Tops & Flops – Sonst wo!

 

Der ultimative Wochenrückblick der kosmopolitischen Redaktion – diesmal melden wir uns aus Tokyo, El Paso, Alcatraz, einem spanischen Dorf und von den Lower Decks! Hier die Themen:

Fate/Samurai Remnant • Paper Beast • Tomb Raider (Netflix) • Star Trek: Lower Decks • Tokyo • Sake-Session • John Linneman • Yen • Game Centers • Witchfire • El Paso, Elsewhere • Blink-182 • Super Bunny Man • Bon Jovi • San Francisco feat. Seelöwen, Golden Gate Bridge, Alcatraz und Arcade-Museum • Resident Evil 4 Remake • Paranormal Activity: Ghost Dimension • Jelly Beans • Baldur’s Gate 3

Wischen – oder auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!

Warp Zone:
UlrichThomasSteffenFabiolaSebastian

 

Die zersplitterte Streaming-Welt lässt Ulrich verzweifeln…

 


Ulrichs Top 1 – Fate/Samurai Remnant
Für mich völlig überraschend, aber trotzdem so: Das ist ein richtig starkes Spiel – man denke sich in etwa “Lika a Dragon: Ishin!” in bunter, animeiger und dynamischer in den Gefechten. Dazu kommt eine episch angehauchte Story, die man auch als “Fate”-Nichtkenner kapiert und eben ein Schuss “Dynasty Warriors”-Feeling, das aber wohl dosiert ist. Ich bin tatsächlich ziemlich begeistert davon.

 


Ulrichs Top 2 – Paper Beast
Ich freue mich prinzipiell immer, wenn Spiele von der PS VR1 für die neue Brille aufgemöbelt werden und einem dafür nicht ganz tief in die Tasche greifen. Für das abstrakte “Paper Beast” muss man zwar ein paar Euro löhnen, aber dafür gibt’s dann als Bonus auch noch einen “flachen” Modus dazu – finde ich gut, wenn man die Wahl hat.

 


Ulrichs Top/Flop 1 – Zeichentrick, Teil 1
Sieht eigentlich gar nicht so verkehrt aus, der erste Eindruck von der “Tomb Raider”-Animationsserie. Aber dummerweise eben auf Netflix, dem teuersten der teuren Streaming-Dienste.

 


Ulrichs Top/Flop 2 – Zeichentrick, Teil 2
Und auch auf “Scott Pilgrim” hätte ich schon Lust, aber auch das steckt eben im Netflix-Knast fest.

 


Ulrichs Flop – Star Trek: Lower Decks – Season 4
Ich bin mir eigentlich sicher, dass die neuen Episoden wieder großartig sind, aber nun ist es also doch so gekommen: Sie sind nicht mehr bei Prime Video dabei (wo man in Kürze ja auch entweder mehr löhnen muss oder mit Werbung genervt wird), sondern exklusiv bei Paramount+ – also ebenfalls nur für mehr Geld zu haben. Schöne neue Streaming-Welt, in der alles zersplittert wird… hurra.

 

Thomas fliegt zurück.

 

Thomas’ Top 1 – Tokyo
Während ich diese Zeilen schreibe bin ich immer noch in der spannendsten Stadt der Welt – wenn ihr sie lest aber leider nicht mehr. Aber ich sage mal… mein Geldbeutel atmet auf, auch wenn der aktuelle Yen-Kurs ein absoluter Traum ist.

 

Thomas’ Top 2 – Essen
Man kann es nicht anders sagen… das Essen hier ist wieder sensationell. Alles war bisher fantastisch, ein besonderes Highlight war aber die Sake-Sashimo Session mit Ken Senda von M2.

 

Thomas’ Top 3 – Leute
Ich habe in diesen Tagen viele großartige Leute getroffen – Einheimische und Besucher. Es ist einfach cool wie viele interessante Leute sich hier jährlich zur TGS Zeit treffen. Besonders cool war der gute Jake, der sich genau wie ich und der gute John Linneman mit Haut und Haaren dem Mega Drive verschrieben hat – gemeinsam haben wir der Whisky-Sammlung von LRG/Super Deluxe Games-Mann Alex Aniel hart zugesetzt.

 

Thomas’ Top 4 – Einkäufe
Der Yen ist wunderbar niedrig, da kann man sich auch Mal ein Schwergewicht wie Hana Taaka Daka!? für PC-Engine gönnen. Und Famicom Disk Zeug ist zum Glück herrlich günstig.

 

Thomas’ Flop – Game Centers
Klar, es gibt noch gute Läden, aber die muss man echt suchen. Die normalen Gigo-Läden sind vor allem eine endlose Ufo-Catcher Hölle. Selbst die in B1f angepriesenen Arcade Games stellten sich primär als Musikspiele heraus, sowas klassisches mit Stick und Knöpfen? Fehlanzeige.

 

Steffen wird musikalisch-nostalgisch.

 


Steffens Top 1 – Witchfire
Hinter dem verdammt schicken Roguelite-Shooter stecken ehemalige Köpfe hinter Painkiller, Bullestorm und the Vanishing of Ethan Carter. Das Spiel ging nun in den Early-Access im Epic Game Store. Ich erwarte mir eine Mischung aus Doom und Dark Souls und werde sofort einen Blick darauf werfen, wenn ich in diesem randvollen Herbst die Zeit dazu finde.

 


Steffens Top 2 – El Paso, Elsewhere
Für diese Max-Payne-Kopie muss ich zum Glück keine Zeit freischeffeln, denn der Titel ist bereits auch auf der Xbox erschienen. Die ersten beiden Max Payne-Titel habe ich mir erst vor kurzem angeschaut und ich hoffe, dass sich El Paso zumindest ein bisschen moderner anfühlen wird.

 


Steffens Top 3 – Blink-182
Obwohl Blink-182 nicht mal zu meinen Lieblingsband der 2000er gehört, kamen doch einige nostalgische Gefühle hoch als letzte Woche das neueste Musikvideo veröffentlicht wurde und die Mitglieder der Band in einem deutlich reiferen Alter zeigt. Schön ist auch, dass sie wieder in Originalbesetzung auftreten (zumindest die Besetzung während die Zeit ihres Durchbruchs).

 


Steffens Top 4 – Super Bunny Man
Ja, es sieht hässlich aus, doch irgendwie trägt das sogar zum Charme des simplen Koop-Physik-Hüpfers bei, der schon vor sechs Jahren auf Steam erschien. Sechs Jahre stand das Spiel auf der Wishliste, weil es ehrlich gesagt für 15 Euro beim Draufschauen schon überteuert wirkt, doch manchmal sollte man das Risiko eingehen. Zuletzt hab ich selten so viel gelacht bei einem dieser Rumdödel-Titel und fühlte mich gleichzeitig trotzdem auch spielerisch motiviert dran zu bleiben.

 


Steffens Top 5 – Bon Jovi
Ich weiß nicht, womit es anfing, aber zuletzt habe ich mich mal wieder durch etliche Alben von Bon Jovi durchgehört. Neben haufenweise nostalgischer Gefühle kamen auch viele schöne Erinnerungen an die große Musikspiel-Ära wieder hoch. Wer sich mal anhören will, wie die Band aktuell so aussieht und klingt (Spoiler: deutlich anders als früher), der klickt oben auf das Video.

 

Fabiola wurde nach Alcatraz verlegt.

 

Fabiolas Top 1 – Seelöwen
Der weitere Roadtrip führte uns nach San Francisco, wo wir natürlich dem berühmten Pier 39 mit den Seelöwen einen Besuch abgetastet haben.

 

Fabiolas Top 2 – Golden Gate Bridge
Selbstverständlich muss man auch die Golden Gate Bridge einmal aus der Nähe gesehen und überquert haben. Windig war es, aber schön!

 

Fabiolas Top 3 – Arcade-Museum
Einen kleinen, eher unbekannten Schatz haben wir dann auch noch entdeckt: ein Arcade-Museum, in welchem unzählige alte und neue Spielautomaten ausgestellt und selbst bespielt werden können.

 

Fabiolas Top 4 – Alcatraz
Ganz die Touristen wollten wir auch Alcatraz erkunden – dabei sind dank Sonnenuntergang draußen und toll gemachter Ausstellung innen einige gute Bilder entstanden.

 

Fabiolas Top 5 – Monterey
Der weitere Weg führte uns ins beschauliche Monterey, das vor allem für sein tolles Aquarium bekannt ist. Nächste Woche zeige ich Euch dann Los Angeles.

 

Sebastian bietet Snacks, Musik, Filme und natürlich Videospiele.

 


Sebastians Top 1 – Resident Evil 4 Remake
Die Neuauflage von „Resident Evil 4“ überrascht mich immer noch positiv. Da wären zunächst natürlich die neuen Überraschungsmomente zu nennen, welche die altbekannte Story mitunter sehr frisch erscheinen lassen. Aber auch die straffer gestalteten Locations sorgen für Kurzweil. Optisch hübsch anzusehen ist der Titel außerdem.

 


Sebastians Top 2 – Paranormal Activity: Ghost Dimension
Verglichen mit den anderen Teilen ist auffällig, dass hier viel stärker auf Jumpscares und weniger auf den Aufbau einer bedrohlichen Atmosphäre gesetzt wird. Etwas schade, denn diese gewisse Simplizität machte ja vor allem den Erstling aus und verlor sich danach stetig. Trotzdem kein schlechter Film, aber eben nicht ganz so gut wie die Vorgänger.

 

Sebastians Top 3 – Zwei Kilo Jelly Beans
In der vergangenen Woche haben mir zwei Kilogramm Jelly Beans die Arbeit versüßt. Brauche ich bestimmt nicht immer, aber ab und zu ist es schon eine feine Sache.

 


Sebastians Top 4 – One Trick Pony
Den Housetrack von Stil & Bense höre ich aktuell rauf und runter. Ist auch eine tolle Hintergrundbeschallung bei der Arbeit.

 


Sebastians Top/Flop – Baldur’s Gate 3
Nicht nur durch den Test in der aktuellen M!-Ausgabe bin ich extrem neugierig auf das mit Lobeshymnen überschüttete Action-Rollenspiel der Larian Studios. Vielleicht sollte ich mich einfach mal überwinden und zuschlagen.

 

Wir wünschen ein schönes Wochenende!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *