Der ultimative Wochenrückblick der fantasievollen Redaktion – mit diesen Themen:
Final Fantasy VII Remake Intergrade • Earth Must Die • Analogue 3D • Crimson Capes • Cyber Rats • Retrobörse Montabaur • Goemon • Entlassungen in der Spielebranche • Supergirl • Minions & Monsters • Rooster • Directive 8020 • DTF St. Louis • DIRT 5 • Pragmata • AlphaPussy • Fabian und die tödliche Hochzeit
Wischen – oder auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!
Warp Zone:
Steffen – Thomas – Fabiola – Sebastian
Bildquelle Vorlage: Screenshot Youtube
Steffen wird von Spielen geflutet.
<!–
–>
Steffens Top 1 – Spieleflut
Nach einem langsamen Start ins Jahr, läuft das Jahr richtig an. Mit Edmunds McMillens Mewgenics, dem Horror-Shooter Crisol: Theater of Idols, Sudas Romeo is a Dead Man und dem deutschen Chromagun 2 kamen allein diese Woche vier wunderbare Indie-Spiele heraus, die viele Spieler glücklich machen sollten. Und auch von den größeren Studios schlagen gerade bereits einige Testmuster zu Spielen ein, die auch wieder mal mehr in meine Kerbe schlagen. Wird ein guter Monat!
<!–
–>
Steffens Top 2 – Earth Must Die
Zumindest auf Steam erscheinen gerade ein paar sehr coole Point-&-Click-Adventure. Shadows of ther Afterland und The Dark Rites of Arkham sprechen vor allem die Pixel-Fraktion, die den Retro-Look lieben. Visuell modern ist hingegen Earth Must Die. Das Adventure wirkt wie eine Episode einer Zeichentrickserie und legt seinen Fokus dementsprechend sehr auf die Handlung und witzigen Dialoge mit guten Sprechern.
<!–
–>
Steffens Top 3 – Analogue 3D
Wenn Ihr diese Zeilen lest, dann liegt die Retro-Konsole für N64-Titel hoffentlich bereits vor meinem Fernseher. Durch einen unglücklichen Zwischenfall ging jedoch meine gesamte Sammlung an Retro-Spielen vorab flöten. Daher beginnt nun erstmal erneut eine Jagd durch die Retrobörsen!
<!–
–>
Steffens Top/Flop 1 – Crimson Capes
Das Indie-Soulslike Crimson Capes erscheint drei Jahre nach dem Soulsvania Windmills auf Steam, das Euch ebenfalls in die Haut eines Hexenjägers versetzt. Crimson Capes sieht auf Screenshots besonders schick aus, hat auch nen Online-Koop plus Invasionen und bietet viel Raum zum Erkunden. Leider taugt mir das Leveldesign nicht so sehr. Lange Laufwege mit viel Kletterei und wenig Zweikampf-Action, die abseits der Bosse eher unspannend ausfallen. Nicht selten lande ich in Sackgassen oder bei werde plötzlich bei einem Boss sofort auseinandergenommen.
<!–
–>
Steffens Top/Flop 2 – Cyber Rats
Als Ratte müssen wir uns in diesem cyberpunkigem Survival-Horror-Rogulike durch tödliche Labyrinthe schleichen und rennen, die von einer fiesen KI kontrolliert werden. Das ist ziemlich blutig und ist eine angenehm unverbrauchte Idee. War ein Spontankauf, den ich mir hoffentlich in der nächsten Woche im Urlaub genauer anschauen kann.
Thomas stärkt sich im Waldgeist.
Thomas’ Top 1 – Xenogears
Diese Woche feierte Xenogears seinen 28. Geburtstag. Vor dem Erfolg wäre Xenogears niemals außerhalb Japans erschienen, die Thematiken hätten West-Niederlassungen schlaflose Nächte bereitet. Nach Final Fantasy VII waren RPGs dafür auf einmal der heiße scheiß – und Xenogears fand so den Weg in die USA. Spielerisch ist nicht alles Gold, aber mit einer fantastischen Geschichte und einem der besten Soundtracks seiner Generation. Hier wäre echtmal eine Veröffentlichung für aktuelle Systeme angebracht.
Thomas’ Top 2 – Börse & Schnitzel
Letztes Wochenende war Retrobörse in Montabaur, ich bin mit dem Kollegen Linneman hingefahren. War schon recht spaßig, aber auch eher wenig ergiebig. Ist natürlich eher müßig, sich bei einer deutschen Retrobörse über die PAL-Dominanz zu beklagen, aber naja… früher war schon mehr Import. Am Ende ging dann was für PSP und was für Game Boy mit. Success und Bit Managers, das kann man sich durchaus geben. Ebenfalls geben konnte man sich hinterher das Kochkäs-Schnitzel im Waldgeist – war die kleinste Größe, aber trotzdem doch durchaus… sättigend.
<!–
–>
Thomas’ Top 3 – Podcast #2 (oder 1)
Hey, wir haben einen zweiten Podcast aufgenommen. Oder naja, eher einen ersten, nachdem der von letzter Woche ja eher eine Testlauf war. Ich denke, wir haben schon ein paar Kinderkrankheiten entdeckt und weitere für die nächste Folge auf dem Schirm. Bei Interesse könnt ihr entweder auf Youtube reinhören, mittlerweile sind wir dann auch bei Spotify und Apple Podcasts zu finden.
Thomas’ Top/Flop – Goemon
Die Nintendo Partner Direct letzte Woche fand ich nicht verkehrt, aber in Japan gabs wieder mal einiges mehr interessantes. Vor allem die Goemon-Sammlung von M2 ist fantastisch – wahnsinnig viel Spiel fürs Geld. Warum trotzdem Top/Flop? Weil nach jetzigem Stand eher davon auszugehen ist, dass diese Sammlung in Japan bleiben wird, ich glaube nicht, dass Konami die komplexen Lokalisationen hier spendieren will…
<!–
–>
Thomas’ Flop – Entlassungen
Die Spielebranche zeigte sich diese Woche mal wieder von ihrer besten Seite. Riot wirft 80 Entwickler des gerade erst erschienenen 2XKO auf die Straße und auch der Großteil des Highguard-Teams wird gefeuert. Beides halte ich für extrem dumm – 2XKO und Highguard sind Live-Service-Spiele, und Live Service ist ein Marathon und kein Sprint. Aber wenn die Anzug-Affen in den Chefetagen und ihre heiligen Shareholder bereits nach ein oder zwei Wochen kalte Füße kriegen müssen die Entwickler dann halt die Zeche zahlen. Und hier direkt meine Prophezeihung: Sonys Marathon wird demnächst der nächste krachende Flop werden und erneut werden Spieleentwickler für die grenzenlose Gier und Dummheit der Firmenchefs zahlen.
Fabiola binged mal wieder.
<!–
–>
Fabiolas Top 1 – Supergirl
Nachdem ich sowieso mal wieder Lust auf einen Superhelden-Film habe, kommt “Supergirl” gerade zur richtigen Zeit.
<!–
–>
Fabiolas Top 2 – Minions & Monsters
Die Minions kann man einfach auch immer schauen – auch, wenn es mittlerweile Teil 7 ist!
<!–
–>
Fabiolas Top 3 – Rooster
HBO Max wird nicht nur wegen “The Pitt” immer interessanter für mich, sondern auch wegen “Rooster”.
<!–
–>
Fabiolas Top 4 – Directive 8020
Kurz und knapp: wie auch auf “Resident Evil Requiem” freue ich mich ebenso auf “Directive 8020”. Das könnte durchaus gut werden!
<!–
–>
Fabiolas Top 5 – DTF St. Louis
Und noch eine Serie auf HBO Max, an der ich einfach nicht vorbei kommen werde.
Sebastian hat sich entspannt.
<!–
–>
Sebastians Top 1 – DIRT 5
Damit habe ich auf dem Asus ROG Ally X zur Entspannung ein paar flotte Runden gedreht. Gerade im portablen Modus sah die Raserei dabei echt schick aus.
<!–
–>
Sebastians Top 2 – Final Fantasy VII Remake Intergrade
Davon mochte ich schon das PSone-Original und jetzt habe ich mir endlich mal die Demo des Remakes näher angeschaut. Mal sehen, vielleicht kaufe ich später ja die Vollversion.
<!–
–>
Sebastians Top 3 – Pragmata
Das hat mich schon länger interessiert und jetzt ist eine spielbare Demo davon verfügbar – höchst praktisch. Das Wochenende kann kommen.
<!–
–>
Sebastians Top 4 – Carolin Kebekus: AlphaPussy
Gute Comedy ist, wenn man nicht wirklich drüber lachen kann und das war hier der Fall. Im Prinzip sagt Carolin Kebekus nämlich in meinen Augen an vielen Stellen einfach nur die Wahrheit.
<!–
–>
Sebastians Top 5 – Fabian und die tödliche Hochzeit
Unter einer Murder-Mystery-Komödie mit Bastian Pastewka konnte ich mir irgendwie so gar nichts vorstellen, wurde aber positiv überrascht. Einige der Charaktere sind zwar für meinen Geschmack dezent überzeichnet, aber die Auflösung am Ende macht Sinn.
Final sind wir nie, es geht nächsten Freitag weiter… wir wünschen ein schönes Wochenende!
