The Misadventures of P.B. Winterbottom – im Klassik-Test (360)

Spiel:The Misadventures of P.B. WinterbottomPublisher:Take 2Developer:The Odd GentlemenGenre:DenkenGetestet für:360Erhältlich für:360USK:Erschienen in:5 / 2010

Zeit-Paradoxa sind eine komplizierte Sache – wohl auch deshalb trauen sich wenige Entwickler daran, sie als tragende Elemente in ihre Spiele einzubinden. Zu finden gibt es darauf basierende Rätsel in jüngster Vergangenheit nur beim aktuellen PS3-Abenteuer Ratchet & Clank: A Crack in Time sowie dem hochgelobten Indie-Liebling Braid. Dessen Schöpfer Jonathan Blow stand dem Team von The Odd Gentlemen als Berater zur Seite, die mit ihrem The Misadventures of P.B. Winterbottom ähnliche Pfade beschreiten.

Der Titelheld ist ein berüchtigter Kuchendieb, den es durch eine merkwürdige Begebenheit durch die Zeit geschleudert hat. Nun absolviert er seine Backwaren-Raubzüge noch einmal, nur dass er jetzt auf ein wichtiges temporäres Hilfsmittel zurückgreifen kann: Auf Knopfdruck nimmt er seine Aktio­nen auf und lässt diese dann als parallel existierenden Klon ablaufen. Damit baut Ihr z.B. Räuberleitern mit mehreren Ichs, lasst Euch von einem früheren Winterbottom über Abgründe kicken oder bewegt eine Wippe. Aus dieser Idee schnitzen die Gentlemen rund 75 motiverende Einzelscreen-Levels, allerdings sind ihnen dabei ein paar arg komplizierte und knifflige Herausforderungen durchgerutscht. Spe­ziell die nicht in den Storylevels eingebundenen Rätsel fallen von Anfang an extrem knackig aus, sofern Ihr die vorgegebenen Bestwerte schlagen wollt. Neben der originellen Grundidee und der unkomplizierten Steuerung punktet das Zeit-Abenteuer durch die exzellente Aufmachung: Die schwarz-weiße Grafik ahmt den Stil der Stummfilm-Zeit samt Staub- und Kratzer-Effekten hervorragend nach, auch die ­beschwingte Musik passt wunderbar.

Toll in Szene gesetzte Knobeleien mit Zeitfaktor, die etwas an ”Braid” erinnern.

Singleplayer80MultiplayerGrafikSound

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *