Dispatch – im Test (PS5)

Seite 1

Spiel:DispatchPublisher:AdHoc StudioDeveloper:AdHoc StudioGenre:AdventureGetestet für:PS5Erhältlich für:PS5USK:16Erschienen in:1 / 2026

Die Macher hinter ­Dispatch werden angeleitet von einem Quartett ehemaliger Telltale-Veteranen, die als kreative Köpfe für die gelungensten Titel des unrühmlich geendeten Adventure-Studios verantwortlich waren – wie das erste The Walking Dead, The Wolf Among Us und Tales from the Borderlands. Spielerisch bleiben sie dem einst etablierten Konzept weitgehend treu und setzen auf ein Format, bei dem Spieler durch ihre Entscheidungen die Story beeinflussen und ansonsten abgesehen von einigen eingestreuten Aktivitäten vor allem Zuschauer sind. Acht Episoden wurden im wöchentlichen Doppelpack veröffentlicht, unser Test bezieht sich auf die abgeschlossene Staffel.

Die Geschichte vereint auf gelungene Weise Arbeitsplatz-Komödie und Superhelden-­Mythen: Ihr schlüpft in die Rolle von ­Robert Robertson dem Dritten, der nach einem Schicksalsschlag nicht mehr selbst aktiv sein kann und deshalb von einem Dienstleistungsunternehmen angeheuert wird, eine Truppe reformierter Schurken als Einsatzleiter zu betreuen. Der Karrierewechsel hat natürlich mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen und nimmt so manche lustige, dramatische und auch romantische Wendung.

Eure Reaktionen auf teils absurde Situationen haben deutliche Auswirkungen. Wie Ihr am Computer während einer Schicht unter stetigem Zeitdruck plant, wer wo zur Tat schreitet, bleibt ebenfalls nicht ohne Folgen. Gelegentlich werdet Ihr dabei aktiver ins Geschehen eingebunden, um etwa Hacking-Aufgaben zu erledigen, und schließlich warten auch ein paar handfeste Quick-Time-­Actionsquenzen auf Euch.

Meinung & Wertung

Ulrich Steppberger meint: Auch wenn Ihr wie ich an akuter Telltale-Übersättigung gelitten habt, lege ich Euch dringend ans Herz: Lasst Euch Dispatch nicht entgehen! Was AdHoc hier abliefert, würde ich sogar über den ruhmreichsten Werken von damals einstufen. Zwar gibt es noch Luft nach oben (die Dienstschichten des Z-Teams etwa nutzen sich auf Dauer doch etwas ab), aber das Gesamtwerk ist einfach klasse. Animation und Design haben TV-Serien-Niveau, die Charaktere sind allesamt glaubwürdig und ausgezeichnet (auf Englisch) vertont. Schade nur, dass viele zwangsläufig lediglich begrenzt zur Geltung kommen. Die Story wagt keine allzu großen Experimente, ist aber so souverän und unterhaltsam in Szene gesetzt, dass ich auf jede Episode gespannt war – und vor allem haben die Entwickler das Finale nicht verkorkst. Kurzum: Dispatch ist ein Hit und beschert uns hoffentlich möglichst bald eine zweite Staffel.

Starke Weiterentwicklung der Telltale-Formel, die eine stimmige Story voller interessanter Charaktere erzählt.

Singleplayer86MultiplayerGrafikSound

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *