Bei World of Warcraft gibt es aktuell einen besonderen Reiz: In WoW Classic laufen die Hardcore-Server. Wer hier stirbt, verliert seinen Charakter und damit das Ergebnis von Stunden seines Lebens. Kaum zu glauben, aber Spieler riskieren sogar Duelle auf Leben und Tod.
Was ist der Reiz dieser Duell?
In WoW haben Duelle normalerweise keinerlei Konsequenz: Wer verliert, steht wieder auf und hat nichts verloren, vielleicht bis auf ein bisschen Stolz.
Ein Duell auf einem Hardcore-Server endet aber mit dem endgültigen Tod eines Charakters. Diese Duelle nennt man Mak’gora.
Zu so einem Duell kam es jetzt zwischen dem Twtich-Streamer „Xaryu“, der einen Krieger spielt, und einer Magierin.
Autoplay
Krieger hat gegen Magier eigentlich kaum eine Chance
Das war das Besondere an dem Duell: Normalerweise sollte ein Krieger gegen einen Magier kaum eine Chance haben. Der Magier hat alle Vorteile auf seiner Seite, kann sich weg blinzeln, den Krieger einfrieren und verlangsamen, mit einem Eisblock zusätzlich Zeit gewinnen.
Beide Spieler verfolgen dabei klare Absichten:
Der Magier will möglichst weit vom Krieger weg sein und ihn ständig in irgendeiner Form kontrollieren, ihn zum Schaf verwandeln, verlangsamen, an Ort und Stelle festfrieren
Der Krieger hingegen will nur unbedingt an den Magier herankommen, ihn anstürmen, seine Zauber unterbrechen und ihm die Kehle aufschlitzen
Was ist das Besondere an dem Duell? Beide Spieler riskiere hier ihren Level-57-Charakter und eigentlich, von der Ausgangsposition her, müsste der Krieger, aus dessen Perspektive wir das Duell sehen, chancenlos sein.
Doch unter den frenetischen Anfeuerungs-Rufen der Fans im Twitch-Chat gelingt es dem Streamer tatsächlich zu siegen und die Freude ist groß.
Der brüllt am Ende nur: „Was hab ich grade gemacht? Ich hab es geschafft. Ich hab einen Magier besiegt.“
Xaryu gehört zur GIlde “Onlyfangs” auf Ragnaros:
WoW bricht auf Twitch um 51 % ein, weil das coolste Projekt pausieren muss – Das steckt dahinter