-Survival-Tipp, den ich hier reinmogeln mag, da es kaum Alternativen gibt: Fans von Parasite Eve sollten sich Wicked Seed anschauen. Es sieht auf den ersten Blick wie ein Cashcrab aus, der durch visuelle Reize Käufer anlockt, aber ist spielerisch wohl ziemlich gelungen.
Supernerd Thomas lebt in einer fabelhaften Welt.
Thomas’ Top 1 – Gamejam
Am Wochenende war wieder Global Game Jam – mit vielen tollen Leuten, viel Pizza und viel Arbeit. Ich hab dieses Mal Pixel-Art gemacht. Das Ergebnis seht ihr gleich.
<!–
–>
Thomas’ Top 2 – Gamejam-Spiel
Das ist unser Spiel – man schneidet Stücke aus dem Level aus, pastet sie ander anderen Stelle und erreicht so das Ziel. Ist für drei Tage Arbeit und drei Leute (von denen eine Person etwa 24 Stunden gegen den Laptop kämpfen musste) durchaus respektabel geworden.
Thomas’ Top 3 – Dragon Quest VII
Mehr als respektabel ist derweile Dragon Quest VII Reimagined. Das exorbitant lange PS1-Abenteuer wurde sinnvoll gekürzt, grafisch ist das das vielleicht schönste DQ bisher und es macht mir gerade riesigen Spaß. Nur der Schwierigkeitsgrad ist auf den regulären Einstellungen etwas niedrig.
Thomas’ Top 4 – Tenshi no Uta
Eher klassisch sind die beiden auf Switch neu veröffentlichten Tenshi no Uta Spiele – zwei PC-Engine RPGs, die hier erstmals lokalisiert wurden. Wer historisch interessiert ist, der sollte hier durchaus mal reinschauen.
<!–
–>
Thomas’ Top 5 – Podcast
Wer dagegen mal wo reinHÖREN möchte, der kann das bei diesem Podcast-Prototypen tun, den ich zusammen mit meinem Kollegen Stephan mal aufgenommen habe. Ist eigentlich ganz okay geworden und ich glaube, da kann man drauf aufbauen.
Fabiola gönnt sich.
<!–
–>
Fabiolas Top 1 – Live-Action-Trailer
Ich finde, dass der Live-Action-Trailer zum nahenden Release von “Resident Evil Requiem” ziemlich gut gelungen ist.
<!–
–>
Fabiolas Top 2 – War Machine
Als Fan von Alan Ritchson werde ich mir “War Machine” ohne jeden Zweifel gönnen
<!–
–>
Fabiolas Top 3 – Fallout Staffel 2 Finale
Schade, dass die zweite Staffel “Fallout” schon wieder vorbei ist. Die gelungene Finalfolge lässt mich jetzt schon nach Staffel 3 hecheln.
<!–
–>
Fabiolas Top 4 – Michael
Auf das Biopic “Michael” im April 2026 freue ich mich schon sehr. Ich bin wirklich gespannt auf die Reviews.
<!–
–>
Fabiolas Top/Flop – Tales from ’85
Ich weiß nicht, was ich von der Animationsserie halten soll… Ich bleibe lieber beim Original (Bild wie Ton), auch wenn der Trailer gar nicht so schlecht ist.
Sebastian freut sich tierisch.
<!–
–>
Sebastians Top 1 – Tomodachi Life
Im April bekommt das meiner Meinung nach beste 3DS-Spiel aller Zeiten seine längst überfällig Switch-Fortsetzung. Ich freue mich jetzt schon tierisch drauf.
<!–
–>
Sebastians Top 2 – Amplitude
Das Spielprinzip ist bisher zwar stellenweise arg simpel, aber die Musikauswahl abwechslungsreich und genau nach meinem Geschmack. Ich bin sehr angetan davon und bleibe mal dran.
<!–
–>
Sebastians Top 3 – WWE 2K26
Für einen Artikel schaue ich mir die unlängst angekündigte Wrestling-Versoftung momentan näher an. Dürfte ein gelungenes Update zu werden, das vor allem bei den Sondereditionen auf die letzte Blütezeit der Liga zu setzen scheint.
Sebastians Top 4 – Holy
Im Nachbarort war das Probier-Set mit Shaker und vier Sorten am vergangenen Freitag im Angebot. Da ich schon länger damit geliebäugelt hatte, griff ich sofort zu und bin bisher überraschend angetan davon.
<!–
–>
Sebastians Top/Flop – WWE Royal Rumble 2026
Zum letzten Mal hatte ich diesen PPV im Jahr 2010 live angesehen, was diesmal natürlich auch an der praktischen Übertragungszeit lag. Das Ergebnis hat mich dann zwar nicht gerade aus den Socken gehauen, war aber meist ziemlich kurzweilig.
Wir wünschen ein schönes Wochenende!
