2024 ändert sich wieder viel in League of Legends. Es gibt wieder Item-Änderungen, und auch die Map ändert sich nach langer Zeit mal wieder. Der Director von LoL, Pu Liu spricht auf Twitter nun über die Zukunft und verspricht Großes für das Jahr 2025.
Die 13. Season von League of Legends neigt sich dem Ende, und Anfang Januar startet Season 14 mit vielen Änderungen, darunter auch eine große Änderung für die Map und das aktuelle Item-System. Auf Twitter meldete sich LoL-Director Pu Liu und sprach über die Zukunft des Spiels.
In seinem Tweet nennt er 10 Punkte, die die Zukunft und den Umgang mit den Spielern betreffen. Die wichtigsten davon wären diese 3:
Spaß über Fairness, Veränderung vor Trägheit, Reise vor Ziel.
Wir müssen die Prioritäten für die Roadmap unseres Spiels so setzen, dass die Spieler es fühlen.
2024 wird etwas für jeden haben. 2025 wird League für immer verändern.
Die anderen Punkte lassen sich mit dem Fokus auf den Spieler und die Meinung dieser beschreiben. Man wolle den Spielern mehr bieten, sie mehr überraschen, egal, was für ein Spielertyp man sei oder wie gut man das Spiel bereits gemeistert habe.
Ein Fokus auf Spieler und Spaß
Liest man sich diese Punkte durch, dann merkt man einen Fokus aufs Spiel selber. Pu Liu spricht hier nicht von E-Sport und der Szene dahinter, die dieses Jahr mit den Worlds 2023 sogar einen Rekord gebrochen hat. Eine Möglichkeit wären mehr In-Game-Events oder neue Modi wie Soul Fighter und Arena.
Schaut man sich die neusten Champions an, dann sieht man bei Briar, Naafiri und Milio, dass sich auch die rein mechanische Komplexität der Champions im Vergleich zu KSante, Bel´Veth und Renata geändert hat. Zuletzt kam zwar Hwei mit 10 Skills, die restlichen neuen Champions 2023 waren ungewohnt zahm. Sie sind in ihrer Rolle und Mechaniken im Spiel selbst nicht stumpf und immer noch komplex, mechanisch aber einfach zu lernen.
Der Arena-Modus war dieses Jahr eine angenehme Überraschung, und nach vielen Fan-Wünschen kehrte er auch diesen Monat wieder zurück. Mehr solcher neuer Spielmodi würde abseits vom Kompetitiven-Gedanken, viele Casual-Spieler des Spiels glücklich machen.
Das sind alles, aber nur Vermutungen, denn die 10 Punkte von Pu Liu sind recht schwammig formuliert, was er genau mit den Änderungen und dem Fokus auf Spaß meint, sagt er nicht. Auch wieso sich League 2025 maßgeblich ändern soll, bleibt offen.
Was sagt ihr zu den vagen Aussagen des LoL-Directors? Mochtet ihr die Änderungen und Champions 2023? Und welche Änderungen für League würdet ihr euch für die Zukunft wünschen? Schreibt es uns in die Kommentare.
Der größte deutsche LoL-Streamer glaub, dass eine der kommenden Neuerungen das Spiel völlig verändern werden: