Sonic Classic Collection – im Klassik-Test (DS)

Seite 1

Spiel:Sonic Classic CollectionPublisher:SegaDeveloper:Creative AssemblyGenre:Jump’n’RunGetestet für:DSErhältlich für:DSUSK:6Erschienen in:4 / 2010

Während Sega PSP-Besitzern schon vor Jahren in der Ultimate Sega Mega Drive Collection über 30 emulierte 16-Bit-Titel auf einer UMD spendierte, bekommen DS-Spieler erst jetzt zum gleichen Preis gerade einmal vier – zugegebenermaßen gute – Sonic-Folgen. Sonic the Hedgehog, Sonic 2, Sonic 3 und Sonic & Knuckles sind mit von der Partie, auch die Lock-On-Funktionen der Knuckles-Episode wurden implementiert. So verknüpfen sich Sonic 3 und Sonic & Knuckles zu einem großen XXL-Abenteuer, auch die Kombination mit den anderen Titeln bringt kleine Boni zu Tage. Dazu gibt es eine Art-Gallery und die Option, jederzeit den Spielstand zu speichern – vor allem beim langen Sonic 2 eine willkommene Ergänzung.

Bei der Emulation haben die Entwickler den einfachsten Weg gewählt: Die Grafik wurde kurzerhand auf die DS-Auflösung runtergerechnet, was sie oft ein wenig gequetscht wirken lässt. Durch die verminderte Pixel­anzahl verschwinden gelegentlich Details und manche visuelle Effekte funktionieren nicht mehr richtig. In Sachen Spieldesign und Level-Aufbau sind die 16-Bit-Sonics dafür ihren modernen Nachfolgern haushoch überlegen: Hier ist nicht nur Highspeed gefragt, die komplexen Umgebungen laden auch zum ausgiebigen Erforschen ein und unfaire Stellen sind die Ausnahme.

Meinung

Thomas Nickel meint: Es genügt nicht, einfach ein paar Oldies mit einer Handvoll Artworks und einem halbgaren Emulator auf ein DS-Modul zu klatschen: Die Sonic Classic Collection überzeugt weder in Sachen Qualität noch Quantität. Die Klassiker haben mit Ruckel- und Auflösungsproblemen zu kämpfen: Schriften sind schlechter lesbar, die Raster-Effekte, mit denen auf dem Mega Drive Transparenzen simuliert wurden, flackern. Und etwas mehr vom Igel hätte es sein dürfen: Wo sind z.B. Sonic CD oder Knuckles Chaotix? Nur das gute Design der frühen Sonics rettet die Sammlung vor einer niedrigeren Wertung.

Wertung

4 Mega-Drive-Klassiker
Speichern jederzeit möglich
technisch maue Emulation

Trotz der geringen Spielezahl und der schlampigen technischen Umsetzung ein Tipp für Fans der alten Igel-Hüpfereien.

Singleplayer62MultiplayerGrafikSound

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *