Der Entwickler hinter Spielen wie The Lamplighters League oder auch der Shadowrun-Trilogie, Harebrained Schemes, gehört ab dem 1. Januar 2024 nicht mehr zu Paradox Interactive. Stattdessen wird das Studio unabhängig agieren und sich einen neuen Publisher sowie Investionspartner suchen. Das gab Paradox Interactive in einer Pressemitteilung bekannt. Scheinbar haben strategische Differenzen und unterschiedliche kreative Ausrichtungen die beiden Unternehmen zu der Entscheidung bewogen.
Charlotta Nilsson, COO von Paradox, sagte dazu:
Paradox hat seine Strategie auf seine Kernnischen innerhalb der Strategie- und Managementspiele, welche mit herausragenden Qualitäten aufwarten, neu ausgerichtet. Wir und die Führung von HBS haben darüber diskutiert, was nach der Veröffentlichung von The Lamplighters League passieren würde, aber ein neues Projekt oder eine Fortsetzung im gleichen Genre entsprach nicht unseren Portfolio-Plänen. Daher glauben wir, dass eine Trennung der beste Weg wäre. Wir sind sehr froh, dass dieses talentierte, begabte Studio die Chance hat, weiterzumachen und können es kaum erwarten, zu sehen, was sie als nächstes machen werden.
Brian Poel, Studio Operations Manager bei HBS, ergänzte noch, dass das Unternehmen für The Lamplighters League bis Ende des Jahres noch Support leisten wird. Die Rechte für das Spiel liegen mit Beginn des neuen Jahres dann bei Paradox Interactive. Zukünftig möchte das Studio aber weiterhin auch Spiele kreieren, „die den Verstand herausfordern und das Herz berühren“, so Brian Poel.
Was haltet ihr von der Entzweiung der beiden Unternehmen?
Paradox Interactive