Excitebike: World Challenge – im Klassik-Test (Wii)

Spiel:Excitebike: World ChallengePublisher:NintendoDeveloper:Monster GamesGenre:RennspielGetestet für:WiiErhältlich für:WiiUSK:Erschienen in:4 / 2010

Die letzten drei Excite-Spiele hatten mit dem NES-Debüt von 1984 wenig gemeinsam: Statt Euch über knifflige Hindernis­parcours zu schicken, ging es entweder zu 3D-Motocrossrennen auf dem N64 (Excitebike 64) oder in halsbrecherisch flotte Arcade-Querfeldeinrasereien (Excite Truck und Excitebots für Wii – Letzteres schaffte es nicht nach Europa). Für den WiiWare-Abstecher World Challenge besann sich Nintendo wieder auf den Klassiker und beauftragte die Entwickler Monster Games damit, den Oldie möglichst authentisch aufzupolieren. Entsprechend macht Ihr das Gleiche wie damals auf dem NES: Ihr flitzt mit einem kleinen Biker über eine gerade Piste, die mit mehr oder weniger steilen Hügeln gespickt ist. Wechselt zwischen vier Fahrspuren, um Hindernissen wie Grasflecken oder Hürden auszuweichen. Andere Fahrer sind ebenfalls unterwegs, Euer Hauptkonkurrent ist aber die Zeit.

Um die Rekordmarken zu überbieten, müsst Ihr die Sprünge klug anfahren: Reine Tempobolzerei bringt nichts, geschicktes Dosieren des Antriebs oder des Turboeinsatzes sowie saubere Landungen sind Trumpf. Die flotte Grafik fängt den Charme der Pixelvorlage gelungen ein, ohne zu altbacken zu wirken. Die 16 Pisten fallen durch intelligentes Design und verschiedene Umgebungen abwechslungsreich aus, die zweite Hälfte davon ist äußerst fordernd. Kreative Spieler basteln sich zudem im Editor eigene Kurse. Mehrspieler-Rennen gehen leider nur online, ansonsten gibt es an World Challenge kaum ­etwas zu meckern.

Launige Geschicklichkeitsraserei mit der richtigen Dosis Retro-Charme.

Singleplayer80MultiplayerGrafikSound

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *